Streckensperrungen 2015 - Urteil VG Osnabrück v. 22.04.2015

  • Hallo Gemeinde!
    Ich war ein paar Jahre raus aus dem Thema und habe in den letzten Tagen versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, womit ich aktuell zu rechnen habe.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Beiträge, die man so in den Suchmaschinen und Foren (auch hier) findet, aus dem Jahr 2012 stammen.
    Danach wurde es quasi schlagartig deutlich ruhiger.
    Kann mir das jemand erklären? Warum war 2012 so viel los und danach vergleichsweise nichts mehr? Gabe es da irgendeine besondere Initiative? Motorrad & Reisen hatte da eine Protestwelle angekurbelt, aber war das schon alles?


    Das das Thema nicht tot ist, habe ich anhand der folgenden, interessanten Entwicklung gemerkt.


    Urteil: VG Osnabrück v. 22.04.2015: Streckensperrung für Motorräder
    (Beschluss vom 22.04.2015 - 6 B 20/15)


    Die Sperrung eines Straßenabschnitts für eine bestimmte Fahrzeugart setzt von der Straßenverkehrsbehörde im Einzelnen darzulegende besondere örtliche Verhältnisse voraus, aus denen sich gerade aufgrund der Benutzung der Straße mit Fahrzeugen dieser Art eine besondere Gefahrenlage, insbesondere ein erhöhtes Unfallrisiko, ergibt. Etwaige Verkehrszuwiderhandlungen einzelner Verkehrsteilnehmer stellen keine besonderen örtlichen Verhältnisse in diesem Sinne dar.

    Im vorliegenden Fall wurde eine uneingeschränkte Sperrung eines Teilstücks der L 87 für Motorräder und andere Krafträder gekippt.


    Sollte dieses Urteil Bestand haben und Schule machen, wäre es Grundlage zu Klagen gegen alle in Deutschland existierenden Streckensperrungen.


    Ich bin gespannt, ob die Interessenvertretungen auf dieses Urteil reagieren.


    Aktuell plane ich eine kleine Tour in Richtung Tatzelwurm und stolpere immer wieder über gegensätzliche Aussagen zum Theme Sudelfeld.
    Ich habe keine wirklich aktuelle Datenbank gefunden, die über den TATSÄCHLICHEN, aktuellen Status der Streckensperrungen in Deutschland Auskunft gibt.


    Das Beste, was ich gefunden habe ist www.motorradausfahrt.de.


    Laut dieser Quelle ist "Sudelfeld (Bayrischzell) ist nur im Tempo 60 zu fahren.
    es wird sehr oft kontrolliert!!!".
    An anderen Stellen las ich von Sperrungen total und Sperrung an Wochenenden.
    War jemand kürzlich mal da???


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan