ST 1100 Gespann in Belgien

  • Servus an die Dreiradler,


    Bei Autoscout ist ein ST1100 Gespann inseriert welches meine Aufmerksamkeit gewonnen hat. 4.900 € klingen zunächst sehr verlockend, auch wenn ich noch nie ein Schwenkergespann gefahren bin und deshalb etwas Angst vor der Breite in Kurven habe! Aber Pan und Beiwagen klingt einfach für mich sehr verlockend!


    Deshalb meine Frage: kennt jemand das Gespann? Ist es die weite Anreise zwecks Probefahrt "wert" ?


    Danke für die Hilfe!
    oli


    Der nach der MZ nun ein schönes Und bezahlbares Gespann sucht -%-

  • Nein, das Gespann kenne ich nicht, ehrlich gesagt kenne ich nicht einmal die Technologie die dahinter steckt, kann also nicht einmal eine Abschätzung über die Fahreigenschaften abgeben. Irgendwie erscheint mir das Boot auch ziemlich groß für einen Schwenker, keine Ahnung wie das in der Rechtskurve dann aussieht.
    Aber: wenn Belgien nicht so weit weg wäre, würde ich schon aus reiner Neugier mal hinfahren....
    (auch wenn für mich persönlich eher kein Schwenker in Frage kommt).


    Tja, helfen wird Dir das natürlich auch nicht weiter.

  • Danke Andy! Es hilft schon, dass ich mit meinen "Schwenkerzweifeln" nicht alleine bin ;-)


    Von mir bis zum Gespann sind es ca. 800 km, etwas weit für einfach mal vorbeifahren, da hast du Recht. Wenn die Neugierde nur nicht wäre....

  • Ich vermute mal es geht um einen FLEXIT. Ein Link mit Bildern wäre nicht schlecht.


    Suche mal Beiträge oder schreibe mal an user "angstrand" der hat so etwas und ist dafür Experte.


    Zulassung aus Belgien könnte schwierig werden, Beiwagenumbauten müssen da nicht unbedingt in den Papieren eingetragen bzw, techn. abgenommen werden. Es geht glaube ich nur über die Versicherung.


    Ansonsten mal hier nach Fexit suchen, da steht auch einiges von Frank:
    http://forum.dreiradler.org


    Gruß
    Michael

  • Servus Michael,


    danke für den Tipp!
    Ich konnte gestern leider keinen Link eingeben (habe ich mit dem iPad nicht gerafft), hole es aber hier gerne nach:


    Pan Gespann Belgien


    Ich stöbere mal im Dreiradler Forum.


    Danke
    Oli

  • Ein Flexit ist das nicht.


    Habe so etwas in 30 Jahren Gespannerfahrung noch nie gesehen und bezweifel das man das in Deutschland durch den TÜV bekommt.


    Für mich sieht das nach einem "Teilstarren" Gespann aus, irgendwie elektrisch mit Servo/Stellmotor.


    Ich würde die Finger davon lassen.
    Gruß
    Michael

  • Danke Michael, gerne folge ich hier deinem Rat und lasse die Finger davon. Hier vertraue ich einfach auf deine Erfahrung! GOO


    Ich suche dann mal weiter in der Hoffnung mit meinen finanziellen Vorstellungen fündig zu werden.

  • Hi Oli,


    steht doch in der Anzeige, das ist ein Hannigan Super Sport. Das ist ein älteres Modell des amerikanischen Herstellers Hannigan. Die Anbindung an die Pan habe ich in der Form auch noch nicht gesehen. Vom Bild her dürfte das Gespann eine geschätzte Spurbreite von ca. 115 -120 cm haben. Damit stelle ich mir die Schräglage in Linkskurven ganz schön "breit" vor. Im Alltagsfahrbetrieb auf schmalen Straßen könnte das eng werden.


    gloster11

  • Hallo Gloster,


    ja wenn man mit dem Begriff "Hannigan Super Sport" etwas anfangen kann, ist man klar im Vorteil GOO
    Danke für deinen Hinweis, habe wieder etwas gelernt GOO


    Das Thema ist aber für mich eh durch, ich suche ein "normales" Gespann und keinen Schwenker, keinen Russen, keine MZ (hatte ich grad), bezahlbar und technisch okay. Dafür darf es ein paar optische Macken haben und die PS sind auch nicht kriegsentscheidend, so lange mir das Gespann gefällt :roll:


    Einfach gut, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist -%- :mrgreen: (Achtung das war ironisch!)

