Ruckdämpfer Gummi

  • Hallo,


    war gestern beim Reifenhändler meines Vertrauens, oder besser gesagt bei der Dame mit den langen Beinen :lol: und habe mir neue Reifen montieren lassen da der Bridgestone T30 am Ende war.


    Im Gespräch mit dem Inhaber, der selber langjähriger Biker ist, habe ich das Thema angesprochen das ich eh zusehen will wie der Reifen raus geht, weil ich im Winter die Ruckdämpfer wechseln will da sie so harte Lastwechsel produziert.
    Wie der Reifen demontiert war meinte er durch drehen an der Vielzahnkupplung zu erkennen das die Gummis noch in Ordnung sind.
    Allerdings konnte er das Mittelteil doch etliche Millimeter hin und her drehen.
    Die Gummis haben doch sicher kein Spiel und sind so weich das sie ohne Mühe zusammengedrückt werden können, oder? Weiters hat sich der Innenteil wo der Vielzahn oben ist auch in Querrichtung ziehen lassen. Da hatte ich das Gefühl das geht fast einen Zentimeter.


    Ich bin kein Mechaniker, aber das kommt mir schon seltsam vor.


    Oder sind meine Bedenken unberechtigt und das hat soviel Spiel?


    Danke für eure Anregungen.
    Martin

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Guck ruhig weiter auf die Dame mit den langen Beinen ;-)


    Aber wechsle die Ruckdämpfer. Die haben radial kein Spiel.
    Axsial hingegen schon, aber IMHO nicht 1 cm. Das würde darauf deuten, dass der Sicherungsring fehlt. :guck: hier Pos 17

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • :-)
    Also die Verkäuferin ist in meiner Gegend wohl bekannt :-)


    Danke mal für den Tipp!!
    Muss eh etliches erneuern. Die Schrauben vom Enddämpfer sind auch so KO das sie nur mehr abreißen werden bzw. einer fehlt eh schon Die Schrauben die in den Gummis stecken (Auspuff) verfaulen auch schon.
    Warum ich Kupfer-muttern nehmen soll versteh ich nicht ganz. Haben die ein besseres Korrosionsverhalten?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Kupfermuttern sind schon im Neuzustand rot, deshalb rosten sie nicht mehr weiter -%-


    Frage nebenbei... wo sollst du Kupfermuttern nehmen :?:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Der Endtopf ist mit ner Schelle und 2 M8 Schrauben fixiert was ich so gesehen hab.
    Dort soll ich Kupfermuttern nehmen hat er gemeint

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Meinst du hier die Pos 16 zu den Schellen Pos 5 und 6?
    Da sind die Muttern fix an den Schellen -%-


    oder meist du die Pos 19 (M6) und 20 (M8)?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Beides.
    Das die Muttern auf der Schelle fix sind war für mich aus der ferne nicht ersichtlich.


    Bedeutet wohl neue Schellen besorgen :-(

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Ich hab gestern auch neue Reifen hinten und vorne draufgemacht. Schalldämpfer dreh ich schon ne Weile nicht mehr weg, ich mach die beiden Befestigungssschrauben raus und zieh den Endtopf mit nem Spanngurt soweit hoch, daß ich die Achse drunter rausgezogen bring.

  • Ja so hats der Reifenhändler auch gemacht nachdem er vorsichtig an einen Schrauben probiert hat. Da allerdings einer schon abgerissen ist und der andere auch nicht mehr gut aussieht wird das wohl demnächst zum richten sein. :-)

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Ich hab gestern auch neue Reifen hinten und vorne draufgemacht. Schalldämpfer dreh ich schon ne Weile nicht mehr weg, ich mach die beiden Befestigungssschrauben raus und zieh den Endtopf mit nem Spanngurt soweit hoch, daß ich die Achse drunter rausgezogen bring.


    Ist nicht notwendig, wenn du ein anderes Fahrwerk drin hast.;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • So,
    heute großes Service machen lassen.
    Und eben diese bösen Ruckdämpfer..


    Und siehe da... Diese nervigen, harten Lastwechsel sind endlich weg!!!!!!!

    Dateien

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Habe heute ebenfalls nach 83tkm die Ruckdämpfer gewechselt.
    Optisch ist kein großer Unterschied, aber die Differenz der Elastizität der Gummis!
    Die alten ließen sich von Hand (Fingernagelprobe) kaum noch eindrücken, die alten sehr wohl. Das ist geschätzt 90 zu 70 Shore Härte.
    Anbei noch ein Bildli davon

    Dateien

    • image.jpg

      (107,68 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