Gasgriff lose??

  • Aaaalso, wenn man bei einem bestimmten Hersteller einen Griff nicht mehr festkriegt, warum sollte ich mir sowas zulegen (kaufen wäre ja das falsche Wort, da hätte man einen Gegenwert zu erwarten) -%-0))((0

    --:----:----:--


    Im Ernst jetzt, ich will eigentlich den Griff nicht abziehen wegen der Griffheizung. So wie das aussieht, müsste ich zuviel abmontieren. Und da ich ein stracker Hund bin ....:)

  • Ich verwende schon seit Jahren nurnoch (Brenn-)Spiritus dafür.


    Gasgriffrohr und Griffgummi ordentlich reinigen und dann einen guten schwupp Spiritus ins Griffgummi rein, Ich nehme immer eine kleine Spritze dafür, dann saut es nicht so. Griffgummi lässt sich dann leicht aufschieben und ausrichten. Anschließend etwa 24h trocknen lassen und es hält. Zumindest bei mir wesentlich besser als mit Kleber (ja das teuere Zeug das extra dafür sein soll) oder Haarspray.


    Da man den Griff dann aber auch nicht mehr zerstörungsfrei durch Kraftaufwendung abbekommt, spritze ich zum abziehen immer etwas spiritus mit einer Kanüle unter den Griff.


    Wenn man auf die schnell den Griff noch zusätzlich fixieren muss, dann legt man dreimal draht drumrum und verzwirt den. Das abgetrennte Ende mit der Spitze so umbiegen, dass es in den Griff zeigt.(wird so auch in der MotoGP gemacht)

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Nach dem Lenkerwechsel habe ich alles gut mit Sekundenkleber eingeschmiert

    und dann den Griff drauf geschoben. Hält bombenfest. Inwieweit der Wärme aushält, keine Ahnung.

    Auf der rechten Seite schnappt ja die Kugel ins Loch, wenn man es geschafft hat, das einigermaßen an

    der richtigen Stelle zu bohren :mrgreen:

  • Wenn man auf die schnell den Griff noch zusätzlich fixieren muss, dann legt man dreimal draht drumrum und verzwirt den. Das abgetrennte Ende mit der Spitze so umbiegen, dass es in den Griff zeigt.(wird so auch in der MotoGP gemacht)

    Das mag funktionieren, sieht aber gewiss Scheisse aus. Ich habe so einen fixierten Griff am Moped bisher noch nie gesehen und es entspräche auch nicht meiner Art, am Moped zu werkeln.

  • Wenn es um die fixe Fixierung geht, Kondom "taillierte S-Größe" überrollen... Kann man dann wieder runterrollen ;-)


    Ich habe für solche Ansinnen ein 20mm Leinenband in der Lade. Davon eine Lage drüberwickeln und das Ende eben fixieren. Kommt ja eh nach einem Tag wieder ab. Da ist eher die Frage nach dem Richtigen Kleber. Sekundenkleber fände ich jetzt overdressed weil nur mit Aceton wieder lösbar und Aceton greift außerdem auch die Griffe an.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zwei hiervon täten's auch:

    Kabelbinder.PNG

    Ich bin Deinem Rat gefolgt und hab das auf die Schnelle so gelöst. Nicht schön aber selten.

    Vorteil: geht schnell und hält und man muß sonst nichts abbauen.

    Das Kabel für die Griffheizung ist relativ kurz, da ist es nix mit schnell mal das Gummi abziehen und kleben.Griff Suzi.jpg

  • Das mag funktionieren, sieht aber gewiss Scheisse aus. Ich habe so einen fixierten Griff am Moped bisher noch nie gesehen und es entspräche auch nicht meiner Art, am Moped zu werkeln.


    hier ein paar Fotos davon. Kostenpunkt dieser Bikes: 7stellig, betreuung durch die besten Mechaniker und Ingenieure der Welt.

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS