Ruckdämpfer Gummi

  • Hallo,


    war gestern beim Reifenhändler meines Vertrauens, oder besser gesagt bei der Dame mit den langen Beinen :lol: und habe mir neue Reifen montieren lassen da der Bridgestone T30 am Ende war.


    Im Gespräch mit dem Inhaber, der selber langjähriger Biker ist, habe ich das Thema angesprochen das ich eh zusehen will wie der Reifen raus geht, weil ich im Winter die Ruckdämpfer wechseln will da sie so harte Lastwechsel produziert.
    Wie der Reifen demontiert war meinte er durch drehen an der Vielzahnkupplung zu erkennen das die Gummis noch in Ordnung sind.
    Allerdings konnte er das Mittelteil doch etliche Millimeter hin und her drehen.
    Die Gummis haben doch sicher kein Spiel und sind so weich das sie ohne Mühe zusammengedrückt werden können, oder? Weiters hat sich der Innenteil wo der Vielzahn oben ist auch in Querrichtung ziehen lassen. Da hatte ich das Gefühl das geht fast einen Zentimeter.


    Ich bin kein Mechaniker, aber das kommt mir schon seltsam vor.


    Oder sind meine Bedenken unberechtigt und das hat soviel Spiel?


    Danke für eure Anregungen.
    Martin

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Guck ruhig weiter auf die Dame mit den langen Beinen ;-)


    Aber wechsle die Ruckdämpfer. Die haben radial kein Spiel.
    Axsial hingegen schon, aber IMHO nicht 1 cm. Das würde darauf deuten, dass der Sicherungsring fehlt. :guck: hier Pos 17

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • :-)
    Also die Verkäuferin ist in meiner Gegend wohl bekannt :-)


    Danke mal für den Tipp!!