Vibrationen der Lenkerverkleidung

  • Zugegeben: Meine Dicke hat ein paar Jahr auf dem Buckel und die UV-Strahlung der Sonne hat den Kunststoffsteile zugesetzt.
    Aber die Lenkerverkleidung bei mir ist echt Banane!
    Sie vibriert so laut, dass man den Motor nicht mehr hört... -%-


    Ok, das ist jetzt kein wirklich essentielles Problem, das die nächste Tour gefährdet... aber es nervt halt doch, weil es schon bei knapp 2000 Umdrehungen auftrtt und erst ab ca. 170 km/h vom Windgeräusch überdeckt wird.


    Also, was tun?
    Ich hatte das jetzt alles mal abmontiert, um mir anzuschauen, was da scheppert.
    Die Lenkerverkleidung ist vorne an einer relativ beweglichen Stange verankert und auch dieser Verankerung ist beweglich. Mag ja Sinn machen, dass das alles beweglich ist - aber die Vibrationen sind grausam...
    Ich habe so diverse Ideen, wie ich die Teile beruhigen kann.


    :?: Aber vielleicht hat ja schon jemand die Patentlösung gefunden :?:


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hääääh, wat für Vibs?
    Ist ja `ne Tatsache, dass ich seit gut einem Jahr Hörgeräte brauche, aber auch vorher habe ich in den 20 Jahren keine Vibrationen an/von der Lenkerverkleidung meiner Pan`s wahrgenommen.
    Mit wieviel Schrauben ist deine LV denn zusammen geschraubt? 5? Sind innen noch die Schaumstoffstreifen drin, die auf und an Lenkerteilen anliegen und somit vibrationsfrei bleiben sollen? An den vorderen Haltebügel kommt eine umgebogene Blechlasche, woran die Lenkerverkleidung vorn mittels einer Blechschraube befestigt wird.


    In meinem WHB unter 13-2 zu sehen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Sind innen noch die Schaumstoffstreifen drin, die auf und an Lenkerteilen anliegen und somit vibrationsfrei bleiben sollen?


    ähhhnmmm..... Ich dachte mir schon, dass da was fehlt... Und derartige, unwichtiges Details findet man auch nicht im WHB. :roll:
    Werde es mal mit Tesa Moll versuchen.
    Falles zufällig jemand Fotos hat, wie die Lenkerabdeckung auf der Innenseite aussehen soll, wäre das interessant. Aber ich denke mal, das erklärt sich eigentlich von selbst.


    Zitat


    An den vorderen Haltebügel kommt eine umgebogene Blechlasche, woran die Lenkerverkleidung vorn mittels einer Blechschraube befestigt wird.
    In meinem WHB unter 13-2 zu sehen.


    Genau. Und der Haltebügel fixiert ein kleines Gestänge. Nun hat das Gnaze bei mir leider etas Spiel, so dass der Haltebügel am Gestänge scheppert. (Nur eine von den Baustellen)
    Mich würde mal interessieren, ob dieses Spiel normal ist, oder ab das eigentlich fest sein müsste. Dann würde ich das etwas unterfüttern.


    Alles Schrauben, die im WHB abgebildet sind, sind vorhanden.


    Viele Grüße aus dem Erdinger-Land!
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan