Motortuning - O2 Sensoren

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob meine ST1300, BJ 2003, narrowband oder wideband sensoren hat? Ich vermute mal narrow-band, aber ich finde nirgendwo eindeutige Hinweise.


    Danke für einen Tipp!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Widerstands-Sprungsonde


    Super, danke!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Kein Geheimnis!


    Ich arbeite etwas an der Leistungsverbesserung meiner PAN.


    Nach erfolgreicher Beseitigung jeglicher Beschleunigungslöcher durch einen Zusatz Chip, er mir nebenbei über einen verbesserten Drehmomentverlauf bei ruhiger Fahrweise etwas Sprit spart (ca. 0,3-0,5 l),
    steht nun die Ergänzung durch eine HHO-Eindüsung an. Dabei gibt es viele Aspekte zu beachten - ein wirklich spannendes Thema für einen Chemiker.


    Allzeit gute Fahrt

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • :shock:Wie geht das? Das wäre ja möglicherweise viel einfacher als sich mit Fragen der Motorsteuerung und der Wasserstoff-Verbrennung zu beschäftigen....


    Allzeit gute Fahrt - auch mit den Plättchen!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Das geht doch ganz einfach, indem man irgendwelche magische Plättchen an den Motor klebt :mrgreen:


    Haha - genau!
    Dazu noch die Kolbenrückzug-Feder mehr spannen, die Grünlicht-Düse optimieren, Stahlreifen mit weniger Rollwiderstand aufziehen...


    Aber Cemiramis geht das 'etwas' komplizierter an.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wer mit HHO nichts anfangen kann: http://www.browns-gas.de/


    Wer darüber ernsthaft nachdenkt, sollte überlegen wieviel Energie zugeführt werden muss um eine ausreichende Menge HHO zu erzeugen....


    Ich kenne da deutlich wirkungsvollere Methoden Laufverhalten und Leistung eines Motors zu verbessern.


    Wenn aber einer spielen will, soll man ihn nicht aufhalten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das geht doch ganz einfach, indem man irgendwelche magische Plättchen an den Motor klebt :mrgreen:



    Meine Stellungnahme dazu:


    "Brown-Gas=Knallgas", H2 und O" im stöchiometrischen Verhältnis.

    Es ist mir klar, dass es Profis unter den PAN Fahrern gibt, die Besseres wissen. Aber was bringt's wenn sie es für sich behalten? Warum kommunizieren die Druiden unter uns ihr Wissen nicht an die PAN-Gemeinde, wenn sie "wirkungsvolle" Methoden kennen? Das wäre doch mal ein Thema in STX-Technik wert, oder?


    Und ja, spielen macht Spaß und ist erlaubt, warum auch nicht. Ich bin schlicht neugierig, werde das ausgiebig in einem Versuchsaufbau testen und dann einbauen. Es ist ein Add-on, jederzeit abschaltbar und damit bleibt die PAN die Alte. Wenn es nichts wird, habe ich es zumindest probiert und sicher auch etwas dabei gelernt.


    Aber wahrscheinlich darf ich mehr jetzt wieder als Kritik den "Wanderprediger" vom Frühsommer anhören - auch nun denn....

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Nee nee... mach du nur deine Erfahrungen - aber bevor du Geld ausgibst solltest du mal den Energiebedarf und die Energiegewinnung rechnen.... wenn du dann immer noch davon überzeugt bist... bitte schön.


    Zum Tuning Thema - es gibt genügend verfügbare, ernsthafte Literatur zum Thema Motorentechnik. Ich kann dir z.B. von Herrn Urlaub das Buch "Verbrennungsmotoren" empfehlen. Lesen, verstehen und umsetzen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für den Buchtipp!


    Hab schon diverses gelesen, aber dieses Buch kenne ich noch nicht. Bin mal gespannt ob da etwas zu HHO Energiebilanz drin steht. In den bisherigen leider nicht.


    Allzeit gute Fahrt!GOO

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!