Werkzeug: Drehmomentschlüssel

  • Hallo!


    Immer wieder beliegt: der Werkzeug-Thread. :mrgreen:


    Wohl wissend, dass ich den Teufel UND seine Großmutter herausfordere stelle ich dennoch die Frage:


    Wer kann mir einen vernünftigen Drehmomentschlüssel empfehlen?
    Einen "Großen" habe ich. Daher benötige ich nun einen für die Feinarbeiten.


    Vernünftig heisst:

    • Startet bei 2 NM. Nach oben: 20 oder so sollte er können.
    • 1/4" sollte passen.
    • Preislich machbar. Siehe "Qualität"
    • Qualitativ so hochwertig wie nötig, um damit einigermaßen vernünftig arbeiten zu können. Ich habe keine professionelle Werkstatt, sondern brauche was für den Hausgebrauch. Ich kenne die Debatte um die Qualität von Werkzeugen. Mein anderer Drehmomentschlüssel ist aus dem Heimwerkermarkt. Die Zylinderkopfschrauben meiner BMW Boxer haben immer gut gepasst. Nix hat geölt! Also kann das Teil so schlecht nicht sein - und ich habe ihn seit knapp 30 Jahren! Da er wenig benutzt wird, liegt er die meiste Zeit, gut verpackt, in einem Schrank in der Garage. Gelegentlich mal einen Tropfen Öl dran... basst scho! :mrgreen:


    Welche Modelle habt Ihr im Einsatz? (Mir geht es hier wirklich NUR um die "Fahrrad-Klasse", also ab 2 NM.)
    Gibt es die noch?
    Wo? (Online bevorzugt)
    Preis?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!


    Beste Grüße aus dem Kreis ED.


    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • http://www.honda-paneuropean.d…ght=Drehmomentschl%FCssel
    http://www.honda-paneuropean.d…ght=Drehmomentschl%FCssel


    Teufel und Großmutter muss man nicht herausfordern.... aber vielleicht einen Blick in die Suche werfen....


    Ach ja.... 2Nm mit der erforderlichen Genauigkeit und dann "preislich machbar" - geht nicht. Du musst dich da schon für das ein oder das andere entscheiden. Dass was du möchtest kostet für den Bereich 1 - 15 Nm ab 400 € aufwärts.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Da gebe ich Manfred recht.
    Ein guter Drehmomentschlüssel kostet leider seine Euronen.


    Ich benutze den hier:
    https://www.louis.at/artikel/d…nm/10003085?list=83419239


    Ich hatte mal einen Schraubensicherungskurs.
    Leider liegt der schon ewig her.
    Die besseren Drehmomentschlüssel haben nach dem "knacken" einen Leerweg eingebaut ohne den Schrauben weiter nachzudrehen.


    Bei den einfachen muss man einfach ganz langsam anziehen um beim Knacken sofort aufzuhören.
    Ein weiterdrehen um nur drei Grad erhöht das angezogene Drehmoment um ein vielfaches!!!!
    Kann man ohne große Gefahr ja mal am Autoreifen probieren wer einen nicht allzu starken Schlagschrauber besitzt. Wer sein Drehmoment penibel einhält bekommt den Schrauben auch mit nen Diskontschlagschrauber wieder auf. Aber wehe du drehst mit zu großen Eifer und einen billigen Drehmomentschlüssel die Schrauben rein. Dann hast beim nächsten Wechsel keine Chance diese zu öffnen.


    Ich repariere mit dem kleinen von Louis auch meine Fahrräder, da sind auch viele Schrauben mit 5Nm zu sichern. Wer sorgsam damit umgeht kann auch mit dem Schlüssel arbeiten.
    Wer gröberes arbeiten lieber mag sollte auch mehr Geld in die Hand nehmen. GOO

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • http://www.honda-paneuropean.d…ght=Drehmomentschl%FCssel
    http://www.honda-paneuropean.d…ght=Drehmomentschl%FCssel
    Teufel und Großmutter muss man nicht herausfordern.... aber vielleicht einen Blick in die Suche werfen....


    Tja...
    Das habe ich getan.
    Aber wenn ich nach aktuellen Quellen frage, sind Suchergebnisse aus 2008 und 2012 nicht wirklich das, was ich sehen möchte.



    Ach ja.... 2Nm mit der erforderlichen Genauigkeit und dann "preislich machbar" - geht nicht. Du musst dich da schon für das ein oder das andere entscheiden. Dass was du möchtest kostet für den Bereich 1 - 15 Nm ab 400 € aufwärts.


    Also 400€ für einen Drehmomentschlüssel is einfach nicht! No Way!
    Sonst muss ich mir ne neue Frau gleich mit suchen...
    Ich habe 20 Jahre meine Motorräder gewartet und mein Consumer-Markt-Schlüssel hat immer gute Dienste geleistet.
    Mit dieser Frage hoffte ich, einen Tipp zu erhalten, wo es einen tragbaren Kompromiss zwischen Preis und Qualität gibt.
    Mal sehen, was die empfohlenen Angebote taugen...;-)


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Jan... bevor man auf Tipps anderer hofft...


    Erstmal definieren welche Verschraubungen du mit welchem Drehmoment und welcher Genauigkeit anziehen willst....


    Wenn du da deine Anforderungen mal konkretisierst, kann man dir auch helfen...


