neue preisgünstige Gegensprechanlagen

  • Hallo,


    nachdem unser Midland BT City trotz neuem Pairing nach der Winderpause nicht mehr gut funktioniert hab ich gesehen, dass es wohl einen neue Generation preisgünstiger Gegensprechanlagen gibt:


    http://www.amazon.de/Koolertro…fRID=1Y996CC0MZ3S2Z7CWMZW


    http://www.amazon.de/Buyee-Mot…otorrad+gegensprechanlage


    http://www.amazon.de/Bluetooth…fRID=1Y996CC0MZ3S2Z7CWMZW


    Preis (unter 100.- Euro fürs Paar) und Daten sind attraktiv - hat schon jemand Erfahrungen damit?


    Grüße


    Michael

  • Hallo,


    tja - dann beantworte ich meine Frage halt selber :-)


    Wir haben uns eine "Carchet" BT Gegensprechanlage in der Version 800m gekauft. Die aus dem letzten Link oben.


    Es gibt laut Handbuch 3 Versionen: 600m, 800m und 1200m. Äußerlich sind sie gleich, nur unterschieden durch einen entsprechenden Aufkleber.


    Kosten: 90.- Euro fürs Paar.


    Zuvor hatten wir mit unserem Midland BT City das Problem, dass die Verbindung schon ab etwa 20 Meter schlecht wurde und schnell abriss. Also für Bike to Bike ziemlich ungeeignet.


    Und das ist jetzt völlig anders: Das Ding hat wirklich eine sehr gute Verbindung über weite Entfernungen - selbst wenn was dazwischen kommt reißt diese nicht gleich ab. Gestern in der Stadt ausprobiert - selbst wenn ein Gebäude dazwischen ist reißt es nicht gleich ab.


    Wir sind sehr zufrieden!


    Grüße


    Michael

  • Danke für den Erfahrungsbericht!
    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Von mir auch ein Danke Michael! Wäre eine Überlegung wert, wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin!
    VG
    Ingo

  • Freut mich, geholfen zu haben.


    Noch ein Hinweis: Auf verschiedenen Verkaufs-Seiten dieser Geräte erhält man Bilder und Infos, die mit dem dann gelieferten Gerät nicht übereinstimmen. Also z.B.: Verbindung zwischen 6 Geräten möglich - und dann ist es nur Bike to Bike.


    Das kommt wohl daher, dass die Geräte mehr oder weniger direkt aus China kommen und die Kommunikation im Vertrieb noch nicht so gut klappt.


    Also wenn man bestimmte Features (z.B. gerade das: Mehr als eine Kopplung) braucht, dann am besten vorher nachfragen. Aber grundsätzlich ist die Qualität nicht schlechter als bei unserem Midland (das kam letztlich bestimmt auch aus China) sondern nach meinem ersten Eindruck: Besser.


    Grüße


    Michael

  • Wir haben weitere Erfahrungen mit den verschiedenen CARCHET - Anlagen gemacht.


    Die obengenannte 800m Version hat sich verabschiedet: Eins der beiden Geräte ließ sich nicht mehr aufladen. Desweiteren hatte diese Version eine Schwäche: Der Einklink-Mechanismus an der Helmhalterung war wackelig - die Geräte waren nicht wirklich gut darin befestigt.


    Wir haben das Geld zurückerhalten und sind auf die 1200-Meter Version umgestiegen. Kostet als Paar 95.- Euro. Tests damit (bisher nur in der Wohnung) ergaben: Guter Einklink-Mechanismus - also deutlich stabiler am Helm und sehr gute Sprachverständlichkeit - sogar noch etwas rauschfreier als die 800Meter Version die auch schon gut war.


    Tests in der Praxis folgen noch. Was diese Version angeblich kann (aber wir nicht brauchen) ist das pairen mit mehreren Sprechgeräten - also geeignet für Gruppen.


    Eine Besonderheit dieser Geräte: Es gibt an jedem Gerät lediglich eine kleine Doppelklinke für die Verbindung zum Headset bzw. zum Ladekabel. Das hat nen gewissen Reiz, denn das ist endlich mal ne Standard - Buchse. Damit kann vielleicht endlich mal ein eingebautes Headset im Helm bleiben, auch wenn man die Anlage wechselt.


    Die Midlands hatten da eine eigene Buchse + eine Standard-USB(!) und die 800m CARCHETs haben eine Standard-USB.


    Grüße


    Michael

  • Wenn die Dinger so gut sind, wie die Übersetzung der Beschreibung auf der Amazon-Seite hab ich Zweifel. Wie so oft, bei den China-Importen.

  • Mich interessiert sehr stark auch, wie lange die Akkuladung tatsächlich hält. Wir haben seit gut drei Jahren das einfache Cardo-System. Sprachqualität sehr gut.
    Die Akkuladung haben wir nur ein einziges Mal bis ans Ende gebracht:
    700 km Landstraße. Sind von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr gefahren. Um ca. 21:15 war ein Akku am Ende.
    Ansonsten die Ladekapazität wie beim neuen. Und wir quasseln fast ununterbrochen.
    Da würde mich mal interessieren, wie lange die Billiggeräte halten.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • :GP:mich auch Interesse habe:GP:


    Zur Zeit bin ich noch mit der Parrot SK 4000 unterwegs. Da hab ich drei Knubbel zum Anstecken. Die halten jede so ca. 8 Stunden, bei Dauerberieselung mit MP3 bzw. Radio. Einiges Manko, die Fernbedienung am Lenker kriegt öfter die Vrecke.:oops: Deswegen such ich schon was Neues (Besseres) das nicht sooo teuer ist.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Meine Frau und ich haben seit etwa Mai diesen Jahres die Bluebike XL.
    Sicherlich ist das um eine Größenordnung teurer als die hier besprochene Anlage.
    Qualitativ ist es das Beste, was ich mir vorstellen kann.
    Ich kann mich bis zu 700m mit meiner Frau auf ihrem Moped unterhalten, allerdings nur, wenn sie gerade mal nicht telefoniert...
    Ich selber bin während der Fahrt angerufen worden, der Partner hat nicht bemerkt, dass ich während dessen Moped gefahren bin.
    Akkuleistung ist gigantisch, der Hersteller gibt 15 Stunden bei Vollast garantiert an.
    Ich bin mit dem Ding in die Slowakei gefahren, hin 1000 km, am nächsten Tag nochmal 200km, da sagte mir die Anlage, dass sie immer noch 75% Ladung hätte. Dabei hatte ich 12 Stunden MP3 an...
    Naviansagen, Telefonieren, MP3 über Handy hören, Gegensprechen, alles funktioniert einwandfrei und ohne Rauschen. Lediglich, wenn die Entfernung zu meiner Frau mal über 700m ist, wird die Unterhaltung etwas abgehackt und ist dann irgendwann weg.


    Aber das ist jetzt vielleicht OT...
    Ich habe das nur eingeworfen, weil ich gelernt habe, dass man, wenn man billig einkauft, auch gerne mal zweimal einkauft...

  • Hallo Werner,


    dem schließe ich mich ebenfalls an. Wobei, wir mir mit Navi passiert, auch mal beim ganz teueren ganz schön ins Miese greifen kann. Aber bei billig habe ich noch fast nie Gutes erfahren können. Wie du schon sagtest, allein die Akkuleistung ist bei 8 Stunden für mich nicht mehr akzeptabel, da wir meist mindestens 10 Stunden bei Touren täglich unterwegs sind.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht