Geräusch beim 'schnellen' Anfahren

  • Nach dem ich mich nun schön langsam an meine Dicke gewöhne, habe ich nun immer öfters folgendes Phänomen.


    Wenn ich aus dem Stand etwas schneller wegfahre, also mit ein wenig Gas die Kupplung etwas schneller kommen lasse, macht meine Dicke ab und zu ein sehr unschönes Geräusch, das an zwei aneinander reibende Plastik- oder Hartgummiteile erinnert. So ein komisches Quietschen oder 'helles Grunzen'. Meistens zieh' ich dann vor Schreck die Kupplung und lass sie etwas langsamer kommen, was dann auch kein Problem mehr ist.


    Das Geräusch kommt nur beim schnellen Einkuppeln, allerdings nur manchmal.


    Ist das eventuell das TCS? Kann es sein, dass das auch bei trockenem Asphalt regelt? Oder muss ich mir doch größere Sorgen machen?


    Vielen Dank schon mal für Euren Input...


    lg,
    Christian

  • Das Geräusch kommt mit Sicherheit von der Kupplung.
    Schau mal ob Du das richtige Motoröl verwendest, eines das auch für Nasskupplungen geeignet ist.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Kenne das Geräusch ebenfalls.
    Hat mich Anfangs doch recht erschrocken, scheint aber unkritisch zu sein (?).
    Tritt bei mir (recht selten) bei kaltem Wetter und kaltem Motor auf und wie du schon angeführt hast "Viel Gas und Kupplung schnell kommen lassen".
    Das ist schon Jahren so. Mach mir deshalb auch keine Gedanken mehr.

  • Auch ich habe hin und wieder dieses Geräusch von einer, sagen wir mal, rutschender Kupplung. Mal kommt es vor, wenn sie kalt ist, mal wenn es warm ist. Ich erschrecke mich zwar immer ein bisschen, aber das war es dann auch.
    Habe schon ne neue Kupplung und anderes Öl ausprobiert, aber das das hat auch nichts gebracht.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Genau, wie die meisten meiner Vorredner geschrieben haben, tritt auch bei meiner 1100er das Geräusch "beim sehr forschen Ampelsprint" auch warm oder beim "Anfahren an einer Steigung bei kaltem Motor" auf. Passiert mir im Herbst/Winter jeden Morgen, weil Ausfahrt in Hanglage. Ich habe mir angewöhnt, bei Kälte im Stand die Kupplung 2 - 3 mal vorsichtig kommen zu lassen, bevor ich am Hang endgültig anfahre. Das "Quietschen" tritt dann seltener auf.


    Allerdings das Thema Öl ist zu beachten.


    siehe auch: http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=13497


    In dem Link sind einige interessante Beiträge zu dem Thema und weitere Beiträge verlinkt ...

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Das gab es bei meiner ersten nach Befüllung mit Teilsynthetik, mit mineralischem Öl nur ganz selten in den Wintermonaten. Für mich unkritisch, die ersten Meter fahre ich eh verhalten.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ich hab das bei meiner ST 1100 auch gelegentlich bei sehr sportlicher Gangart... Aber auch nur manchmal und nicht immer.
    LG aus dem hohen Norden
    Rob

  • Wenn ich die Kupplung sachte kommen lasse, passiert das nicht.
    Auch nicht bei einem Ampelsprint.


    Nur wenn ich mit der Kupplung nicht klar komme und beim Start ruppig ein- und auskupple, quietscht die Kupplung.
    Sicherlich ist sie damit überlastet.

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.