Kühlwasser aus Überlaufschlauch

  • Vermutlich ganz normal, aber mir kommt's dennoch etwas komisch vor:
    seit einiger Zeit bemerke ich, dass nach dem Abstellen meiner Pan rechts unten Kühlwasser heraustropft. Der Spur auf dem Asphalt nach, tropft es da schon eine ganze Zeit auch schon während der Fahrt. Das passiert aber nur, wenn die Pan gut warm wird, also die Temperaturanzeige sich der Mitte (12 Uhr) nähert, was eher selten der Fall ist. Normal steht die Nadel irgendwo links im ersten Drittel (es war in letzter Zeit relativ kalt beim Fahren).


    Nach dem Abstellen des Motors tropft noch so ca. 1 cl, dann hört es auf.


    Ich habe mich heute auf die Suche begeben und bin gleich mal drauf gekommen, dass das Kühlwasser aus einem schwarzen Schlauch kommt, der knapp über der unteren Verkleidung endet und vermutlich vom Verschluss des kleinen Reservoir-Tanks kommt.


    Da ich schon mal die Verkleidung ab hatte, habe ich gleich mal ein wenig Kühlwasser herausgesaugt, um es auf Frostsicherheit zu prüfen. Aufgefüllt habe ich dann mit frischer Kühlflüssigkeit.


    Ist es normal, dass immer etwas Kühlwasser aus diesem Schlauch tropft?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    lG,
    Christian

    Dateien

    • IMG_6339.JPG

      (69,46 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6340.JPG

      (63,69 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von scalliwag ()

  • Normal? Nein.
    Hast du etwa zuviel Kühlwasser im Ausgleichsbehälter?
    Dann drückt das zuviele Wasser schon ab. Auf dem Tank ist eine Befüllmarkierung.
    Bessere Tips kriegst du sicher von den Anderen, die haben mehr Erfahrung, insbesondere bei der ST1100.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • schau mal nach, ob es der ausgleichsschlauch zwischen dem Ausgleichsbehälter und dem Thermoststgehäuße ist,


    falls dem so ist, kann der Kühler beim abkühlen keine Kühlflüssigkeit in den Kühler saugen!
    Stimmt der Kühlmittelstand im Kühler??


    Die Hondamotoren mögen im übrigen silicatfreies Kühlmittel!!


    Und nein, die Farben der Kühlmittel der verschiedenen Hersteller sind NICHT genormt!



    Ergänzung: bei mir war der Ausgleichsschlauch genau am Thermostatgehäuße leicht eingerissen.

  • Als erstes es ist nicht normal das dort Kühlwasser raus läuft ,ich geh mal davon aus das Du denn Kühlmittelstand bei kalten Motor geprüft hast ,der Behälter ist nicht mehr als ein Ausdehnungs Gefäss sollte es also zum Überlaufen kommen hat das Ursachen die man prüfen sollte zB. Kühlerverschlussdeckel defekt wo zwei Dichtungen sind und die innere nicht mehr richtig abdichtet und somit zu viel flüssigkeit in den Ausgleichbehälter gelangt was auch die höhere Motortemperatur erklären würde . oder Thermostat defekt ,Luft im System ,Lüftermotor defekt ,Wasserpumpe defekt ,wie schmutzig ist dein Kühlwasser könnte Verstopfungen im Kühler oder Schläuche möglich sein . Wenn die möglichkeit besteht vor der Tour und sofort nach der Tour Wasserstand kontrollieren aber bei heizen Motor nichts aufdrehen Verbrühungsgefahr. Auf alle Fälle im Auge behalten um grösseren Schaden zu vermeiden (Kopfdichtung). Viel Erfolg Ralph

  • Habe jetzt nochmal an der kalten Maschine geschaut:
    Kühlwasser steht bei aufrechter Maschine im Ausgleichsbehälter bis ca. 1cm unter dieser Linie zwischen max und min.


    Unter Abgabe von nicht-jugendfreien 'Zaubersprüchen' ist es mir dann gelungen, den Kühlerdeckel abzunehmen. Die 'Kleinfingermethode' hat einen vollen Kühler gemeldet.


    Ich werde heut' mal eine etwas größere Runde fahren und die Sache im Auge behalten...


    lg,
    Christian

  • Ja, wie Ralle schreibt: Eine wahrscheinliche Ursache ist, dass der Kühlerverschluss nicht mehr gut abdichtet. Meiner hatte Dreck auf den Dichtungen und deswegen kam auch Flüssigkeit aus dem Überlaufschlauch.


    Grüße


    Michael

  • Bin gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen, Temperatur war zu 90% im ersten Drittel, nur bei 'Schleichfahrt' im Stau mal knapp über der Hälfte. Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hat sich kaum verändert. Und: sie hat nach dem Abstellen nicht mehr 'gepinkelt'. Ich hab eigentlich nur den Ausgleichsbehälter geöffnet, das dort vorhandene Kühlwasser ausgetauscht und den Kühlerverschluss auf und zu gemacht.
    Naja, ich beobachte es mal weiter.
    Danke jedenfalls für Eure Hinweise!


    lG,
    Christian


    PS.: Die Geschichte mit dem Silikat: soweit ich gesehen habe, hat jedes bei Louis verfügbare Kühlmittel Silikat, praktisch alle sind auch für Alu-Motoren tauglich. Was ist das Problem am Silikat?

  • Vielleicht hattest Du Glück das nur Schmutz auf der Dichtung des Kühlerdeckels war und beim auf und zu machen die Dichtung wieder neu abgedichtet hat aber auf alle fälle sollte mann es weiterhin Beobachten. Dann zu dem Frostschutzmittel nicht jedes ist mit einander mischbar ,sie sind farblich unterschiedlich zB. rot ,grün,blau usw. aufpassen welche Farben miteinander mischbar sind. Und ansonsten sollte mann nur destilliertes Wasser verwenden zum Auffüllen um Verschmutzungen im Motor und Anbauteilen zu vermeiden ,sieht sonst aus wie Rost braunes Wasser.

  • Die Farben sind völlig egal und nicht aussagekräftig, da nicht genormt. Jeder Hersteller färbt nach seinem Gusto. (Ähnlich dem Scheibenwasser)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Aufpassen, die Farbe sagt leider gar nix aus :(
    Jeder Hersteller kocht da seine eigen Suppe.. leider


    Louis hat nur Silikathaltiges, bzw. ich hab auch kein anderes gefunden.


    Silikatfreies Kühlmittel ist z.B. G30


    Zitat

    Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?


    Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die speziellen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Schutz vor Kühlerkorrosion ist die Folge. Die Schutzschichten im Kühlsystem werden auf Dauer dünner und poröser und auch die Wechselintervalle für den Kühlerschutz verkürzen sich. Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.

    Quelle: Glysantin.de


    Hier mal einige sehr interessante Fragen und Antworten zu Kühlmittel, was ja inzwischen sehr komplex ist. Gerade was Vermischungen und Einsatzort angeht.


    Die Folgen von falschen oder veraltertem Kühlmittel


    wenn man bedenkt, dass es für Citroen und Peugeot sogar ne extra Suppe (G33) die nur für die beiden ist....