Abgaswerte für Österreich

  • Wer könnte mir da weiterhelfen.
    Möchte eine ST 1100 mit Abs Tcs, Bj.96 von Deutschland nach Österreich importieren, dabei muß ich die Maschine neu Typisieren.
    Auf der Tüv -Stelle habe ich erfahren das die Abgaswerte nicht der Österr.
    Norm entsprechen.
    Meine Frage;kann man das Motorrad umrüsten, und was könnte so etwas kosten.

  • Erste Anlaufstelle sollte vielleicht ein grenznaher Honda-Händler sein, die müssten mit diesen Problemen eigentlich schon mal konfrontiert worden sein....

  • Hallo Steff,
    Rufe mal bei der Firma DENK in Neureichenau (Niederbayern, nördlich von Passau) an, ob das möglich ist. Was ich weiß ist das ein relativ schwieriges Unterfangen und da das Typisieren Landessache ist, differieren leider auch die Anforderungen. Ich weiss nicht ob die deutschen Modelle alle ein Sekundärluftsystem haben.
    Wenn es überhaupt möglich ist ,ist es fraglich, ob es von den Kosten noch dafür steht. MwSt, Nova, Einzelgenehmigung, Zeitaufwand...
    Viel Glück bei deinem Vorhaben

  • Hallo Steff!


    Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema eine ST aus Deutschland zu importieren. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Wenn Du nämlich ein Fahrzeug in Österreich erstmalig Typisieren lässt, muss es den neuesten Abgasnormen entsprechen. Im Moment ist es glaube ich die EUR 3 Norm.
    Du musst jetzt dann trotz Nachrüstung des Sekundärluftsystems - das neu so ca. 800 Teuro kostet - ein Abgasgutachten besorgen. Kostet in Graz auf der TU ungefähr 1200 Teuro. Jetzt hast Du zwar Werte, aber ob sie von den Sachverständigen deiner Landesregierung anerkannt werden ist wiederum Ermessenssache der Beamten.
    Aus meiner Erfahrung hereus kommt dich ein Gerät, das du aus Deutschland importierst um vieles teurer als wenn Du die Maschine in Österreich besorgst. Einzige Ausnahme oder Erleichterung ist eine Maschine mit geregeltem Kat.
    Zur Nova und MWst.: Vom Gesamtpreis in Deutschland ziehst du die deutsche MWSt, 16 %, ab, dann hast du den Nettopreis.
    Zum Nettopreis kommen unsere 20 % MWSt. dazu. Plus Nova: Die errechnet sich so: Nettopreis mal 16 % Nova, zu diesem Betrag kommen dann wieder 20 % MWst. hinzu.
    Beispiel in D kostet die Maschine 5800 €, Nettopreis ist 5800 / 1,16 =5000 €, das ist der Nettopreis. Mehrwertsteuer: 5000 x 20% = 1000 €. Nova: 5000 x 16% = 800 €, 800 + 20% =960 €. Ergibt also in Summe: 5000 + 1000 + 960 =6960 €.
    Dazu kommen dann noch die ganzen anderen oben beschriebenen Aufwendungen.
    Ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.


    Gruß Helmut


  • Helmut,


    nun weis ich auch, warum immer weniger Leute in AT Urlaub machen. Steuermäßig seit ihr ja noch unverschämter als unsere Räuberregierung!


    EIne runde Mitleid für alle Bergvölker kurz vor Deutschland :-/

  • Hallo Helmut,
    dafür habt ihr den Vorteil des billigen Sprits.Sind immerhin fast 0,20€
    Fahre immer zum Tanken ins Ösiland,auch mit meinem Bürgerkäfig.
    Grüsse, Gerd

  • Hallo Gerd!


    Wenigstens einer der unser schönes Land nicht meidet, und sei es nur zum Tanken.
    Nichts desto trotz freue ich mich immer wieder wenn ich sehe wie viele Pan-Fahrer aus den Nachbarländern Österreich durchkreuzen und das trotz Autobahnmaut und und und........



    Gruß Helmut vom Traunsee

  • Hallo Heli,
    Das der deutschen Bundeskanzler Kohl immer im Salzkammergut auf Urlaub ist weiß ich, aber daß jetzt schon der Gerd..... zum Tanken nach Österreich kommt, das ist mir neu. Ich wußte auch nicht das der Gerd eine Pan fährt.
    Schöne Grüße, auch an Eva,
    Thomas

  • :idea: Hallo Thomas,
    es gibt ja noch einen Gerd hier, ich bin #563. Mein Touren führen mich zu
    80% nach oder durch Euer schönes Land mit meiner Pan. Traunstein ist
    ja der ideale Ausgangspunkt dafür. Wir können uns ja mal auf ein achterl
    treffen. Als Grenzbewohner bin ich ja diese gegenseitigen Sticheleien
    gewöhnt. Im Grunde sind wir doch aus dem gleichen Holz der Alpenbewohner geschnitzt.Und eine Pan verbindet grenzenlos. Meine
    Devise:lieber ein Ösi als ein Piefke.
    Grüsse, Gerd

  • Hallo Gerd
    Und ich dachte schon du bist der Bundeskanzler (aber der kann gar nicht auf einer Pan unterwegs sein, der hat ja einen Chauffeur der tanken fährt)
    :D
    Schöne Grüße nach Bayern

  • Zitat

    Original von helmutk


    Nichts desto trotz freue ich mich immer wieder wenn ich sehe wie viele Pan-Fahrer aus den Nachbarländern Österreich durchkreuzen und das trotz Autobahnmaut und und und........


    Und? Was denn noch?

  • Vor allem die netten Herren in grau gekleidet, die gerne ein Foto machen das zwar in Qualität schlecht und dafür im Preis besonders hoch ist.