Varadero Kaufcheck

  • nabend zusammen
    Gleich vorweg , die Pan bleibt . Habe mich aber in die Varadero 1000 verguckt und kriege sie einfach nicht mehr aus dem Kopf .
    Ein paar Daten zu einem Angebot welche ich mir mal angucken will :
    Bj . 2002 , 36000km, 3300 EU.
    Leo -Vince Töpfe ( orig. vorhanden)
    Wirth Federn vorne
    Africa- Queens Dämpfer hinten
    Bagster Sitz
    K&N
    Ist noch die Vergaserversion , da ich bei den Einspritzern befürchte im Falle von Störungen nix mehr selber machen zu können.
    Meine Frage an die (den GOO) Kenner der Vara ( Ihr wisst schon wer ),welche eventuellen Schwachstellen an der Vara ? zu beäugen wären


    Gruß Peter

  • Ich würde die allein aus zwei Gründen nicht kaufen:
    1. Kein ABS
    2. soll saufen wie ein Loch - der Einspritzer soll 2-3 Liter weniger verbrauchen und auch der ist kein Sparmobil und verbraucht mehr als eine gute PAN. (eigene Erfahrung nach 26000km 2004er-Einspritzer-Vara)


    Für wenig Mehrpreis gibts die mit Einspritzung und ABS:
    http://suchen.mobile.de/motorr…roAndTouringEnduro&noec=1

    2 Mal editiert, zuletzt von klappohr ()

  • Hi Peter,


    ich kann dir nur empfehlen dich nach eine SD02 Einspritzung ABS umzuschauen.


    Gründe: Fahrwerk der SD01/SD02 Vergaser ist viel zu weich und komfortabel ausgelegt; Benzinpumpe ist ein Ärgernis; Vergaser müssen umgebedüst werden um einen akzeptablen Verbrauch zu erzielen.


    Ein paar wichtige Hinweise über die Historie gibt es hier: http://www.maikelsseite.de/10.html


    Die Einspritzung ist vollständig unauffällig und durchaus mit einem vernünftigen Multimeter überprüfbar (wie alle Honda PGMFI)


    Richtig gut wurde die Varadero ab 2007

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Klappohr und Manfred
    Spritverbrauch ist ein Thema , gibt es da Werte nach einer Umbedüsung ?
    Wäre für mich in Eigenregie machbar . ( 4Gas -Tester vorhanden. ).
    Benzinpumpe ist ja auch das gleiche Dillemma wie bei der NTV welche aber bei meiner mit jetzt 60Tkm noch unauffällig ist. Oder ist die varapumpe da anfälliger ?
    ABS ist ohne Zweifel sinnvoll , aber mir wird Bange wenn ich sehe was da im Falle eines Problems auf einen zu kommt , technisch und finanziell. Manch einer wird jetzt argumentieren : Pan, und Vara im Stall aber zu geizig für ABS und moderne Technik . Konnte eben bis jetzt noch alles selbst an der Pan machen , war auch zum Gück noch nix am ABS , möchte mir das aber bei der Vara vom Hals halten .
    Fahrwerksmäßig wurde sie umgerüstet , kann ich jetzt noch nicht beurteilen , da noch keine Probefahrt gemacht.



    Gruß Peter

  • Nach Umbedüsung auf 160/162 liegt der Verbrauch bei etwa 6 - 8 ltr (ohne Vollgasfahrten)


    Benzinpumpe und Ersatzteile sind NTV vergleichbar


    ABS Fehler ist seit 2004 nicht ein einziger dokumentiert, dto PGMFI Fehler


    AQ verbaut Öhlins-Dämpfer, die haben keine eigenen - darauf achten!!
    Dämpfung wird vermutlich vorne noch sehr weich sein.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ok Manfred
    Da ich deine kompetenten Aussagen sehr zu schätzen weiss , werde ich mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen .
    War deine letzte Vara eine Vergaser oder Einspritzer ?
    Ach ja , habe auch von KFR gelesen , bekommt man das in den Griff ? Waren denke ich mal die esten Bj., welche für mich finanziell nur machbar wären . 2003-2005


    Gruß Peter

  • 2003er PGMFI deutlich zu spüren
    2004er deutlich besser und kaum mehr bemängelt
    2007er kein KFR (die hatte ich für runde 70.000 km - ohne Störungen und Probleme)


    Wenn du die üblichen Verschleißteile wie Kettensatz usw. berücksichtigst sind Varas mit 50.000 - 100.000 km völlig problemlos und wie die PAN gerade mal eingefahren.


