Zwei Havarien in erster Pan-Woche

  • Letzten Montag hab ich meine eine Woche zuvor gekaufte 1100er Pan von Wien abgeholt. Wie in meiner Vorstellung geschrieben, hatte ich gleich mal beim Heimfahren eine Reifenpanne.


    Am Dienstag konnte ich meine Pan dann vom Reifenhändler abholen und fuhr von da an freudig täglich zur Arbeit und nach der Arbeit gerne eine kleine Runde ins Salzkammergut-Gebiet.


    Doch damit war gleich mal Schluss. Am Freitag wurde ich im Ortsgebiet von einem Autofahrer übersehen. Ich wollte - Richtung Hallein fahrend - nach links auf den Firmenparkplatz eines Fachgeschäftes einbiegen, musste jedoch wegen zwei entgegenkommender Fahrzeuge warten. Ein PKW-Lenker wollte zu diesem Zeitpunkt aus dem gleichen Parkplatz ausbiegen und weiter Richtung Hallein fahren und musste auf die gleichen beiden KFZ - für ihn Querverkehr - warten. Nach dem diese die Parkplatzausfahrt passiert hatten, fuhr der KFZ-Lenker jedoch unverzüglich mit Blick scharf nach Rechts gerichtet aus dem Parkplatz, in den ich gerade zum Einfahren ansetzte. Ich sah, dass der PKW-Lenker nach rechts schaute und geradewegs auf mich zu fuhr und versuchte durch Anfahren die Kollision noch zu verhindern, allerdings kollidierte das Fahrzeug dennoch mit meinem linken hinteren Seitenkoffer (Satteltasche), was mich zu Sturz brachte. Die Pan kam am Rand der Parkplatzeinfahrt auf der rechten Seite zu liegen.


    Der linke Koffer ist komplett zerstört, der rechte hat einige Kratzer. Die Sturzbügelverkleidung ist natürlich komplett zerstört und auch die Verkleidung des rechten Seitenspiegels wurde zermahlen. Aber nach dem Aufstellen ist sie zumindest sofort wieder angesprungen und - bis (genau genommen) auf den rechten vorderen Blinker - fahrbereit.


    Jetzt steht meine 15 Jahre alte Pan bei der Werkstatt und ich muss hoffen, dass die Versicherung nicht einfach meint, das wäre ein Totalschaden und mir nur den Differenzbetrag von Listenwert und Wrackwert auszahlt.


    Ich komme mir schön langsam vor wie in einem Intensiv-Fahrkurs á la 'The Game - Das Geschenk seines Lebens'. Mit der Domi hatte ich nicht einmal einen Unfall und mit der Pan komme ich gleich in der ersten Woche zwei Mal zum Handkuss.


    Ich habe oft überlegt, wie mich dieser Autofahrer einfach übersehen konnte. Ich stehe mit wenigen Metern Entfernung genau vor ihm, im hellen Sonnenlicht mit einem nicht gerade kleinen und noch dazu goldfarbenen Motorrad. Unglaublich - aber wahr.


    Zum Glück ist mir nichts passiert - die Pan hat mich genau in ein kleines Wiesenstück abgeworfen. Jetzt hoffe ich noch, dass der Schaden von der Versicherung abgedeckt wird und ich bald wieder mit meiner wieder hergestellten Pan unterwegs sein kann.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Versicherungsthemen?


    lg,
    Christian


    PS.: Meine Werkstatt hat mich gefragt, woher diese großflächigen schwarzen Aufkleber auf den Satteltaschen kommen, diese wären nicht original. Ich kann zwar gerne darauf verzichten, wäre aber doch neugierig, ob jemand von Euch weiß, ob die tatsächlich von dem Vorbesitzer individuell angefertigt wurden, oder ob die nicht doch von Honda so angebracht wurden?..

    Dateien

    • Bild1.jpg

      (63,56 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2.jpg

      (47,95 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von scalliwag () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei klarer Rechtslage wird Dir den Schaden erstattet, wenn der Zeitwert den Reparaturaufwand nicht übersteigt. Ich denke, Du wirst das Moped auch bei Zeitwerterstattung selbst mit Gebrauchtteilen wieder herrichten können, also seh nicht gleich zu schwarz.

  • Die schwarzen Aufkleber auf den Koffern gab es nie von Honda, sind also individuelle Einzelstücke. Da Du nach den Fotos 2 neue Koffer bekommst, nimm einfach die Originalen ohne Aufkleber.


    Die Reparaturkosten dürfen, zumindest in Deutschland, den Zeitwert um 30% übersteigen, wenn man das Fahrzeug dann mindestens ein Jahr behält.


    Ohne Gutachten und schriftliche Übernahmezusage der gegnerischen Versicherung geht da aber sowieso nix.


  • PS.: Meine Werkstatt hat mich gefragt, woher diese großflächigen schwarzen Aufkleber auf den Satteltaschen kommen, diese wären nicht original. Ich kann zwar gerne darauf verzichten, wäre aber doch neugierig, ob jemand von Euch weiß, ob die tatsächlich von dem Vorbesitzer individuell angefertigt wurden, oder ob die nicht doch von Honda so angebracht wurden?..


    Die schwarzen Aufkleber auf den Koffern hab ich noch nicht gesehen. 0))((0


    Der Schaden ist bei weitem nicht der Zeitwert der Pan.


    Habe 2004 meine nach links umgeschmissen. Spiegel links komplett(Halterung, Glas und färbige Abdeckung) und linken Kofferdeckel machte damals beim :lol: HH 370 Euronen.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Aber wirklich so ein Pech auch! Das lässt sich aber wieder alles herstellen.
    Spiel mal Lotto das muss sich ja irgend wie wieder ausgleichen :lol:


    Wenn die Pan wieder hergestellt ist, dann verbaue gleich mal ein richtiges Horn. Das hat bei mir schon einige Schlafhauben in'ner Dose wachgerüttelt. Letztlich erst ein Bus der plötzlich ausschert und mich auf der Überholsspur auf der Bahn in die Leitplanke abdrängen will. Wahrscheinlich hat er mit einem Kollegen gerechnet als er die Tröte zu hören bekam. :lol:

  • Hallo Christian


    Ich fühle mit Dir !
    In hiesigen Gefilden scheinen so ziemlich 80 - 90 % der Dosentreiber Dauerstonend zu sein.
    Hier muss man mit den Unzulänglichkeiten selbst des übernächsten Dosentreibers rechnen um heil nach Hause zu kommen.


    Letzte Woche in den Niederlanden sah es dagegen nach dem genauen Gegenteil aus.





    Letztlich erst ein Bus der plötzlich ausschert und mich auf der Überholsspur auf der Bahn in die Leitplanke abdrängen will. Wahrscheinlich hat er mit einem Kollegen gerechnet als er die Tröte zu hören bekam. :lol:



    Hallo Frank


    Macht besonders Spaß wenn ein Radfahrer "meinen ( einen ) Brummi" erwartet.
    Die Stebel hat mich bereits zig mal vor Schaden bewahrt und mir noch öfter ein Grinsen ins Gesicht gezaubert wenn ein Radfahrer mal wieder meinte bei rotem Ampellicht fahren zu dürfen, :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Hallein.... da war ich auch scho auf der Halleiner Hütte..war sehr schön dort oben.


    Für die Reparatur wünsch ich Dir Glück....auf den ganzen Ärger kann man gut verzichten.



    Und mit der Stebel habe ich auch schon so manch einen Verkehrsteilnehmer aufgeweckt.
    Eine junge Dame an der Ampel mit Ihrem Handy am Ohr....Ampel grün...Mädel pennt einmal MÖÖÖÖÖP...Handy fliegt quer durch das Auto....und abgewürgt hat sie den Wagen auch... naja zumindest hatte ich dann was zum lachen und beim nächsten grün ist die Dame auch direkt losgefahren :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zudrücken :lol:


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende


    Gruß Michael

  • Wäre ein klarer Fall für eine Stebel gewesen. Ich höre sie immer wieder gerne, so lange nix passiert :mrgreen:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo aus Bonn,


    letzte Woche hat meine Freundin den Motorradschein gemacht, gleich gebrauchte 500er KAWA gekauft, angemeldet.


    Zum Verkäufer sind wir mit Ihrem Auto gefahren, dann zurück bin ich mit ihrer Kawa hinter Ihr hergefahren.


    nach 7 Km war es soweit...redcard


    Kreuzung mit Abbieger rechts, Stoppschild.


    Freundin fährt rechts.
    Ich halte auch am Stoppschild, da in der Ferne noch 2 Wagen kommen.


    Prompt fährt mir eine Frau mit nagelneuen fetten BMW links in die Seite , schiebt mich noch ein Stück über die Bahn.


    Ergebnis, glück gehabt...sie dachte ich fahre und hat nur nach links geschaut.


    BWM saumäßig verkratzt, an der KAWA hintere Fußraste mit Lackspuren vom BMW.......=bet=


    Herzlichst Hans

    ..und Bremsen macht die Felge dreckig..

  • na, da haste ja Glück gehabt, das nicht Schlimmeres passiert ist.
    Jetzt langts auch langsam mit den Hiobs-Meldungen. Hey, passt auf Euch auf!!

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hab heute - nach oftmaligem telefonieren - das OK von der Versicherung bekommen. € 1.750,- macht der Schaden aus.


    Der gute Dosenfahrer hat erst heute in der Früh die Schadensmeldung gemacht, obwohl ich ihm letzte Woche fast täglich angerufen habe. Ich hab dann - durch einen Autoaufkleber auf seinem Wagen - seine E-Mail Adresse herausgefunden und ihm ein böses E-Mail mit Kopie an die Sachbearbeiterin seiner Versicherung geschickt. Das hat scheinbar geholfen. Er hat dann ein Mail in sprachlichem Stil eines 6-jährigen an die Versicherung geschrieben, dass er nicht sicher sei, dass er schuld habe, weil er sich nicht erinnern kann, dass ich geblinkt habe.


    Die Dame von der Versicherung hat gemeint, sie winkt die Sache jetzt durch. Wenn der Dosenfahrer meint, dass er seinen Schaden von mir abgegolten haben will, dann bleibt ihm ja der Gerichtsweg offen.


    Naja. Jetzt muss ich noch eine Woche warten, bis die Teile da sind und die Reparatur fertig ist...


    Ich hab mir gleich mal zusätzliche LED-Lämpchen bestellt und über die Stebel denk ich auch nach. Im Auto hab ich den BadBoy. Aber andererseits finde ich die Originalhupe der Pan auch nicht so schlapp. Und in diesem Fall hätte vorsorgliche Sichtbarkeit eher geholfen - zum Hupen wär ich gar nicht mehr gekommen...

  • Mal eine doofe Frage Christian (scalliwag)
    Habt ihr nach dem Unfall weder ein "Europäisches Unfallprotokoll" (in D wohl "Europäischer Unfallbericht" genannt) ausgefüllt noch die Polizei beigezogen :?:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()