  • Schau mal bewußt nach Suzuki VX800. Die Maschine wird gerne völlig übersehen, ist aber ein klasse Zugfahrzeug (eigentlich im Gespann besser als Solo). Bei uns läuft das inzwischen als "Juniorgespann" (obwohl älter als die Pan).
    Wird aber vielleicht nicht so häufig angeboten, weil nicht so oft umgebaut wie es ihr eigentlich zustehen würde (obwohl Suzuki damals die Garantie nach dem Umbau weiter übernommen hat!). Es gibt aber Umbauten sowohl mit breiterem als auch mit schmaleren Boot - weiß ja nicht was es bei Dir sein soll oder ob das egal ist.
    Auch nett, aber wohl kaum mit breitem Boot auf dem Markt (weil auch nicht ganz so kräftig wie die VX und vor allem mit kürzerem Radstand): NTV - aber vielleicht noch weniger zu bekommen.
    Es gibt natürlich noch einige andere schöne Zugfahrzeuge, da musst Du mal offen rangehen. Achja, BMW wird meist teurer gehandelt als vergleichbare Japaner - aber das ist ja nichts neues....


    PS: das es sich bei dem Belgier um einen Hanningan handelt, kann man leicht erkennen (die Bootsform ist schon typisch), was nichts ändert, dass mir die Anschlusstechnik völlig unbekannt ist - und ich habe auch alle Ausgaben von motoradGespanne - da ist auch in keinem Heft so eine Technik vorgestellt (das hätte ich mir gemerkt) und auch beim EGT ist mir sowas nie untergekommen.

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hallo Andy,


    danke für die Infos. Die Suzuki VX800 habe ich schon auf dem Schirm, da aktuell zwei Fahrzeuge angeboten werden. Eine bei ebay und eine bei mobile glaube ich. Preis ca. 6.500 bis 7.500 wenn ich nicht irre.


    Mein "Gespannwunsch" ist eigentlich durch einen der letzten Winter entstanden, ich wollte mein Solomoped schonen. Also kaufte ich mir für 1 T€ eine MZ, machte sie fahrbereit und brachte sie wieder auf die Straße. Und dann ging es erst richtig los. Das Teil machte Spaß! Sehr viel Spaß sogar! Meine kleine Tochter (6 Jahre) fährt begeistert mit und so wurde die MZ mehr bewegt als gedacht.
    Doch leider ist sie einfach schon in die Jahre gekommen und so hatte ich bei den letzten drei Ausfahrten immer einen Defekt der vor Ort nicht repariert werden konnte, was mir die Begeisterung etwas nahm. Hinzu kam, dass der Duft der großen Zweitaktwelt auf Dauer eher lästig wird und man seine Ansprüche automatisch etwas anhebt.


    Fazit: Ich habe meine Emme fair verkauft und suche jetzt einen guten Ersatz. Mein Ziel (oder Traum) war ein Gespann mit leicht klassischem Aussehen, um die 5 T€ und ca. 50 PS, z.B. Kawasaki W650, Yamaha SR 500 oder ähnlich. Und dann machte ich mich auf die Suche und ich achtete plötzlich auf Nachlaufverkürzungen, Schwinggabeln, Beiwagen mit Scheibenbremse, Hinterrad mit Autoreifen, die Form des Beiwagens und und und ...
    Meine Überlegung, aus der Deauville meines Vaters ein Gespann bauen zu lassen, wurde aus Kostengründen fallen gelassen. Da hier schnell 8 T€ zusammenkommen.


    So, und jetzt stehe ich da und muß feststellen, dass ich nicht weiß wo die Reise hingehen soll! Das künftige Gespann soll nicht mein Solomoped ersetzen, aber auch kein reines Wintergespann werden, wird aber auch im Winter bei Salz bewegt. Auch reicht ein schmales Boot, da nur meine Tochter mitfährt (zumindest bis jetzt -%-) und Urlaubstouren mit dem Gespann sind nicht geplant (habe ja die Alpen vor der Haustüre :mrgreen:).


    Das rote Honda CB 500 und das weiße Yamaha 600 Gespann sind mir etwas zu "modern". Ein BMW R850R Gespann ist mir "noch" etwas zu teuer und so bleibt derzeit ein GS 100 Gespann, ein 850 Guzzi Gespann und SR 500 Gespann in der Favoritenliste. Vielleicht schaue ich mir die VX800 mal an...


    Am Wochenende werde ich mal zum Gespannbauer fahren, mal abwarten was da passiert -%-

  • Ich hatte bei autoscout noch eine EML-Midi-VX in Holland für knapp 4,5 k€ gesehen - mit dem Umbau sollte auch eine Zulassung in D kein Problem sein - ist vielleicht einen Blick wert (aber mehr als die Anzeige kenne ich davon auch nicht).
    Ansonsten klingen Deine Vorstellungen ja durchaus interesant und (von der SR500 abgesehen) sind das Zugfahrzeuge die ich mir auch vorstellen könnte. Allerdings bevorzuge ich Kardan, das war auch der Grund damals die VX zu nehmen.