Infos erhalten rund um Garmin Zumo 590LM

  • Hallo zusammen,


    da es hier schon eine ziemliche Diskussion um das Garmin Zumo 590 LM (Navigator 5) gibt (die irgendwie nicht zu einem einheitlichen Ergebnis führte), habe ich zum Navi ein paar Fragen – vielleicht kann einer der Besitzer des Navis diese beantworten …


    1. Befestigung
    Das Navi wird offensichtlich mit einem speziellen Halter (mit fester Verkabelung?) ausgeliefert. Ich hatte gehofft, dass man eine Ram-Mount-Befestigung direkt am Navi festmachen kann, ohne zusätzliche Halterplatte.
    a) Ist an der Halterplatte eine Möglichkeit vorhanden, den Stromabschluß abzumachen? Fahre ja nicht die ganze Zeit mit dem Navi, somit Halter soll auch abbaubar sein.
    b) Ist die Befestigung ohne Halterplatte möglich und die Stromversorgung anders zu realisieren – z.B. via 12Volt Steckdose an USB-Schnittstelle (kommt man an diese ran)?


    2. Konnektivität
    a) Hat jemand schon ein Android-Handy mit dem Zumo verbunden? Geht insbesondere um ein HTC One, dass ich verbinden möchte …
    b) Hat jemand schon ein Interkom-System mit dem Zumo verbunden? Wäre super, wenn hier ein Rücklauf stattfindet, welches System funktionierte und welches nicht … In einem Threat steht was von SRC – was auch immer das für ein System ist … direkt von Schuberth???


    3. Zusätzliche Infos via Smartlink-App
    Es gibt ja zusätzliche Infos über die Garmin Smartlink-App (sofern die Verbindung funktioniert ;-)) und ich frage mich, wie die auf dem Bildschirm erscheinen. Mir geht es hier insbesondere darum, dass die üblichen TMC-Infos, wie z.B. Hindernisse auf Autobahnen etc. direkt erscheinen sollten – ich aber nicht weiß, ob dem so ist. Werden Symbole gezeigt oder erscheint tatsächlich ein Text (z.B. mein Autonavi sagt mir sofort, wenn Geisterfahrer unterwegs sind – find ich klasse!)?
    Finde es sowieso seltsam, dass jedes billige Navi die TMC-Meldungen zeigt, aber die Motorradnavis das nicht können oder zusätzlich was dazu gekauft werden muss...


    4. Andere Baustelle - Kommunikations-System
    Welches funktioniert bei euch einwandfrei - was könnt ihr empfehlen? Bin total überfragt, ob Cardo, Midland, Interphone, Sena...


    Vielen Dank schonmal vorab für die Infos!


    Weiterhin gute Fahrt!


    Gruß


    Nomade

  • 1. Eine Befestigung ohne die Halterung mit dem festen Kabelbaum dran ist nicht möglich.
    Die Kabel sind bombenfest an dem Halter dran. Daher muss der Fest montiert werden. Da der Halter von den Außenmaßen und den Lochabständen identisch ist zum 660-Halter (aber Achtung: der 660 passt da nicht rein und der 590 passt auch nicht in den 660-Halter), gibt es ja aber genügend Foren-Mitglieder, die den Halter auf verschiedenen Wegen gut in ihre ST1300 integriert haben.


    Nur wenn man mehrere Moppeds hat, braucht man für jedes einen Halter.


    An den USB-Anschluss kommt man zwar ran, aber da der hinter einer Gummiklappe sitzt, ist dann wohl nichts mehr mit Nässedichtigkeit, wenn die Klappe offen ist.


    2. Ich habe bisher nur das iPhone verbunden. Das funktioniert.
    Mein Schuberth SRC funktioniert leider nicht. Eine Hilfe dafür habe ich bisher weder von Schuberth noch von Garmin. Einer schiebt es auf den anderen, obwohl das mit dem Zumo660 gut funktioniert. Ich warte jetzt aufs nächste Update. Bis dahin nutze ich das neue Navi nur mit meinem Nolan N-Com. Damit funktioniert das einwandfrei.


    3. die Verkehrsinfos erscheinen als Text am oberen Bildschirmrand. Sogar Strassensperrungen werden angesagt und in der Route berücksichtigt.


    4. ich habe bisher nur mit dem N-Com und dem SRC Erfahrungen und würde immer das N-Com vorziehen, da besser bedienbar und kompatibler. Mein SRC nutze ich daher nur mit dem Zumo 660 auf meinem Rennerle, denn da ist mir der Nolan-Helm zu laut. Da liegen wirklich Welten zwischen Nolan und dem Schuberth C3pro.

  • 1. dem ist Nichts hinzuzufügen


    2. Samsung S 4 funktioniert auch.


    3. Ob es jetzt mal eine Ausnahme war? Am WE war die A5 bei Frankfurt wegen Bauarbeiten gesperrt. Diese Störung hat mir das Navi nicht angezeigt.
    War im AUto unterwegs mit Radiohören, deshalb hatte ich den Verkehrsfunk hören können.


    4. Ich nutze ein AKE System im Helm, funktioniert ( fast ) immer. Will manchmal erneut verbunden werden, läuft dann aber stabil durch.

  • 1. dem ist Nichts hinzuzufügen


    Zu 1 füge ich mit dem Risiko Garantieverlust mal diesen Link hinzu:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=469126&postcount=35


    Da die Anzahl der Nutzer mit einem 590er in diesem Forum vergleichsweise klein ist, würde ich zwecks größerem Leserkreis diese Fragen in den einschlägigen Navi-Foren stellen. Dort allerdings erst mal die Suche benühen, denn einiges hierzu ist bereits beantwortet

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Versteh ehrlich gesagt nicht, warum man die Kabel fest mit dem Halter verbindet - da muss es clevere Lösungen geben. Ich hab ein Comkor-System bei mir und im besten Fall wird dann einfach das Ganze abgeschraubt und verschwindet ... Mit einem Zwischenstecker könnte ich einfach den Halter abnehmen und gut wär's, aber so ist das ja echt bescheiden. Versteh die Entwickler da nicht - sind doch für Motorräder und da sollte klar sein, dass man ggf. den Halter auch wieder abmacht, ohne dass man die komplette Verkabelung entfernen muss ...


    Ich schau mal in anderen Foren rein ...


    Und für weitere Kommmentare bin ich natürlich offen, also als her mit Infos ...


    Nochmal dankeschön!


    Gruss


    Nomade

  • Der Grund für das feste Kabel ist mit Sicherheit die Wasserfestigkeit und Vibrationsbeständigkeit. In beiden Punkten gibt es bei Garmin und auch bei TomTom wohl so eine Art Trauma, was Reklamationen anbetrifft (bei den älteren Geräten, also bei Garmin z.B. beim Zumo550 - es gibt wohl kaum jemanden, der da noch den ersten Halter hat, außer reine Schönwetterfahrer mit Garage).


    Und schliesslich ist das alles auch eine Kalkulationsfrage, denn ein zusätzlicher Stecker mit Kupplung kostet einfach mehr und da dann eine kleine Lösung zu finden, die nicht nur den Stromanschluss erlaubt sondern auch USB, Mikro und Lautsprecher - so wie beim Originalhalter, ist mit Sicherheit auch nicht einfach.


    Nicht umsonst hat Garmin beim 590 die Tasche im Standardlieferumfang einfach weggelassen oder?


    Als Tipp für die Zumo660-Benutzer: Wer keine Lust hat, alles umzubauen, und trotzdem die akteulle Technik haben möchte, kaufe sich den wohl funktionstechnisch zu über 90% gleichen Navigator5 von BMW. Der passt auf den Zumo660-Halter. (und da man sich auf die aktuelle Firmware noch nicht zu 100% verlassen kann, gibts dann eben die Möglichkeit bei Versagen des neuen Navis einfach das bewährte 660 in den Halter zu stecken)GOO

  • ... bei den älteren Geräten, also bei Garmin z.B. beim Zumo550 - es gibt wohl kaum jemanden, der da noch den ersten Halter hat, außer reine Schönwetterfahrer mit Garage...


    Christian, manchmal bist Du ja ´n echter Pessimist. Zwar ein Netter aber Pessimist :mrgreen:


    Also:
    Erster, bei dem es anders ist.
    Zumo550, seit 02/2009, Ganzjahreskennzeichen, kein Schönwetterfahrer, 30 bis 35.000 km jährlich, keine Garage (Carport). Bisher keine Störungen. Weder Halter, noch Zumo.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zweiter!
    Bei mir läuft der 550er ich glaube seit 2008 und habe auch noch die 1. Halterung. Ich habe zwar ne aufblasbare Wolkenlücke, aber das eine odere andere Mal hat die auch schon mal kläglich versagt.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Dritter! erst auf der Pan dann auf der Triumph dann wieder auf der Pan gekauft 2008 und immer noch die Originalhalter! fahre auch bei Regen und Hagel, letzteres aber nur zwangsweise ... :(