Gekauft und gleich angeschissen???

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier...


    ...und wünschte, ich hätte hier vorher mal rein gesehen.


    Aber von Anfang:


    Zuletzt fuhr ich bis 2008 eine GL 1500, dann Frau weg, Geld weg, Haus weg usw.


    Seit einer Weile habe ich mich wieder berappelt und der Wunsch wieder Mopped zu fahren war immer da.
    Dann also geschaut, was man für kleines Geld kaufen kann und trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit noch etwas Solides bekommt.


    So kam ich dann auf die ST 1100, die mir als Tourenfahrer auch sehr gut gefällt.


    Durch Zufall fiel mir eine solche, Baujahr 1994 vor wenigen Tagen in die Hände. Sehr ordentlicher, gepflegter Zustand, nur kein TÜV. Preis nach Verhandlung 1200,- €.


    Da kannste nicht viel falsch machen und so habe ich zugeschlagen. Gestern, am 13.06. abgeholt, zum TÜV und ohne Probleme durch. Super, denke ich. Da kannste sie Montag zulassen und los gehts.


    Mit gelber Nummer fast direkt wieder nachhause und nach insgesamt etwa 100km Fahrt, die bis dahin wirklich schön war, blieb sie stehen. Kein Saft mehr. Batterie platt. Wenn das bei der Fahrt passiert, muss man jawohl davon ausgehen, dass die Lima platt ist.


    Wird schon nicht so wild sein, dachte ich und fand bei der Recherche dann dieses Forum.


    Naja, was ich dann so alles lesen konnte, jagte mir dann doch einen Schauer über den Rücken.


    Da ich selbst kein versierter Mopped-Schrauber bin, hoffe ich nun auf einen solchen im Raum Hannover, der das vielleicht mal checken und mir raten kann, was nun zu tun wäre.


    Wenn dabei heraus käme, dass Lima hin ist und die Orgie mit Motor raus etc. anstünde, wäre das dann wohl der Todesstoss für das alte Ross...


    Nun also die Frage: KANN MIR JEMAND HELFEN???


    Gruß
    Olli

  • Zunächst mal ::- hier im Forum und viel Spaß.


    Nun zu deiner Pan. Ein paar nähere technische Angaben für deine `94-er wie genauer Type, ST1100Ar oder ST1100r wären angebracht. Das A steht für ABS.


    Nun schmeiß mal nicht gleich die Flinte in`s Korn. Hier wirst du mit Sicherheit Hilfe in deinem Sinne erfahren.
    Lass das erstmal unsere E-Kupferwürmer lesen.


    Dat wird schon wieder. :lol:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Siegfried,


    vielen Dank für das nette Willkommen und die aufmunternden Worte.


    Bin mal sehr gespannt, ob Du da richtig liegst. Aber Du machst mir Hoffnung.

  • Herzlich Willkommen vom Neckar


    Nun mal nicht gleich den Korn in die Flinte schütten.
    Hier ist noch fast jede Kiste wieder flott gemacht worden.
    1. Frage von Löti beantworten.
    Dann weiter sehen


    Was heisst "Batterie platt"?
    Einfach ausgegangen?
    Liegt oft an schlechtem Kontakt zwischen Batteriepol und Anschlüssen.
    Mal sauber machen und nachziehen. Kann schon helfen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hallo Plli
    Auch aus Helvetien ein Grüezi

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Willkommen auch von einem Rammertbewohner-


    Bei mir war es so, dass der Laderegler, der links von den Sicherungen bei der Batterie sitzt, geschmort hat- kannst leicht ausbauen und mal dran riechen, oder wenn möglich, Spannung zur Batterie im Leerlauf und mit leichtem Gas messen.


    Wenn dieser der Batterie keinen Saft mehr liefert, kann die Benzinpumpe keinen Sprit fördern...


    Kostet nicht die Welt, das Teil (ca. 50€ gebraucht)
    Wirf nicht die Flinte...., das wird schon!


    Gruß Herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Moin.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da ein Riesen Problem gibt. In aller Regel sind die PANs ja unkaputtbar. Aber wenn so ein Hirsch vielleicht eine Weile steht, korrodiert schon mal das eine oder andere Teil.
    Ich bin sicher, in ein paar Tagen ist das Rätsel gelöst und wieder ein breites Grinsen unterm Helm.
    Viel Spass dann aus Hämelerwald.

  • Hi -Olli- und willkommen im Board.
    Batterie laden, nach einer Stunde Pause mit laden die Leerlaufspannung messen. Dann erst die Bakterie wieder einhängen und Mopped starten. Nachmessen wie hoch die Spannung an den Batteriepolen ist. Bei intakter LiMa sollten sich dort gut und gerne 14V einfinden. Bleibt sie bei ihren 12,8 zuvor gemessenen Völten, wird sie nicht geladen. Jetzt den Fehler von billig nach t€uer suchen.


    Batterie: Kontakte auf festen Sitz prüfen.

    Hauptsicherug 30A: befindet sich auf der Rückseite des Startrelais (vorne das ist die Reserve) Wenn du die Sicherung gezogen hast, auch sofort die Sockelkontakte auf Korrosion oder Verfärbung begutachten. Falls nötig reinigen und pflegen.


    Regler: Sollte bei dir links neben der Bakterie verschraubt sein. Seine abgehenden Leitungen verfolgen und dann kommen zwei Stecker zur LiMa. Diese trennen und begutachten. Hatten wir schon mal, dass diese sowas von gekohkelt waren... Wenn schon auseindergezogen und i.o. kannst sie sofort mit Kontaktchemie 60+ oder 61 pflegebehandeln. Als nächstes wäre eine Reglerkontrolle dran aber das machen wir erst nach Rückmeldung von Dir, dass bisher alles schön ist.


    Pläne der PAN findest du hier im Forum unter Linkliste\Linkliste\\Schaltpläne auf Dropbox\Pan ST 1100\Energie_alt.png oder einfach hier klicken. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ach ja, Fragen beantworten!


    1. Es ist keine ABS-Maschine.
    2. Batterie platt heißt, dass sie ausging und mangels Strom nicht mehr zu starten war. Kontrolllämpchen noch an, Starter kein Mucks. Nach einer Nacht Ladung sprang sie problemlos an und ich konnte sie nachhause fahren.

  • ...Es ist keine ABS-Maschine...


    Schreib das mal in dein Profil (bitte) z.B. ST 1100R 94
    Erleichtert die Hilfe ungemein

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Kaputte Lima.. Selbst auf der Bahn erlebt zuerst geht ABS Leuchte an und macht einen nervös. Dann ruckeln ,Licht aus geht wieder besser dann nur noch 3 /2 /1 Topf jedenfalls geht sie nicht sofort aus. Du hast kein ABS ladekontrolllämpchen bei der PAN Fehlanzeige.