(M)ein Weg zu einer leichteren Kupplung

  • Moin werte Gemeinde,


    Wer wie ich mit der aufzuwendende Kraft beim Kupplungsziehen nicht zufrieden ist, dem zeige ich hier meinen Lösungsvorschlag:

    Vorher durchgeführte Maßnahmen wie kürzen der Schubstange, schmieren der Hebelei, erneuern der Dichtungssätze, (Die Flüssigkeit wird sowieso spätestens alle 2 Jahre gewechselt, früher wenn’s im Schauglas dunkel wird), waren nicht erfolgreich.

    Ich schaute mich um was andere Hondas so an Kolbendurchmesser (Original 14mm) haben, und fand die VFR800 die es auch mit ½ Zoll Kolben= 12,7mm gibt. (Scheinbar gibt es auch Versionen mit 14mm Kolben).


    Ich besorgte mir so einen gebrauchten Kupplungsgeber und baute ihn ein.


    Ergebnis:

    • Kraftaufwand merklich weniger,
    • Kupplung trennt vollständig (wie es bei Fahrzeugen mit neuer Kupplung ist, wo der Schleifpunkt noch in der Mitte des Hebelwegs liegt, weiß ich nicht),
    • Hebel ST paßt oberflächlich, betätigt aber den Kupplungsschalter nicht , den Alu-blanken VFR-Hebel (verstellbar) hab ich Pulverbeschichten lassen um ihn optisch anzupassen
    • Auf den 1. Blick kein unterschied Feststellbar zwischen VFR und ST Geber, nur der Hebel sieht etwas anders aus

    .

    Verwendeter Geber aus VFR800Fl Bj2001 Typ RC46/1, - Original Nissin ½ Zoll



    Hier die Hebel und Kolben im Vergleich



    Etwas größer



    Der Hebel nun in Schwarz



    Und hier eingebaut im Vergleich


    .

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Tach auch,


    saubere Leistung und meiner Meinung nach eine
    echte Erleichterung ,auf Touren z.B. in den Bergen,
    wo man den ganzen Tag viel schalten muß.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Moin Lothar,
    wenn ich mal ein paar Wochen nicht zum Fahren gekommen bin tat mir bei der 1. Tour Hand- und Handgelenk weh.


    Und so hab ich im letzten Monat mal intensiv nachgedacht und geforscht was ich machen könnte. Nach der Testfahrt war ich begeistert, und dachte ich es könne auch anderen hier helfen.


    Bei schaltintensiven Touren wird die Erleichterung natürlich noch nützlicher sein.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Hallo, Lothar,


    tolle Problemlösung.


    Habe ich das richtig verstanden: Du hast die komplette Kupplungsgeberarmatur samt Kupplungshebel der VFR 800 an die ST 1100 angebaut :?:


    Die Bilder der dargestellten Einzelteile haben mich etwas irritiert.


    Danke im Voraus für eine klar stellende Antwort.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Tolle Arbeit! :-res


    Die Kupplungsbetätigerei war der wirklich einzige Punkt der mich bei der 1100er gestört hatte. Einmal A3 von Duisburg Richtung Leverkusen zu Sommerferienbeginn und der Unterarm sieht auf einer Seite aus der von Rambo ...

  • Dann kauftste Dir zum Ausgleich noch einen Opel GT aus dem 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Mit dem trainierst Du dann den rechten Arm beim Auf- und Zuklappen des Scheinwerfers. Könnte allerdings sein, dass jeweils unterschiedliche Muskelgruppen der Arme trainiert werden.


    Aber mal ernsthaft: Ich habe schon gedacht, dass meine Pan da ein Einzelfall wäre oder ich schlichtweg zu schlappe Finger hätte. Aber es scheint ja wohl doch eher ein allgemeines Problemchen zu sein.


    Nun gut, bei meiner GoldWing geht, wie ich erfreut festgestellt habe, die Kupplung erheblich leichter. Wäre die Pan noch für eine längere Betriebszeit in meinem Fuhrpark vorgesehen, würde ich mir Lothars Tipp wohl auch antun. Klingt vielversprechend.


    Ich habe des Öfteren schon mal im Zubehör rumgeschaut, ob es nicht eine Kraftunterstützung (elektrisch, hydraulisch, pneumatisch) für die Kupplungsbetätigung gibt, mit der es dann leichter geht und trotzdem der volle Arbeitshub erhalten bleibt. Ganz allgemein und nicht unbedingt Pan-spezifisch. So recht was gefunden habe da nicht. Dabei denbke ich durchaus, dass es einen Markt für sowas geben müsste.

