Mist - Mutter übrig geblieben

  • Hallo !


    ich habe heute ein peinliches und vielleicht auch nicht beantwortbares Anliegen.
    Beim Service für meinen Endabtrieb inkl. Kugellagerwechsel (Endantrieb nicht Radlager) ist eine M8-Mutter (SW12) mit Kragen nach dem Zusammenbau übrig geblieben. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das Ding nicht schon vorher in meiner Sammelkiste drin lag, aber es bleibt so ein blödes Gefühl.
    Jetzt zu meiner Frage: Kann einer von Euch die Mutter im Kontext Endantrieb, Hinterrad zuordnen ?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Wasi

  • Hallo Wasi.
    Auf der Seite sind Microfishes .
    Kannst Du nachschauen ob und wo sie hingehört
    http://www.bike-parts-honda.de…ication-ST1100S-8442.html



    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • sieht nach einer typischen Mutter zur Verkleidungsbefestigung aus.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hattest du vielleicht den Endschalldämpfer ab und da steckt jetzt nur die Schraube ohne Mutter drin. Ist die einzige M8 in dem Bereich. Nur so einen Idee


    Gruß
    Adi

  • Danke Euch für die guten Tipps !
    Dann habe ich zumindest schonmal Anhaltpunkte für die Suche -%-.
    Melde mich wenn ich fündig geworden bin.


    Grüße
    Wasi


    P.S.: Prima Board. Immer schnelle und kompetente Hilfe.

  • Am Mitnehmer vom Kardan sind so Muttern.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Recht hast Du.GOO
    Gerade mal gemessen ,sind 14er Muttern.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • M10 hat 14er Schlüsselweite? Kenne ich nur für fremdländische 8er Schrauben und M10 in 17er Schlüsselweite.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus () aus folgendem Grund: Schlüsselweite M10 korrigiert weil Vertipper

  • ja, alles sehr merkwürdig
    normale Normschrauben sind:
    M4 = Sw7
    M5 = Sw8
    M6 = Sw10
    M7 = Sw11
    M8 = Sw13
    M10 = Sw17
    M12 = Sw19
    M14 = Sw22


    aber es gibt ja Ausweichmaße:
    M8 = Sw14
    M10 = Sw16
    M12 = Sw18
    M14 = Sw21


    demnach müsste die gefundene Mutter eine M8 er sein ;-)


    außer sie ist komplett außer der Norm und ist tatsächlich eine 10er Mutter mit 14er Schlüsselweite


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • ja, alles sehr merkwürdig
    normale DEUTSCHE oder auch EUROPÄISCHE Normschrauben sind:


    Das Motorrad kommt aus Japan....


    M 8 = SW 12
    M 10 = SW 14


    Keine SW 13....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • jap, hast recht - und es gibt noch viel wildere Konstellationen....-gaga-


    aber bitte reiße meine Zitate nicht aus den Kontext
    von "deutsch", oder "europäisch" habe ich in dem von dir zitierten Posting nichts geschrieben


    ich wollte nur andeuten was die "normalen" Maße sind - ich habe es nicht regional festgelegt.
    Füge also bitte nicht Worte in (m)ein Zitat ein, womit der Text eine andere Aussage bekommt.


    danke :-gl


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele