Nochmal: Kupplung

  • Auch wenn es gerade einen Kupplungs-Thread gibt, lautet meine Frage anders... :mrgreen:


    Heute, auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause, meinte meine Dicke zu mir: "Ey Alter, ich brauche demnächst ne Kupplung".
    Konkret: Bei starker Beschleunigung beginnt die Kupplung durchzurutschen. Die Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit bleibt gleich.
    Ist noch nicht schlimm, aber da ich das vom Auto schon kenne, vermute ich, dass sich eine neue Kupplung ankündigt.
    KM-Stand: 140.844


    Ölwechsel habe ich noch keinen gemacht, seit ich die Dicke bekommen habe. Farbe des Öls sah noch brauchbar aus. Ich habe gerade heute das Paket mit dem neuen Ölfilter bekommen. Wollte das die Tage mal erledigen.
    Folglich: Wenn das Kupplungsrutschen von einem falschen (Sythetik???) Öl käme, wäre es dann doch von Anfang an gewesen. Oder?
    Habe jetzt 1.500 km runter, seit ich meine Dicke bekommen habe. Bis jetzt war alles gut.
    Auch beim Sicherheitstraining, wo ich die Kupplung etwas quälen musste war nichts aufgefallen.


    Ausgehend davon, dass die Kupplung demnächst fällig ist, stellen sich mir, zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, mehrere Fragen.


    • Gibt es Erfahrungswerte? Von den ersten zaghaften Durchrutschern, bis zum Versagen der Kupplung, wie viele Kilometer bleiben, bei "normaler" Fahrweise? Ich weiß, dass das stark variieren kann... aber vielleicht hat das ja schonmal jemand ausgereizt?
    • Was kostet ein Kupplungswechsel beim HH so durchschnittlich?
    • Kann man das selbst machen? Sieht im WHB ein bisschen tricky, aber machbar aus. Ich mache normale Wartungsarbeiten, wie Bremse, Ölwechsel usw. selbst, habe aber noch nie ne Kupplung gemacht. (Mittlerweile habe ich auch wieder einen pasablen Drehmomentschlüssel... -%-)
    • WENN man es selbst macht, wie teuer werden die Teile, wenn man nach WHB vorgeht?
    • WENN man selbst dran geht, wie viel Zeit muss man kalkulieren, wenn man zum ersten Mal an die Kupplung geht?
    • Gibt es irgendwas Sinnvolles, was man da mit erledigt, wenn man schon mal dran ist?
    • Gibt es, vielleicht sogar in erreichbarer Nähe jemanden, der mich bei dieser Arbeit etwas "coachen" könnte? Auch ne Schrauberwerkstatt gegen Kohle wäre interessant. Ich würde es, wenn es vom Zeitaufwand und vom KnowHow her machbar ist, gerne selber machen und dabei wieder etwas lernen.


    :?: Weitere sachdienliche Hinweise???? :?:


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Das wird wohl nix mit selbermachen.


    Da sind Spezialwerkzeuge gefragt.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Danke!


    Aber bei 900-1000 Euro Reparatur ist meine Moped-Saison dann erstmal zuende.
    Werde mich also entscheiden müssen:
    Selber versuchen oder aufgeben.


    Mal sehen, was ich noch rausfinde...


    Habe noch eine Chance: nen befreundeten Kfz-ler. Auto halt, aber da der auch Motorrad fährt, geht da vielleicht was...
    Ich hoffe jetzt nur, dass die Kupplung noch durchhält, bis ich so weit bin... -%-


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Da sind Spezialwerkzeuge gefragt.


    Gibt es doch für kleines Geld zu kaufen.


    So ein Kupplungskorbhalter kostet nicht viel.... ein Pressluftschrauber sollte allerdings ergänzend vorhanden sein

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Pressluftschrauber GOOGOOGOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Das Feedback war jetzt aber nicht durch Schmerzen gezeichnet... oder hast du dir 3x mit dem Hammer auf den Daumen geschlagen.... :mrgreen:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nach meinen Kenntnissen ist er mir `nem Schlüssel abgerutscht und hat sich selbst KO gehauen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Gibt es doch für kleines Geld zu kaufen.


    So ein Kupplungskorbhalter kostet nicht viel.... ein Pressluftschrauber sollte allerdings ergänzend vorhanden sein


    Danke für den Tipp, Manfred. Das wäre jetzt mein nächster Zug gewesen. Mal in der Bucht und bei den üblichen Verdächtigen schauen und dann Angebot für Neu einholen.


    Wenn ich dann noch meinen kfz-ler hier irgendwie bestechen kann, dass er mir ein bisschen auf die Finger schaut, würde ich es wagen.
    Vielleicht wird aus mir, auf meine "älteren" Tage, ja doch noch ein Schrauber... -%-


    Pressluftschrauber und Kompressor sind vorhanden. GOO


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Nach meinen Kenntnissen ist er mir `nem Schlüssel abgerutscht und hat sich selbst KO gehauen.


    Autsch!
    Werde mich bemühen, dran zu denken... :idea:

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ich frage jetzt parallel mal bei einem hiesigen Händler an. Mache mir aber kaum Hoffnung, dass der mich mit seinem Angebot positiv überraschen wird.


    Und... Ganz ehrlich: ich wäre stolz, wie Oscar, wenn ich das (vielleicht mit etwas Anleitung =cry=) hin bekommen würde.


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hier findest du Preise von .... bis


    http://honda-paneuropean.de/showthread.php?t=6053


    Apropos selbermachen. Frag mal stlocke, der hat da schmerzhafte Erinnerungen dran. -%-


    Die Rechnung war jetzt mal sehr interessant!
    in irgendeinem Kupplungs-Thread schrieb jemand von Teilen für ca. 130 €. Das schaut hier aber ein bisschen anders aus. :roll:


    Wie es dann sein kann, dass Bernd und Matthias nur etwas über 300€ bezahlt haben, will sich mir jetzt nicht wirklich erschließen...
    Werden da nicht standardmäßig alle Scheiben und Federn gewechselt, wenn man den Kasten schon mal auf hat?
    Ich würde es, in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn, wohl so machen... Damit dann möglichst lange Ruhe ist.



    Gruß
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead ()