Das Schloss vom Seitenfach

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass das Schloss am linken Seitenfach meiner 2004er ST1300 gar keinen Wetterschutz hat, wie all die anderen Schlösser.
    Damit meine ich dieses kleine Metallkläppchen, das beim Einstecken des Schlüssels zur Seite gedrückt wird und das Eindringen von Schmutz in das Schloss verhindern soll.
    Siehe erstes Foto.


    Das kommt mir etwas merkwürdig vor.
    Haben die Schlösser an Euren Pans einen solchen Schutz?


    Bei näherer Betrachtung fand ich ein Kunststoff-Bruchstück unter der Schlossabdeckung. (Fotos 2 und 3)
    Das Ding ist sehr klein und könnte mal zu dem Mechanismus gehört haben.
    Zum Größenvergleich Foto 4.


    Habe schon nachgeschaut: Ein neues Schloss (Honda Teilenummer 77233-MBL-611) kostet nicht ganz 30 Euro, was mir angemessen erscheint.
    Nur möchte ich vorher sicher gehen, dass das Neuteil nicht auch einfach oben offen ist.


    Brauche ich für die Bestellung lediglich die Nummer auf dem Alu-Etikett vom Schlüsselsatz?


    Wenn also jemand so nett wäre, kurz nachzuschauen...


    Danke!

    Dateien

    • 01.jpg

      (42,81 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.jpg

      (32,31 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.jpg

      (27,56 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04.jpg

      (41,82 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ... yep, die Schlösser haben den Schutz


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • funktioniert das linke Schloss denn noch?
    wenn ja: hast du schon versucht, die kleine Wetterschutzklappe mit einer Nadel (und ein wenig Silikonöl oder Bremsenreiniger) zu "reaktivieren" ?
    ggf. ist sie nur nach unten geklappt und "hakt" dort ein wenig....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Alternativ eines von diesen hier und die Schließplättchen tauschen. Sooo viele verschiedene Schlösser dieser couleur gibt es nämlich gar nicht und unterscheiden sich zumeist nur in der Anordnung der Riegelplättchen. Habe selbst schon mal ein Schaltschrankschlossgehäuse genommen um ein Vitrinenschloss damit wieder gangbar zu bekommen. Geh mal mit dem demontierten Kloben zu Mr. Minit deines Vertrauens oder sonst einem Schlossgespenst und frage, was machbar ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für die Info. Jetzt ist klar, dass da was fehlt.


    Das Schloss funktioniert einwandfrei und leichtgängig.
    Deshalb besteht auch noch kein dringender Handlungsbedarf.


    Das Kläppchen ist nicht mehr vorhanden. Auf meiner Suche nach dem Teil habe ich das Plastikstückchen entdeckt.
    Ich denke, das ist ein Überbleibsel der Klappenmechanik.


    Bei den Schloßgespenstern bin ich skeptisch: Die Metallkappe des Schlosses ist komplett umgebördelt und auch der einzige Zugang zu den Innereien des Schlosses.
    Aus dem selben Grund fällt auch wohl die Ersatzteilgewinnung aus einem anderen Schloss aus. Trotzdem Danke für den Tipp, Pipus.
    Ich könnte das Schloss zwar mit einem feinen Stahl in der Drehbank öffnen, aber ich muss es ja auch wieder zu bekommen... :-?


    Einstweilen werde ich mir eine Abdeckkappe machen, die das Schloss schützt. Mittelfristig brauche ich wohl ein neues.


    Nochmal die Frage: Bekomme ich von Honda ein codiertes Ersatzschloß auf Basis der Schlüsselnummer, in das mein Zündschlüssel passt, oder bekomme ich irgendeinen Schließzylinder mit Schlüssel, der dann zusätzlich am Schlüsselbund baumelt?
    Letzteres fände ich reichlich unbefriedigend, habe ich aber woanders schon mal erlebt.
    Weiss das jemand?


    Danke!


    Lothar

  • N'Abend Lothar,


    Schloß 77233MBL611 kostet bei Oliver derzeit 24,70 €.
    Lt. Abbildung ist ein Schlüssel dabei. Von Schlüssel ist da allerdings nichts in der Liste gesagt, auch nicht, ob man nach Schlüsselnummer passend bestellen kann. Glaube ich auch weniger, denn m.W. muss man bei Zündschloß auch den ganzen Satz nehmen, wenn man gleichschließend haben will.
    Gibt aber Firmen, die Schlößer umbauen können. K.A. was sowas kosten würde.
    Ansonsten am mitgelieferten Schlüssel den Plastikgriff abmachen und durch einen schönen Drehknopf ersetzen; Schlüssel kann im Schloß stecken bleiben und man hat keine Fummelei mehr zwischen durch, vor allem muss man Maschine nicht abstellen, um kurz das Fach zu öffnen. Hat auch seine Vorteile. Lässt man Maschine alleine, einfach Schlüsselknubbel abziehen und fertig. Wenn Du das mal vergessen solltest, auch kein Beinbruch, zumindest klaut Dir damit niemand die Maschine.
    Ich habe dazu einen uncodierten (ohne Transponder) Schlüssel vom Schlüsseldienst, den ich stecken lassen kann. Allerdings geht bei dem das Lenkerschloß auf und auch Zündung an (aber man kann den Motor nicht starten) und man kann damit die Koffer öffnen. Ich wollte das so, muss aber nicht jeder als wünschenswert betrachten.



    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Die Metallkappe des Schlosses ist komplett umgebördelt und auch der einzige Zugang zu den Innereien des Schlosses.


    o.k., wenn das so ist kann men nix machen. Der Normalfall schaut so aus, dass man den Sicherungsring um den Antriebsvierkant entfernen und dann mit gestecktem und verdrehtem Schlüssel das Inlett ziehen kann. Aber hatte wir hier letztens das Thema: Alles ist Norm - wenn auch nicht DIN und somit ist alles das Selbe nur total anders. :D Alles über einem hellen Handtuch werkeln, damit eventuell herausfallende Teile nicht unnötig weit abhauen können und leicht gefunden werden können.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!