Kfz.-Elektriker gefragt

  • An meinem Zafira A sitzt eine 7-pol. Anhängersteckdose und hat bisher auch vollkommen ausgereicht.
    Momentan bin ich dabei den Anhänger umzubauen. Dazu benötige ich Dauerplus, Masse und Ladeleitung (alles in 2,5 mm²).
    Da ich mir nicht unbedingt einen neuen E-Satz für eine 13-pol. Steckdose zulegen möchte, würde eine separate "Nachverlegung" dieser drei Leitungen ja völlig ausreichen.


    Dauerplus und Masse wären ja kein Problem. Im Laderaum vom Zafira ist eine Bordsteckdose mit Dauerplus serienmäßig vorhanden, jedoch wohl nur in 1,5 mm².
    Nur, wo zapfe ich die Ladeleitung an? Direkt an der Batterie? Dann hätte ich ja auf der Leitung auch Dauerplus.


    Wer weiß Rat?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Dauerplus an 7-Pols-Stecker kann nur durch "Murks" zustande kommen (einige nehmen dazu die Klemme 54g (2) der Nebelschlussleuchte. Die hat aber keine 2,5mm2).


    Wenn, würde ich auf 13-Pol umrüsten. Die passenden Leitungen für Licht etc. sind ja schon vorhanden. Musst du nur entsprechend umschrauben.


    Eine Frage bleibt natürlich... Was meinst du mit Ladeleitung? vom Alternator zu einer Batterie oder was?



    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • An meinem Zafira A sitzt eine 7-pol. Anhängersteckdose und hat bisher auch vollkommen ausgereicht.
    Momentan bin ich dabei den Anhänger umzubauen. Dazu benötige ich Dauerplus, Masse und Ladeleitung (alles in 2,5 mm²).


    Hi Löti,
    für was brauchst Du ne Ladeleitung, was soll diese Leitung machen und für was für eine Funktion soll die sein ??


    Ansonsten ist für höhere Ströme nur der Direktanschluss an den Sicherungskasten sinnvoll, es geht natürlich auch direkt an der Bakterie mit entsprechender Sicherung am Kabel direkt an der Batterie.
    Gruß
    Charly

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Dank an euch zwei schon mal.


    Die Bordsteckdose mit Dauerplus im Laderaum ist serienmäßig und hat nichts mit der 7-pol. Anhängersteckdose zu tun.


    In dem, mir vorliegenden Belegungsplan von Humbauer einer 13-pol. Steckdose steht bei Nr. 10 nur Ladeleitung.
    Bei Othmar Stromversorgung (geschaltet mit Zündschalter). Gemeint ist sicherlich das gleiche. Nur ist hierbei zu erkennen, das es geschaltetes Plus ist, welches ja auch Sinn macht.


    Die Ladeleitung soll u. U. eine zweite 63 Ah Batterie laden, resp. die Ladung erhalten, mit der eine Winde betrieben werden soll. Muss aber nicht unbedingt sein, war mehr oder weniger nur eine Frage und wird bei zu großem Aufwand auch nicht verlegt. Die Winde -soooo oft wird die auch nicht gebraucht- kann ich auch direkt an die Batterie bei laufendem Motor anklemmen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Oder vielleicht eine zweite Dreipolige Steckdose anbauen ? Würde für Deine Zwecke doch schon langen.

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Die Winde -soooo oft wird die auch nicht gebraucht- kann ich auch direkt an die Batterie bei laufendem Motor anklemmen.


    Ja das scheint mir die einfachste Lösung zu sein, aber eine InLine Sicherung kurz hinter der Plus Klemme nicht vergessen, (im Falle eines Falles ist Sicherheit das Beste)


    Gruß
    Charly

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Jetzt müsste man den Zafira genauer kennen.


    Bei mir hat es im Motorraum einen Elektroverteiler mit leeren Flachsteckerfahnen(6.35mm (auch nach diversen Relais), wo entsprechend eine Leitung gesteckt werden könnte. Das ist natürlich sehr feudal. Wie das beim Zafira aussieht???

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ... Für nen kleinen 50er gibt es nen kompl. Anbausatz für 13 Pole. Der Einbau dürfte nicht viel größeren Aufwand bereiten, als das pfriemeln an ner vorhandenen 7 poligen Kupplung. ;-)
    Die Pole 9 und 13 sind für dich hierbei entscheidend.


    Hier ein Link zu ner Anleitung ZAFIRA A


    http://www.kupplung.de/out/med…86-04044-1-samples-v1.pdf

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • alea iacta est!


    Habe mich für die einfachste Lösung entschieden.

    Auf die Ladeleitung (+ über Zündung) verzichte ich, da ich die, wenn ich sie denn in 2,5 mm² verlegen soll (will), entweder vom Motorraum oder vom Sicherungskasten längs durch die ganze Mühle verlegen muss. Kein Bock für 3 - 4 mal Winde im Jahr!


    Die Dauerplus-Bordsteckdose (wie ein Zigarettenanzünder) sitzt in einem Staufach hinten rechts in der Seitenverkleidung der Ladefläche und ist gedacht für 12 V Geräte wie Kühlbox, Kompressor, ...


    Das Kabel zu dieser Bordsteckdose (abgesichert mit 10 A) habe ich angezapft und eine 2-pol. Steckdose neben der 7-pol. Steckdose montiert. Das Ganze soll nur für 4 LED Leuchten a. 9 W Ladeflächenbeleuchtung sein.


    Morgen ist der Anhänger dran! :idea:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Heute war der Anhänger dran!


    Alles funktioniert wie es soll.
    Auch wenn es auf den Fotos ohne Blitz nicht glaubt, aber es ist im Original heller als es aussieht. Zumindest tapert man nicht mehr im Dunklen rum und muss nicht mehr mit `ner TaLa hantieren.


    Nun fehlt nur noch die Hochplane (kommt in zwei Wochen) und ich habe meine "Wintergarage" fertig.

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)