Zur Info an andere ST1100 Gespannfahrer mit EML-Rad.
Nur Fetten hilft nicht!!
Kontrolliert einmal das Axialspiel des Radmitnehmers am Hinterrad.
Ausgangslage: Akuter Zahnausfall am Radmitnehmer und Endantrieb.
Trotz regelmäßigem richtigem Fetten.
Habe einen neuwertigen Endantrieb zu einem sehr fairen Preis bekommen und vor allem die Ursache gefunden.
Zwischen EML-Rad und Winkeltrieb sitz der Mitnehmerflansch, der den Ruckdämpfer mit dem Endantriebverbindet.
Das EML-Rad lässt im Neuzustand 2mm Axialspiel am Flansch zu.
Am Honda Originalrad ist 1,2 mm Spiel plus eine beidseitig beschichtete Anlaufscheibe von 1mm.
Diese Scheibe fehlte bei mir wohl seit dem Gespannumbau vor 100.000 km.
Durch den Verschleiß an den Anlaufflächen hat sich das Spiel in laufe der Jahre auf 4mm erhöht.
Dadurch gerät der Mitnehmer bei verschlissenem Ruckdämpfer ins Taumeln und killt die Verzahnung.
Ist eigentlich ein Wunder das dies so lange (100.000km nach Gespannumbau)gehalten hat.
Ich habe jetzt das Rad mit einer angeklebten Scheibe auf das Hondamaß gebracht und mit Anlaufscheibe montiert.
Ruckdämpfer, Mitnehmer usw. alles neu und jetzt ist noch 0,2mm Axialspiel.
Wohlgemerkt am Mitnehmer, nicht am Rad, das wird durch die Achse gegen den Antrieb gezogen. (zur Info: der Mitnhemerflansch ist trotz verschiedener Teilenummern bei ABS und Non-ABS gleich)
Da ich überwiegend Abends mit Licht vor der Garage geschraubt habe, gib es keine Fotos.
Ich hoffe trotzdem das die Erklärung so verständlich ist und anderen PAN-Fahrern weiterhilft.
Am Freitag gib es noch frischen TÜV und dann wird wieder gefahren.
Gruß
Michael