Es werde Licht.....! Teil1

  • Wie wäre es mit Rundumleuchte in Gelb??


    Loide die Maschinchen sollen doch noch ein bisschen chic bleiben, oder? Sorry, aber diese Weihnachtsbeleuchtung ist nervig und gehören zurück übern Teich zu den Amis. Hier hat das nix zu suchen.


    Die mitleuchtenden Blinker (OK auch von drüben) und der zweite Scheinwerfer reichen doch mehr als aus. Bis jetzt hat sich noch keiner getraut mir nicht auszuweichen. :roll:

  • Da ich im Sommerurlaub in den Alpen aus strahlendem Sonnenschein in einen unbeleuchteten kleinen Tunnel gefahren bin und förmlich im Dunkeln weiterfuhr bestand Handlungsbedarf an der Beleuchtung.Ich hatte sofort am Helm kontrolliert ob die Sonnenblende unten ist und ob an der Pan das Licht eingeschaltet ist. Alles in Ordnung, aber es war trotzdem TOTAL dunkel.
    Nun hat mich dieser Beitrag auch wieder angeregt etwas zu unternehmen. Ich möchte eigentlich lieber alles Original und Tüv-Konform lassen aber kleine Kompromisse muss man manchmal in Kauf nehmen.
    Also erstmal in einem der bekanntesten Online-Portale Amaz... ein Set der Testsieger aus dem Auto Motor Sport H4 Glühlampen Test bestellt. Als nächstes nach einem Tagfahrlicht gesucht welches auch automatisch auf Standlicht dimmt und in Deutschland mit E-Nummer,RL-Nummer usw. zugelassen ist. Im gleichen Portal fündig geworden. Es passt auch meiner Meinung nach gut zur Optik der 11ér Pan. Angeklemmt habe ich es erstmal als TFL bei eingeschaltetem Standlicht und beim Umschalten auf Abblendlicht dimmt das Teil, aber leuchtet immer noch. Sieht Super aus und bei Fernlicht schaltet es wieder auf volle Leistung. Ich bin gerade von einer ausgiebigen Testrunde bei Dunkelheit zurück gekommen und bin total begeistert. Meine Glühlampen waren vermutlich sehr alt. Eine war "Made in Japan", also vermutlich noch die Originale. Die andere bestimmt vom Baumarkt und auch sehr alt. Ich habe vor einiger Zeit ,verbotener Weise, natürlich die Brücke zum zweiten Leuchtmittel gemacht. Nun habe ich aber eine Beleuchtung von der ich echt begeistert bin. Ich stelle noch ein paar Fotos vom Handy zur Ansicht ein, bei der alle Lampen ausgeschaltet sind. Am Wochenende werde ich mit der Kamera bei Tageslicht mal fotografieren und updaten.
    Ich habe nun eine 11ér mit geilem Licht :mrgreen:GOO:lol::idea::idea::idea:

    Dateien

    • k-DSC_0209.JPG

      (80,25 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_0219.JPG

      (65,88 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_0220.JPG

      (31,13 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_0221.JPG

      (28,75 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_0222.JPG

      (30,59 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... hast du zwar ein Foto der "E" Nr. eingestellt aber bist trotzdem nicht StVZOkonform unterwegs. TFL hat bei Fahrlich zu erlöschen!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Es darf weiterleuchten denn es dimmt sich in der Leistung von 6,2Watt auf 0,6 Watt runter wenn man das Abblendlicht einschaltet.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube TFL ist auch von den deutschen Behörden mal wieder über reglementiert worden. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das Standlichtbirnchen mit seinen 5 Watt mitleuchten darf oder nicht. Ich habe es erstmal entfernt weil ja die TFL auch als Standlicht bzw. Begrenzungslicht zugelassen ist. Irgendwo habe ich aber auch gelesen das ein KFZ zwei Begrenzungsleuchten haben darf. Ob diese nun übereinander erlaubt sind weiß ich aber wiederum nicht. Ehe die deutschen Beamten sich über dies alles einig sind, sind wir vermutlich alle zu alt zum Fahren Hannes :(;-)

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es dürfen bis zu 2 Positionsleuchten am Motorrad symmetrisch angebracht sein


    Mittig z.b. eine serienmäßige Positionsleuchte und 1 mittig angebrachtes TFL
    Oder aber z.B. 2 gedimmte TFL ohne Positionsleuchten im Scheinwerfer

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Irgendwo habe ich aber auch gelesen das ein KFZ zwei Begrenzungsleuchten haben darf. Ob diese nun übereinander erlaubt sind weiß ich aber wiederum nicht. ( ;-)


    An meiner "Alten" - also vor meiner Pan - hatte ich ebenfalls TFL montiert.
    Der nette Prüfer hatte das mit dem Kommentar "erweitertes Standlicht" zur Kenntnis genommen. So unterschiedlich kann die Auffassungsgabe bei der Verkehrsaufsicht sein... :-) 0))((0GOO

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • Schön dass das Thema so gut angenommen wurde!


    Nachdem es sich inzwischen weit von meinem bescheidenen Beitrag entfernt hat, werde ich mich daraus zurückziehen um nicht wieder den "Wanderprediger" zu reaktivieren.


    Gestattet mir bitte dennoch ein letztes Wort:
    Nach einem Kurztripp in die Alpen (Sa nm - So Abend/1380km, Klausen, Susten, Simmental, Grindelwald etc.) bin ich gestern abend wieder nach schwäbisch Sibirien zurück. Auf dem langen Wege dahin in die Dunkelheit, hatte ich ausgiebig Gelegenheit meine letzte LED-Erwerbung auf Landstraßen und Autobahn zu testen. Ich bleibe dabei: Das Licht ist genial!!!


    Kein Vergleich mit allen mir bekannten, aufgehuchten H4-Birnen Varianten, egal von wem und wie teuer. Abgesehen davon Kosten die dann bei weniger Lichtleistung bald genauso viel, verbrauchen dafür aber das Doppelte an Strom.


    Parallel fahrend zu Audi, Mercedes, Porsche etc. mit vermutlich Xenon-Licht praktisch kein Unterschied: Farbtemperatur vergleichbar, Ausleuchtung eher etwas breiter, Helligkeit auf der Fahrbahn vergleichbar. Und mit dieser Variante funktioniert jetzt auch das Fernlicht gut.
    Eine K1600 BMW war da schlechter unterwegs.


    Damit ist das Kapitel Licht vorerst für mich abgeschlossen (bis sich was Besseres findet). Ich habe gefunden, was ich suchte: Licht satt! Und kein Entgegenkommender hat sich per Lichthupe über Blendung beschwert.


    Bis dann.... Allzeit gute Fahrt!GOO

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!