Nochmal: Kupplung

  • Nachdem der Körnerpunkt an der Sicherungsmutter/Zentralmutter (10) abgeschliffen und/oder ausgebohrt, der Kupplungskorb gesichert ist, aber die Mutter immer noch beharrlich weigert sich zu lösen, hilft vielleicht ein wenig Wärme (ca. 150 - 200 °C). Aber nur ganz gezielt auf der Mutter anwenden und schnell arbeiten, bevor die Wärme der Welle erreicht und somit auch ausdehnt. (Steckt mir die Mühle nicht in Brand -%-)


    Um solche speziellen Fälle von Hartnäckigkeit, bei gelegentlichen Einsätzen in meiner Branche, zu bekämpfen habe ich immer (auch als Notausrüstung mit entsprechendem Zubehör für plötzliche Löteinsätze) immer dieses Teil im Auto dabei.
    Kleine, aber gezielte und sehr gut dosierbare Flamme.



    http://www.hausundwerkstatt24.de/MINISET-1450-C-35503


    Findet man in fast jedem Baumart für kleines Geld.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Leute macht es doch nicht komplizierter als es ist....


    Verstemmung mit kleinem Meißel oder Schraubendreher aufbiegen
    Pressluftschrauber.... rrrrrrrrrrrrrt offen
    Bauteile austauschen
    Halter (siehe Links von Kurt#1267) ansetzen und mit Drehmoment anziehen


    Werkzeugkosten kleiner 30 € wenn Pressluftschrauber vorhanden.


    Löti


    Eine offene Flamme im Bereich von Motoröl anzuwenden ist eine sehr sehr schlechte Idee.... es sei denn, dir gelingt es die Flammtemperatur unterhalb von 250° C einzustellen. Wenn dann bitte mit Heißluftgebläse!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Leute macht es doch nicht komplizierter als es ist....


    Verstemmung mit kleinem Meißel oder Schraubendreher aufbiegen
    Pressluftschrauber.... rrrrrrrrrrrrrt offen


    Hab ich doch richtig vermutet, dass dafür der Pressluftschrauber war... ;-)


    Zitat

    Bauteile austauschen
    Halter (siehe Links von Kurt#1267) ansetzen und mit Drehmoment anziehen
    Werkzeugkosten kleiner 30 € wenn Pressluftschrauber vorhanden.


    Den Halter bestelle ich jetzt direkt!


    War meine Vermutung mit der umgebauten Nuß richtig???



    Zitat


    Löti


    Eine offene Flamme im Bereich von Motoröl anzuwenden ist eine sehr sehr schlechte Idee.... es sei denn, dir gelingt es die Flammtemperatur unterhalb von 250° C einzustellen. Wenn dann bitte mit Heißluftgebläse!


    Ich hab ein regelbares Heißluftgebläse... Mit dem hätte ich es versucht, wenn's net anders gehen mag... GOO


    Ich muss aber trotzdem nochmal nerven...
    Muss die Mutter nach dem Ausbau ersetzt werden? Habe gelesen, dass die beim Ausbauen gerne kaputt geht.


    Welche Teile bestellt man? Komplett? Korb, Lamellen, Federn, Dichtungen?
    Oder bleibt der Korb drin, wenn er nicht kaputt ist?
    Wäre blöd, wenn ich das Teil offen habe und dann merke, dass was fehlt... 0))((0


    Brauche ich auch die Stahlscheiben???


    Jetzt schaut die Welt schon wieder freundlicher aus...


    Danke an Alle, die dazu beigetragen haben, mich zu erleuchten!


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land!
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead ()

  • Korb bleibt in der Regel drin.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • Brauche ich auch die Stahlscheiben???
    Jan


    Kann dir ohne demontage keiner sagen, da keiner weiß ob sie überhitzt sind (blau angelaufen) oder verzogen sind.


    "Verschlissen" dürften sie nicht sein.


    Reibscheiben, Federn, Dichtung, Ölfilter, Dichtung Ablassschraube, Motoröl, Bremsflüssigkeit für die Kupplung 0,25 ltr


    Auf die Montage der Reibscheiben (1 weicht in der Größe ab) achten, es bietet sich an die neuen Reibscheiben 24h vorher in Motoröl zu marinieren.


    Auf die Montage der Anti-Rüttelfeder achten (Tellerfeder mit Anlaufscheibe)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke, Manfred!


    Dann gehe ich mal einkaufen.


    Ich werde die Teile so bestellen, dass ich die Stahlscheiben zurück schicken kann, wenn ich sie nicht brauche.


    Alles Andere passt so.


    Kannst Du mir noch kurz sagen, welche Nuß ich für den "Sicherungsmutterschlüssel, 30 x 32 mm" brauche?
    Mit ner 30er oder 32er Nuß könnte ich was anfangen. Aber was bedeutet "30 x 32"?


    Ich habe einen alten Ratschenkasten herum liegen. Da kann ich mich dann bedienen und schon mal die Wand ein bisschen herunter schleifen. Aber es wäre halt hilfreich zu wissen, wie das Ding so in etwa aussehen muss, BEVOR ich dem Möppi das Öl ablasse.... :mrgreen:


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • An der Nuss habe ich nichts verändert. Nur der Griff beim Halter war mir etwas zu kurz.

    Zeawas
    Kurt


    Wäldar ka nüd jedar sin (Bregenzerwälder kann nicht jeder sein)