    PS. Bei den Werkzeugen ist 2008 und 2012 immer aktuell... bestenfalls gibt es ein jeweiliges Nachfolgemodell, das dem Vorgänger in nichts nachsteht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Jan,


    habe seit vielen Jahren einen DMS 4-40 Nm von Hoffmann.
    Ein entsprechend aktuelles Modell findest Du hier:
    https://www.hoffmann-group.com…kala-20-Nm-HOLEX/p/657270


    Gruß Willi


    Hi Willi!
    Vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Der sieht sehr gut aus.
    Kalibrierbar klingt gut.
    Da er mein Budget derzeit noch sprengt, schaue ich mir zunächst eines der Angebote weiter unten an... ;-)
    Aber dieser steht definitiv auf der Wunschliste für den Weihnachtsmann.


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hi Manfred,



    Erstmal definieren welche Verschraubungen du mit welchem Drehmoment und welcher Genauigkeit anziehen willst....


    Da ich im PAN-Forum frage, ist doch klar, dass ich Leopard-Panzer reparieren möchte. :o


    Im Ernst: ich möchte (völlig abwegiger Gedanke...) die Standard-Wartungsarbeiten an meiner PAN durchführen können.
    Dieses Wochenende sind z.B. die Bremsbeläge dran. Hatte früher auch nur grobmotorische Werkzeuge und einen billigen Drehmomentschlüssel, aber bisher habe ich zumindest nichts zerstört. :mrgreen:


    Früher hatte ich auch Gleichgesinnte in der Nähe, wo ich mir fehlendes Werkzeug ggf. mal eben ausleihen konnte.
    Nach 10 Jahren Abstinenz und drei Umzügen sind meine Kontakte leider zu nichts mehr zu gebrauchen... :(
    Um mir wieder eine brauchbare Werkzeugsammlung aufzubauen, möchte ich mir jetzt einen Drehmomentschlüssel mit geringerem Drehmoment, als der bisher vorhandene anschaffen.


    Da das Thema Motorrad bei uns momentan höchstens nebensächlich auf der Planungsliste steht, muss ich mit einem begrenzten Budget auskommen.
    Also setze ich auf Altbewährtes.
    Entweder ich ziehen meine Schrauben mit niedrigem Drehmoment, wie früher, von Hand an und schätze so gut wie möglich, oder ich versuche es mit einem bezahlbaren Werkzeug, das vermutlich nicht so genau ist, wie ein 400€-Profi-Teil, aber eben immer noch genauer, als meine Schätzungen. So weit meine Überlegung.


    Klar, dass die Profis immer warnen, man könne das alles NUR mit hochwertigem Profi-Werkzeug in Werkstattqualität lösen... Sicher geht es damit besser und manche Arbeiten kann man vermutlich nur mit genauen Werkzeugen richtig ausführen.
    Das kann sich aber nicht jeder leisten!
    Dennoch gibt es Generationen von Motorradfahrern, die mit kostengünstigem Werkzeug ihre Maschinen gut in Schuß gehalten haben. Und so macher Oldtimer, der heute auf den Treffen herum fährt, hat seinen ersten Drehmomentschlüssel im 21. Jahrhundert gesehen.


    Ich bin kein Profi-Schrauber. Will auch keiner werden. Aber so gewisse Arbeiten habe ich stets selbst durchgeführt und möchte das auch in Zukunft tun.
    Sollte ich die Dicke über Winter wirklich selbst überarbeiten, werde ich mir vorher auch die dazu nötigen Werkzeuge, in der benötigten Qualität, anschaffen. Vorher hole ich einen Kostenvoranschlag ein und prüfe dann, was die billigste/beste Lösung ist.

    • Neues Moped kaufen?
    • Werkzeug und Teile kaufen. Zeit investieren und viel dabei lernen.
    • Moped beim HH machen lassen und den ganzen Spaß dem HH überlassen.



    PS. Bei den Werkzeugen ist 2008 und 2012 immer aktuell... bestenfalls gibt es ein jeweiliges Nachfolgemodell, das dem Vorgänger in nichts nachsteht.


    Das habe ich gemerkt. Einer der Links in einem der beiden Threads funktioniert schon nicht mehr. "404"
    Da habe ich mir dann erlaubt, einfach mal einen neuen Thread "V 2015" aufzumachen. :oops:


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Gelobet seied Ihr Schrauber, die Ihr Euere Motorrad neu kauft und dann selbst pflegt!


    Ich mache mir hier Gedanken um Drehmomente im 2 NM-Bereich...
    Habe eben den hinteren Bremsbelag an meiner PAN gewechselt.
    Dabei hat mich bald der Schlag getroffen!
    Die Bremsklotzstift-Verschlußschraube sah schon so aus, als ich anfing! Oder zumindest nicht viel besser.

    Drehmoment??? Keine Ahnung, womit der Vorbesitzer diese Schraube zugeknallt hat. Mit nem Drehmomentschlüssel jedenfalls nicht!
    Mit allen Tricks habe ich die Schraube schließlich auf bekommen.
    Gewinde schön sauber gemacht und zum Schluß mit Bedacht angezogen. Beim nächsten Besuch beim HH werde ich wohl ein paar Teile mehr mitbringen müssen...


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Kein Mensch (auch kein Mechaniker) zieht diese überflüssige Verschlusskappe mit einem Drehmomentschlüssel an..... und auf geht sie nach einem Prellschlag ganz leicht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.