Rote Schalter auffrischen?

  • Hallo zusammen!


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die roten Schalter am Lenker
    (Killschalter und Warnblinker) vernünftig zu reinigen und wieder
    farblich aufzufrischen?


    An meiner STX sehen die Dinger aus, als habe jemand mit schwarzen Ölfingern daran herum gespielt.
    War ich nicht selbst, sondern habe sie so bekommen.

    Nach intensiver Behandlung mit verschiedenen Kunststoffreinigern und Pflegemitteln
    habe ich eine gewisse Verbesserung erreicht, aber wirklich schön sind die Schalter noch nicht.
    Die sehen jetzt eher so aus, als wären sie leicht ausgeblichen und gleichzeitig etwas schmuddelig.


    Hat jemand einen heissen Pflegetipp für mich?
    Oder gibt es evtl die Schalterkappen einzeln als Ersatzteile? Habe immer nur die kompletten Schaltereinheiten gefunden.


    Wie gesagt: Was mit Kunststoffreiniger & Co geht, habe ich wohl erreicht.
    Suche eher nach einem "Geheimrezept". :lol:


    Danke!


    Lothar

  • Hallo Lothar


    Schon mal WD 40 versucht ?
    Oder Makragel ?


    Selbst wenn beides nicht funzt, sind sie beide sehr hilfreich beim Möppi wienern !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • rein prinzipell......


    1 ) da meist du obere Schicht ausbleicht, könnte man auch diese mit einer feinen Schleifpaste abtragen (was jeder im Haus hat, ist zb. Ceranfeldreiniger, oder Chrompolierpaste) um die Poren danach zu versiegeln mit Autowachs rüber


    2) wenn der Kunststoff allgemein gut aussieht, wenn er "feucht" ist,
    könnte man: Reifengel
    nehmen - eigentlich ist es dazu gedacht, Reifengummi für den Verkauf glänzend zu machen, eignet sich aber auch sehr gut für Kunststoffteile.
    Es bildet einen dauerhaften Schutzfilm
    Allerdings hab ich es noch nicht bei ROTEM Kunststoff versucht, nur bei Schwarz.
    Bei der Tupperware würde ich es nicht anwenden, da hier matt-Schwarz besser aussieht.


    3) letzte Möglichkeit: mit Heißluftfön erwärmen (aber wirklich vorsichtig!)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo zusammen


    und Danke für die Vorschläge!
    7-Kuppler,
    Makragel war mir bisher völlig unbekannt. Werde mir das mal besorgen.
    Gibt es nur das eine, oder ist das ein Markenname für eine Anzahl von Produkten? In Netz habe ich Flaschen mit gelbem und mit grünem Etikett gesehen.
    Zu WD40 muss ich sagen, dass ich kein Freund von diesem Zeug bin.
    Für die meisten Anwendungen ist es schlicht unbrauchbar oder sogar gefährlich.
    Hauptfunktion ist die Wasserverdrängung, aber auch da gibt es bessere Produkte.
    Ich benutze es eigentlich nur zum Entfernen von Rost zusammen mit Stahlwolle.
    Bei anschließender gründlicher Reinigung!


    Mavisto,
    Reifengel ist eine interessante Idee. Ich habe noch was ähnliches - "Reifenglanz" oder so für's Auto im Keller. Käme auf einen Versuch an.
    Armor All habe ich schon versucht. Brachte eine gewisse Besserung, aber
    war nicht umwerfend.
    Material abtragen möchte ich eher ungern. Nur als allerletztes Mittel.


    Werde mal das Reifenglanz Mittel an einem Stück ABS Kunststoff testen und dann ggf. die Schalter damit behandeln.
    Melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.


    Dank!


    Lothar

  • Hab keine Ahnung ob es noch mehr Produkte von Makra gibt.
    Ich habe immer das grüne geordert !


    Im Gegensatz zu Dir halte ich das WD 40 für nahezu unschlagbar was Mechanik und Reinigungseffekt angeht !


    Habe ich auch beruflich ständig in Gebrauch und noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Dann werde ich auch mal das grüne Makra ordern.
    Besteht laut Datenblatt hauptsächlich aus Naphtha und dürfte eine Wachs ähnliche Versiegelung hinterlassen.
    Nicht falsch verstehen: WD40 habe ich auch immer da und das Zeug hat ganz klar seine Stärken. Für Reinigung von Metallteilen ist es genial.
    Bei Kunststoffen bin ich mit WD40 lieber vorsichtig.


    Zwischenstand:
    Habe eben mal Nigrin Reifenglanz ausprobiert.
    Für die AUTOreifen kann ich das sehr empfehlen. Macht schön schwarze,
    glänzende Reifenflanken und hält recht lange vor.
    Auf keinen Fall am Motorrad verwenden! Steht auch extra drauf.
    Dann ist der Grip Geschichte.


    Die Schalter werden damit schön glänzend :shock:, aber nicht sauberer oder farbkräftiger. 0))((0
    Jetzt warte ich mal auf die Lieferung des Makragel.


    Lothar

  • ...Macht schön schwarze,
    glänzende Reifenflanken und hält recht lange vor.
    Auf keinen Fall am Motorrad verwenden! Steht auch extra drauf.
    Dann ist der Grip Geschichte...


    Wer Moped auf den Flanken fehrt
    Macht doch irgend was verkehrt :lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Bereits heute wurde das Makragel geliefert und natürlich sofort ausprobiert.


    7-kuppler, VIELEN DANK für den Tipp! GOO


    Das Zeugt tut genau das, was die diversen anderen Pflegemittel nicht können:
    Gründlich reinigen.
    Erstaunlich, was von diesen Schalterknöpfen an Schmodder runter kam. :shock:
    Und das, nachdem ich vorher schon mit Seife & Co. zu Gange war.
    Der Einreibelappen war nach dem ersten Durchgang dunkelgrau.


    Die Schalter sehen jetzt wieder proper aus. Schön leuchtend und nicht mehr so iselig.
    Nicht wie neu, aber sehr akzeptabel und viiiel besser als vorher.


    So, jetzt bin ich weg und finde raus, was das Zeug noch so alles kann.


    Bin begeistert
    Lothar

  • Hallo,


    wie ich sehe bist Du ja schon fündig geworden.
    Makragel kannte ich noch nicht, werde es ausprobieren. Aufzupassen wäre hier nur bezüglich des Silikongehalts, wenn Du Lackarbeiten vorhast. Das macht dann Probleme, kann aber durch gründliche Reinigung entfernt werden.


    Ansonsten kann ich empfehlen:
    Würth Kunststoff-Tiefenpfleger - Damit kann man praktisch das ganze Moped einsprühen und erhält eine ebenfalls silikonhaltige Schutzschicht. Besonders gut bei Gummi-Teilen wie z.B. Abdeckungen, Dichtungen (Handbremshebel, Kupplung) oder den Standrohren (Simmeringe). Auch Koffer-Schlösser etc. Ich nehme es seit Jahren und bin begeistert.
    Natürlich bitte nicht auf die Bremse, obwohl ich damit bisher erfolgreich beim Bremsbelagwechsel auch die Bremskolben einsprühe (80.000km).
    Auch im Bereich Motoröl- und Getrieböl Additive (Kardan) hat Würth aus meiner Sicht als Chemiker tolle Produkte, die ich seit > 10 Jahren einsetze.


    Allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!