  • Zum Oppel Gt gabs doch ne frühe Karrikatur von Brösel:


    Der Kerl hatte drei Beine ;-)


    Das ist echt "Spannend" im Stau die Kupplung am Schleifpunkt zu halten, besser als diese komischen Scherentrainingsgeräte in den 80ern. GOO

  • Habe ich das richtig verstanden: Du hast die komplette Kupplungsgeberarmatur samt Kupplungshebel der VFR 800 an die ST 1100 angebaut


    Ja, ist die komplette Gebereinheit, hatte sie zum ausmessen, überholen und Pulverbeschichten des Hebels, zerlegt.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Moin Lothar,


    ich will das Thema Kupplungskraft nochmal anschneiden.

    Der Umbau der Pumpe klingt gut und simpel.

    Hat es tatsächlich soviel gebracht?


    Weißt du zufällig auch, welche Baujahre den reduzierten Durchmesser bei der Pumpe haben?


    Gruß


    Jan

  • Hatte im letzten Jahr 14 Nehmerzylinder mit größeren Kolben ausgestattet ( Titan DLC-Beschichtet )

    Dosierbarkeit deutlich besser,bei angenehmer Handkraft.

    Kosten 12,-€ Kolben,3,-€ Dichtring, 15,-€ Beschichten.

    Gibt es natürlich auch fertig zu kaufen bei Oberon-performance.......

    Und die Kupplungsarmatur...hehehe


    Gruß Willi

  • Moin Willi,


    das klingt richtig gut.


    Ich habe derzeit einen Kupplungsgeber von der VRF 800 mit dem reudzierten Kolben in der Mangel (12,7mm statt 14mm). Gemäß Erfahrung von Moped-Druide/Lomedo.

    Heute kam der Reparatursatz für den Kolben. Werde also kurzfristig den Umbau machen. Bin sehr gespannt......


    Original hat der Kupplungsgeber der VRF 800 einen Kupplungsgriff mit Verstellung (Verstellrad). Das ist schon mal für Kurzfringrige nicht schlecht. Man kann dieses Verstellrad jedoch noch durch eine herkömmliche M6-Mutter ersetzen und bekommt den Kupplungsgriff in Ruheposition damit noch näher an den Lenker....(1cm)


    Mit dem herkömmlichen Kupplungsgeberzylinder reicht ungefähr eine Bewegung von 5-10mm und die Kupplung trennt. Also sehr wenig und für den Kupplungsgriff nur ein kurzer Weg.


    Mit dem 12,7mm-Zylinder verringert sich die Zugkraft mathematisch um 18%, die Zuglänge verlängert sich um den Wert von 18%.


    Derzeit beträgt die Kraft am Kupplungshebel 7kg. Mit dem VRF-Gber sollten es dann 5,8kg bei 6-12mm Weg (statt 7kg und 5-10mm Weg)




    Willi,


    Du hast den Nehmerzylinder wahrscheinlich vergrößert. Wahrscheinlich um 2-3mm. 3mm würden 14% Erleichterung bringen....5mm bringen 21%....


    Die Fragen, die ich hierzu persönlich für mich habe, sind:


    Kann man beides kombinieren?


    Macht das Sinn?


    Kann man die Kupplung dann noch trennen bzw. kann man das Anfahren noch gefühlvoll gestalten?



    Ich werde jetzt die neuen Kupplungsgeber einbauen und mal gucken.

    Wenn ich dann noch nicht zufrieden bin, würde ich den Geber von Dir testen...

    Aus jetziger Sicht würde ich sagen, daß die Kombination, Dein Nehmererzylinder plus VRF800-Geberzylinder, funktinieren müßte.


    Mathematisch würde ich damit meine Zugkraft am Kupplungsgriff von 7kg auf rund 4,9kg reduzieren. Das schon ne Nummer.


    Bei reuziertem Abstand des Kupplungsgriffes zum Lenkrad. Für Leute mit kurzen Fingern....


    Gruß


    Jan

  • Moin,


    ich habe jetzt den Kupplungsgeber von der VRF800 fertig. Der Kupplungshebel ist verstellbar. Statt Einstellrad für den Abstand Kupplungshebel-Lenker habe ich eine M6-Mutter eingesetzt, da man da sowieso nie rumstellt....und wenn, nimmt mal halt nen 10er Schlüssel. Diese Umstellung bringt direkt am Hebel vorne bereits 2-3mm. Das sind am Ende dann.....1cm.....die der Hebel dichter zum Lenker kommt.Kupplungsgriff VRF 800.JPG


    Ich habe den Geber zwar noch nicht eingebaut, aber schon mal probeweise gemessen:


    Der jetztige und bereits verstellbare Kupplungshebel am verbauten Kupplungsgeber ist 10cm vom Lenker entfernt, gemessen am Kugelende.

    Der Hebel der VRF 800 nur 7,5-8cm.


    Also gut für Kurzfringrige.... wie mich.


    Baue das Teil in Kürze ein und bin dann mal gespannt.


    Gruß Jan