BlueCenter - wer hat Erfahrung?

  • Ich überlege mir ein solches anzuschaffen, weiss aber nicht, ob das funzt.
    Daher meine Frage in die Runde, ob jemand Erfahrung damit hat.


    Lösung:
    BlueCenter von BlueBike.com
    Edit: oder SR10 von Sena.com


    Problem:Ich habe ein Smartphone (iPhone 5S), das ich mit meinem Scala Rider G9 gekoppelt habe. Nun will ich noch ein kabelgebundenes PMR Funkgerät hinzufügen auf Bluetooth Basis, so dass ich nur BT auf mein Scala Rider habe, ohne Kabelgerödel.


    Das einzige was ich finden konnte im Internet, ist das besagte BlueCenter für 300 T€uronen.


    1. Gibt es was anderes, wo man alle Geräte (kabelgebunden/Bluetooth) koppeln kann?
    2. Wer hat Erfahrung damit?


    In der SuFu und dem www habe ich nichts/nichts schlaues gefunden.
    Thänks for se helpp!GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m ()

  • Hallo Vigi,
    deine Anfrage ist schon etwas her, aber bin heute dazu gekommen mal aufzumachen.
    Ich habe zu meinem Moped relativ viele Geräte mit einander verbunden.
    Kabelgebunden:
    Beahr Verso XL, 2 Helme, PMR Funk ( Baehr Dista), Radio, BT-Koppler (Baehr Bluephone)
    BT-Verbindung:
    Handy > Zumo 550 > BT-Koppler
    Funk kann ich je nach Bedarf tauschen. Habe noch vom CB die Antenne dran.
    Leider wegen Anschlussmangel entweder / oder.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du so eine Antwort meintest.

  • Booah, uralt, aber wenn Vigi noch nix hat, hier meine Lösung:


    tScala Rider kann zwei Verbindungen herstellen. Ich habe mit dem ersten Kanal das Navi verbunden, an den zweiten Kanal habe ich mit einem Mini-Sender mein Blaupunkt-Radio verbunden, welches eigentlich auch nicht BT-fähig ist. An diesen Sender habe ich die vorderen Audioausgänge des Radios (auf 3,5mm Stereoklinke gelötet) gestöpselt und der sendet dann fleisssig Musik, weil die dauernd eingespeist ist. Sobald Audio vom Navi kommt (Sprachanweisungen zur Fahrt, eingehender Anruf, Radarwarner), wird das Radio ausgeblendet und Zumo spielt die erste Geige. Ich habe das preiswerte Scala Rider Q1, Dein höherwertiges Scala sollte das auch können. Der Mini-Sender mit integriertem Li-Akku kann gleichzeitig geladen werden und dabei senden, hängt bei mir im rechten Staufach mit USB-Adapter an Steckdose.


    Bilder ---> Bluetooth-Radioeinbau Gummikuh


    Wenn Dein PMR-Gerät einen 3,5mm Audioausgang für die Headsets hat, kannst Du diese dann mit dem kleinen Zauberkasten verbinden und bist am Ziel. Natürlich fällt dann Intercom zum Sozius flach, zumindest beim dem einfache Q1. Den Sender bekommst Du um 25 Euro bei Amazon.

  • Ich habe seit zwei Jahren die BlueBike XL.
    Mir diesem Teil bin ich wirklich zufrieden, ist auch etwas teurer ...


    Bei demselben Hersteller wird ja auch die BlueCenter angeboten.
    Ich habe die Vermutung, dass dieses Teil auch nur mit BlueBike reden kann.


    Ich an deiner Stelle würde einfach mal bei BlueBike nachfragen, dann werißt du's ...
    Herr Voit ist zwar sehr von sich eingenommen, aber er wird sicherlich eine Aussage treffen können, ob das BlueCenter mit Cardo reden kann.


    Mailadresse und Telefonnummer findest du bei denen auf der Homepage.


    Nun habe ich noch eine Frage:
    Hat schon mal jemand versucht die BlueBike mit Cardo zu pairen, und falls es klappt, wie ist denn die Verbindung?

  • Herr Voit ist zwar sehr von sich eingenommen, aber er wird sicherlich eine Aussage treffen können, ob das BlueCenter mit Cardo reden kann.

    Das kann ich unterschreiben. Ich hatte mal ne Anfrage an ihn, da hat der mich ziemlich seltsam behandelt, als ob seine Technik das Non-plus-ultra wäre und ich ein Honk, wenn ich woannerst kucke. Und ich wette, der sagt, geht nicht, damit Du seine Systeme kaufst. Heiko dagegen hat sehr positive Erfahrungen mit Herrn Voit gemacht, das scheint bei dem an der Tagesform zu liegen.


    Hat schon mal jemand versucht die BlueBike mit Cardo zu pairen, und falls es klappt, wie ist denn die Verbindung?

    Frag Heiko (Pako) mal, der hat auch Dein System und ist ja öfters in Rotte mit anderen Kolllegen auf Tour. Mit Martin Scheel hat er bei unserer letzten Tour kommuniziert, aber ich glaube, das hilft Dir nicht weiter, ich meine, der hat sich auch Bluebike zugelegt.

  • Werner hat vollkommen Recht.


    Blue Bike redet nicht mit Scala.


    Das Bluebike Center nutzt nur zusätzlich was wenn du die BB-XL im Helm hast. z.B. Anschluss von Autoradio oder PMR Funkanlagen

  • Im übrigen bereue ich keinen Cent den Herr Voit für seine Helmsprechanlage haben möchte.


    Wir benutzen Sie jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme

  • Im übrigen bereue ich keinen Cent den Herr Voit für seine Helmsprechanlage haben möchte.


    Wir benutzen Sie jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme


    Die Qualität kann ich nur bestätigen. Fahre nun schon im fünften Jahr mit der "BlueBike In" Anlage ohne Ausfall und einer Akkulaufzeit von immer noch 13 bis 15 Std.

  • Danke für die etwas verspäteten Antworten 😊.


    Mittlerweilen mache ich das so, dass wenn ich auf eine mehrtägige Töfftour gehe, das kabelgebundene PMR-Headset ZUSÄTZLICH in den Helm einbaue.
    Danach entferne ich das Kabelgedöns wieder.


    Wenn dann das Scala Rider mal den Geist aufgegeben sollte, wechsle ich wahrscheinlich zu Sena. Mal schauen...👍

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