    VaraHannes aus AT hat weit über 400.000 km..... und Varas mit deutlich über 100.000 gibt es etlliche

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Peter,
    neben den technischen Aspekten möchte ich Dir als ehemaliger Varaderobesitzer noch ans Herz legen, das Du auf jeden Fall vorher mal auf der Vara probesitzen und fahren solltest.
    Ich hatte mit meinen 182 cm das Problem, das ich mit meinen Füßen aufgrund der breiten Sitzbank nicht ordentlich auf den Boden kam.
    Die Beine waren im Stand nahezu gestreckt, was zur Folge hatte, das ich beim Rangieren im Stehen erhebliche Schwierigkeiten hatte, ordentlich Schubkraft zu entwickeln.
    Kommt dann noch eine Bodenvertiefung dazu, führt der hohe Schwerpunkt der Vara schnell dazu, das sie kippt, und ab einem bestimmten Neigungswinkel ist nichts mehr mit Halten.
    Ich habe meine zweimal im Stand beim Rangieren auf die Seite gelegt (beide Male wegen Löchern bzw. Unebenheit in der Fahrbahnoberfläche).
    Ich merkte, das ich im Handling zunehmend unsicherer wurde und habe die Vara darum schließlich gegen eine Pan getauscht.


    Danach machte das Mopedfahren wieder richtig Spaß.
    Das ist zwar "nur" meine Erfahrung, aber vielleicht solltest Du die Vara auch unter diesem Aspekt mal testen.

  • nabend zusammen
    war heute mal bei einem freundlichen HH auf einer Einspritzer probegesessen.
    Muß zugeben bei meinen 1,75 und 80 cm Beinlänge stehe ich nicht mehr wirklich auf dem dem Boden , sieht eher aus wie bei einem Ballettänzer .:shock:
    Wenn die Höhe bei der Vergaser die gleiche ist , und die Bagster Sitzbank auch nix bringt, kann ich`s glaub ich knicken.


    Gruß Peter

  • Soll oder muss es unbedingt eine Vara sein?


    Neben meiner Pan hatte ich auch eine. SD02, Bj. 2003, Einspritzer, jedoch ohne ABS (leider, habe sie in Rumänien auf die Seite gelegt :().


    Auf der hatte ich, in Verbindung mit einer Bagster Sitzbank, mit 173 cm keine gravierende Probleme einen sicheren Stand zu haben. Hätte besser sein können, aber es ging ganz gut.


    Als Nachfolgerinnen kamen nur ABS Maschinen, wieder Vara oder eine V-Strom 650 in Frage, für letztere habe ich mich dann auch entschieden und es auch nach einer ~ 5000 Km Tour nicht bereut habe. Obwohl nur 49 kW, reichen die aber für die 220 kg Maschine vollkommen aus.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • nabend Siegfried
    ja, es muß eine Vara sein , zum ersten hab ich mir glaub ich den Hondavirus eingefangen , bin einfach von der Qualität überzeugt .
    zum zweiten gefällt mir das Outfit super , am besten die zweite Generation in komplett schwarz , liegen mir aber preislich zu hoch .
    Die Vara soll als Nachfolger her für meine NTV , welche ein sehr genügsamer ,treuer Esel ist . Einziges Manko ,man sitzt auch wie auf einem Esel.


    Gruß Peter

  • Ich hab für ein langes Wochenende mal von meinem HH eine (Vergaser)-Vara für lau zum Probieren bekommen, wir wurden auch über die abgespulten 850 Wochenend-km keine Freunde. Mir war das Moped zu kopflastig und mächtig schwer. Fahren hat zwar gefallen, aber mit tat nach 2 Std. der Arsch weh, kann an meinem Bandscheibenvorfall liegen und muss nicht zwingend dem Mopped angelastet werden, die zufriedenen Vara-Freunde können ja nicht irren. Wenn ich meine 1000er DL V-Strom dagegenstelle, die wog nur 235 Kilo, hatte einen geilen V-2, das Mopped hat richtig Spaß gemacht und kann der Vara in Sachen Zuverlässigkeit, soweit ich das im Quervergleich zum Vara. und V-Stromforum erlese, das Wasser reichen.


    Aber wenn es wegen dem Hondafimmel ne Vara werden soll, nix wie ran ;-). Wenn ich vor der Zweitmopedentscheidung stände, würde ich mir mit Sicherheit eine V-Strom kaufen.