Moin werte Gemeinde,
Wer wie ich mit der aufzuwendende Kraft beim Kupplungsziehen nicht zufrieden ist, dem zeige ich hier meinen Lösungsvorschlag:
Vorher durchgeführte Maßnahmen wie kürzen der Schubstange, schmieren der Hebelei, erneuern der Dichtungssätze, (Die Flüssigkeit wird sowieso spätestens alle 2 Jahre gewechselt, früher wenn’s im Schauglas dunkel wird), waren nicht erfolgreich.
Ich schaute mich um was andere Hondas so an Kolbendurchmesser (Original 14mm) haben, und fand die VFR800 die es auch mit ½ Zoll Kolben= 12,7mm gibt. (Scheinbar gibt es auch Versionen mit 14mm Kolben).
Ich besorgte mir so einen gebrauchten Kupplungsgeber und baute ihn ein.
Ergebnis:
- Kraftaufwand merklich weniger,
- Kupplung trennt vollständig (wie es bei Fahrzeugen mit neuer Kupplung ist, wo der Schleifpunkt noch in der Mitte des Hebelwegs liegt, weiß ich nicht),
- Hebel ST paßt oberflächlich, betätigt aber den Kupplungsschalter nicht , den Alu-blanken VFR-Hebel (verstellbar) hab ich Pulverbeschichten lassen um ihn optisch anzupassen
- Auf den 1. Blick kein unterschied Feststellbar zwischen VFR und ST Geber, nur der Hebel sieht etwas anders aus
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Verwendeter Geber aus VFR800Fl Bj2001 Typ RC46/1, - Original Nissin ½ Zoll
Hier die Hebel und Kolben im Vergleich
Etwas größer
Der Hebel nun in Schwarz
Und hier eingebaut im Vergleich
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