Es werde Licht.....! Teil1

  • Hallo,


    der Herbst ist gekommen, die dunkle Zeit wird länger... Nun denn, ich dachte diesen Sommer mal darüber nach wie schlecht, gerade bei düsterem Himmel, meine silbergraue PAN zu sehen ist. Speziell auch von der Seite beim Einbiegen. Auch nervte mich hin und wieder das Karten studieren auf nächtlicher Fahrt in gottverlassener Gegend (Übersicht, keine Navi geplante Route) sowie das stöbern in Topcase oder Koffern im Dunkeln.
    Also habe ich mal ein bisschen gebastelt und möchte aufzeigen was dabei herausgekommen ist. Vielleicht ist ja für den Einen oder Anderen eine Idee dabei.


    PS: Ich bin mir bewußt, das es viel Licht geworden ist, aber da alles in LED-Technik und abschaltbar ist, kein Stromproblem und letztlich will ich ja gesehen werden - auch im Düsteren. Alles Geschmackssache! Übrigens blenden die Scheinwerfer den Gegenverkehr nicht.
    Und keiner von unseren Freunden und Helfern hat mich in dieser Saison deshalb aus dem Verkehr gezogen.


    Zunächst Teil1:
    1065a: Tagfahrlicht vorne - TFL unter den Blinkern, rel. schwach, wechseln mit Blinklicht ab. TFL unter dem Scheinwerfer (hell). Spots in den Stummeln (hell, 3Watt). Kette um unteren Teil des Scheinwerfers (schwach, Zierkram). Gabel und Schutzblech vorne: 3M Reflektorband.


    1068a: Rote LED Kette an Heckkante als TFL. Rest: 3M Reflektorband.


    1069a: Seitliche LED-Stripes, hell, gelb. Sehr gut von der Seite zu sehen. Ausserdem gutes "Coming Home"-Licht beim absteigen bei nassem Boden. Gekoppelt mit Funkalarm finde sogar ich mein Moped wieder und komme ohne in den Matsch zu treten da hin.


    1070a: Bremsen - rote LED Kette am Topcase, seitlich halb herumgezogen. Hell, auch schräg deutlich zu sehen. "Augen" im Topcase zusätzlich (Kleinkram).


    1071a: LED Birnen mit H4 Sockel. Sehr hell (3000lumen). TÜV-freie Zone, aber Licht satt. Diesmal mit guter Trennung Abblend- und Fermlicht. Einbau: Gebastel, Probleme mit der Gummitülle/Sperriegel. Aber lösbar.


    So der Rest dann in Teil 2.


    Allzeit gute Fahrt.

    Dateien

    • DSC_1065a.jpg

      (120,75 kB, 357 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1068a.jpg

      (193,05 kB, 328 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1069a.jpg

      (119,61 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1070a.jpg

      (189,51 kB, 311 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1071a.jpg

      (156,92 kB, 328 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • .... nun der Rest:


    1073a: Instrumentenboard: 4 weiße LED in oberer Blende, z.B. zum Lesen von Karten, Stöbern im Geldbeutel etc.
    2 bewegliche (Schwanenhals) und anklemmbare, batteriebetriebene LED-Leuchten. Licht reicht an den Seiten entlang bis zum Koffer, aber auch praktisch für vordere Staufächer etc. Abnehmbar und als Taschenlampe, Zeltlampe etc. praktisch.


    1074a: Innenbeleuchtung Top-Case - Aus 3-er Satz Lampen mit Bewegungsmelder, batteriebetrieben. Einfach reingepeppt mit Noppenband. Halten bis jetzt die ganze Saison. Praktisch.


    1076a: Dito für die Seitenkoffer


    1077a: Wasserdichtes Solarpannel auf dem TOP-Case. Lädt, wenn auch wenig, auch bei bedecktem Himmel.


    Fazit von Teil 1 und 2: Gebastel, aber praktisch - geschmacklos. Wer's mag...
    In Summe kein ein höherer Stromverbrauch. Also Raum für Weiteres......!


    Allzeit gute Fahrt!GOO

    Dateien

    • DSC_1073a.jpg

      (194,11 kB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1074a.jpg

      (117,7 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1076a.jpg

      (167,28 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1077a.jpg

      (141,28 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Ja ist denn scho wieder Weihnachten?:shock:;-)
    Es wundert mich, dass du noch nie rausgezogen wurdest bei dieser Kirmesbeleuchtung, umsomehr als man ja bei euch wegen jedem Sch.... eine Sonderbewilligung bzw. einen Eintrag braucht (siehe das ganze Reifengedöns).


    Aber wie du schon sagtest.... wem's gefällt-%-

  • Man kann nicht genug Licht nach vorne werfen um gesehen zu werden.
    Das mit dem "Absteigelicht": kreative Idee


    Meiner Meinung nach: haste gut gemachtGOO
    Und, wie Du richtig anmerkst, alles Geschmackssache;-)


    Meine Zusatzlichter für die "neue" Pan sind schon in der Organisationsphase.-%-

    Dateien

    • 039.jpg

      (47,69 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Und es würde jeder Goldwing Ehre machen!
    Sicher praktisch, wenn man unterwegs beim Halt mal etwas Licht braucht.
    Die Polizei ist nach meiner Erfahrung bei zusätzlichen Lampen eher zurückhaltend. Höchstens sie seitlichen Lichter könnten aufstoßen, da sie doch sehr hell. Aber der nächste TÜV-Termin wird spannend oder rüstest Du vorher zurück?


    Diese Lampen interessieren mich auch:
    > 1074a: Innenbeleuchtung Top-Case - Aus 3-er Satz Lampen mit Bewegungsmelder, batteriebetrieben. Einfach reingepeppt mit Noppenband.
    Wo gibts die?


    Gruß, Ralf

  • Hallo,


    die Kofferleuchten :roll:gab's 2013 bei Amazon für 12.99 EURO/3 Stück. Anzeige anbei. Derzeit nicht lieferbar bei Amazon, aber sicherlich aus CN irgendwo herzubekommen. Sehr preiswert und einfach.


    Gruss

    Dateien

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Ich denke auch über derartige Lichtverbesserungen nach und finde es toll da eine 1A-Denkvorlage zu bekommen ;-)


    Leider ist meine Pan immer noch beim Schrauber - die Plastikteile werden ang. erst extra nachproduziert. - na egal...


    Für die Koffer habe ich mir schon das da rausgesucht, schaut ganz OK aus und ich denke die Lichtausbeute ist ausreichend:
    http://www.amazon.de/Auraglow-…words=led+bewegungsmelder


    Mich wundert sowieso, wie es sein kann, dass bei einem Bike, bei dem sicher ein Grossteil der Fahrer auch mit einer GL liebäugeln customizing praktisch kein Thema ist. Für die GL findet man Artikel, besonders auch was Licht betrifft, dass man ganz schwindelig wird, für die Pan gibt's praktisch nix - da muss man wirklich selbst ran und rumbasteln und passend machen...


    lg

  • Genau deswegen!
    Wenn ich soviel möchte, dann kaufe ich mir auch vorher die GW.;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ja ist denn scho wieder Weihnachten?:shock:;-) ...


    ... das war auch mein erster Gedanke :shock: ;-). Für meinen Geschmack ein wenig "overdressed", wie`n fahrender Christbaum eben ;-). Übersehen wird man damit bestimmt nicht, höchstens verkannt ;-)


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------


  • Hallo,


    die Leiste habe ich an der garderobe und in Schränken. Einfach und tut. Einziger Nachteil: Durch die Länge etwas schwieriger auf den gewölbten Flächen in den Koffern zu befestigen. Aber Du schaffst das irgendwie...!


    Gruss

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • ... das war auch mein erster Gedanke :shock: ;-). Für meinen Geschmack ein wenig "overdressed", wie`n fahrender Christbaum eben ;-). Übersehen wird man damit bestimmt nicht, höchstens verkannt ;-)


    Schöne Grüße, Wolfgang



    Hallo,


    Weihnachten kommt, daran gibt's keine Zweifel! Und wie gesagt: Ich will nicht übersehen werden. Wenn ich mir anschaue wieviele Mopedfahrer inzwischen neongelb über der teueren Kombi für schick halten....!


    Übrigens lässt sich der "Christbaum" bei Nichtbedarf jederzeit stufenweise abschalten.


    Gruss

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Wenn ich mir, als Beispiel, nur dieses Bild vom letzten Freitag anschaue, weiß ich warum ich nichts am Originalzustand der Pan verändern will. ;-)