Bremssattel, links vorne

  • Moin Kollegen,


    aus mir unbekannter Ursache ist an meinem neuen Gebrauchtmoped die "Manschette, Stiftbuchse" beschädigt. Ein neue Manschette habe ich hier.


    Das Altteil lies sich leicht herausziehen. Leider bekomme ich die neue Manschette nicht bei montiertem "Schraube, Stift" wegen der Verdickungen des Materials nicht an ihren Platz gedrückt.


    Hat da jemand einen Tipp für mich oder muss ich tatsächlich soweit demontieren, dass ich die "Schraube, Stift" entfernen kann, um die Manschette zu montieren?


    Auf dem Übersichtsbild geht es um die Bauteile "13 - Manschette, Stiftbuchse" und "12 - Schraube, Stift".


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,


    nimm den Bremssattel runter, dann lässt sich das Gummi mit ein wenig Gleitmittel ganz leicht von außen nach innen mit einer Drehbewegung einführen. Im eingebauten Zustand wird das wohl nichts.


    gloster11

  • Hallo Peter,


    ich bin nicht gleich dazu gekommen, Deinem Hinweis nachzugehen.


    Und Du hast recht: Ohne Demontage wird das nix! Ich habe das heute erledigt. Erfreulicherweise ist der Aufwand nicht ganz so groß, wie es sich zunächst anhört/liest.


    Unten habe ich mal Bilder angehängt, warum ich da ran musste und auf unserer Homepage (hier sind die Bilder zu klein) habe ich mal den Arbeitsablauf dokumentiert.


    Wer mag: :guck:


    Gruß
    Achim

  • Hallo an alle, bei mir fehlt dieses Teil komplett, HILFE. Was ist das? Wofür ist das? Es geht um die Nummern 10 und 13 in der Zeichnung! Kann mir jemand helfen. Desweiteren habe ich das Problem, dass mir beim Abbau des Bremssattel von der unteren Befestigung eine Hülse auf den Boden gefallen ist und ich nun nihct weiß, wie sie eingebaut wird, kann das auch nicht so richtig auf der Zeichnung erkennen. Es geht um das Teil wo F-10 dran steht. Das Teil sieht bei mir aber anders aus. Eine Hülse mit Kragen. SC26 BJ 98 Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße Migo

  • Du weißt schon das es hier um die 1300er geht, ist deine 1100er eine mit oder ohne ABS, dann brauchst du andere Plan und Forum