Advent, Advent,...

  • ... das zweite Lichtlein brennt!


    Ok, Advent ist glücklicherweise noch ne Weile hin.
    Aber seit heute kann meine Pan aus zwei Fenstern leuchten.

    Die Operation ist ohne Zwischenfälle verlaufen.


    Aus der Teilekiste von Hägar habe ich ein Original-Relais nebst Stecker und einigen cm Kabel verwendet.
    Kabel direkt von der Batterie in die vordere Verkleidung gezogen. Natürlich über eine 10A-Sicherung, direkt hinter der Batterie. :mrgreen:
    Vom linken Scheinwerfer den Abblendlicht-Draht ca. 1 cm absisoliert und ein Kabel vom Relais daran gelötet, als Steuerspannung. Alles schön isoliert.
    Dann vom neuen Kabel, über das Relais Spannung auf den, ebenfalls aus dem Hägar-Moped extrahierten Kontakt des Abblendlichsteckers des rechten Scheinwerfers agezapft. Das Ganze geht über eine Steckverbindung, so dass ich den Scheinwerfer tot stellen kann, falls der TÜV meint, dass es besser ist, mit einem defekten Scheinwerfer im Dunkelkn zu fahren... :roll:


    Einzig die Masse bereitet mir Bedenken. Ich habe mich jetzt auf das Massekabel vom rechten Scheinwerfer geklemmt.


    Genialerweise war in der Verkleidung, auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) ein Relais-Steckplatz frei! Da sitzt jetzt mein Zusatz-Relais.



    Und weil wir schon mal dabei waren, habe ich mir gleich einen USB-Port, zum Laden meines Iphones, in die Verkleidung gebaut. Die hängt auf dem Ausgang vom Relais, so dass der USB-Port Strom hat, wenn das Abblendlicht läuft.


    Lange Rede kurzer Sinn: War das mit der Masse OK? :?:


    Viele Grüße aus dem Edinger Land. =sauf=

    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead ()

  • ...
    Einzig die Masse bereitet mir Bedenken. Ich habe mich jetzt auf das Massekabel vom rechten Scheinwerfer geklemmt.


    ...

    Jan


    Ist das jetzt einer aus der Kiste "wir testen die Besten"?
    Der 2. Beamer hat doch Masse. Ist eine 2-Fadenlampe mit gemeinsamer Masse. Oder meinst du die Masse des Relais? Wenn ja, ist alles so o.k.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich meine die Masse für die "weiteren Erweiterungen"...-%-


    An dem Kabel, von der Batterie hängt jetzt (über Relais) der zweite Beamer und ein USB-Ladeport (3,1A bei 5 Volt sollte also grob geschätzt nicht viel mehr als 2A Spitze an 12V ziehen). Später sollen da noch Heizgriffe dran. Das Ganze ist mit 2,5 qmm verdrahtet und mit 10A abgesichert.
    Ich habe mir nur etwas schwer getan, irgendwo einen geeigneten Abgriff für die Masse zu finden. Daher habe ich mich jetzt einfach mal an das vorhandene Kabel geklemmt. Da liegt jetzt, auf dem Massekabel vom 2. Beamer also die Erregerwicklung des Relais, der Beamer selbst und der USB-Port.
    Gibt es einen besseren Ansatz? Woher Masse beziehen, wenn noch die Heizgriffe dran sollen?


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Da viele mir ein, so etwas zu Montieren. (am Hauptrahmen, Ströme müssen nicht über's Lenkkopflager laufen)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Cool!
    So hätte ich das früher am Auto gemacht.
    Einfach nen Anschuß an die Fahrzeugbleche spaxen. :mrgreen:


    Ich ärgere mir mittlerweile ein Loch in den Bauch!
    Ich war so fixiert auf die Plus-Leitung und das Relais, dass ich gar nicht daran gedacht habe, bei der Gelgenheit einfach zwei Kabel nach vorne zu ziehen. !...!
    Dann hätte ich meine Masse gehabt! 0))((0


    Aber die Idee mit dem Verteiler hat auch was... :twisted:


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land! =sauf=


    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • ... klar, war mir auch so im Sinn, dass eine Doppelpeitsche sinnbringender ...
    Aber hinterher ein Äätsch mit langer Nase raushauen ist nicht so meine Gangart. Wenn nächstes Mal gestrippt ist, kann man immer noch eine Schraube suche, welche direkte Verbindung mit dem Rahmen hat und dann nachrüsten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...
    Aber hinterher ein Äätsch mit langer Nase raushauen ist nicht so meine Gangart.


    Danke. GOO


    Zitat


    Wenn nächstes Mal gestrippt ist, kann man immer noch eine Schraube suche, welche direkte Verbindung mit dem Rahmen hat und dann nachrüsten.


    Beim nächsten Stripp kommt da noch ein Kabel nach vorne und gut ist's....
    Das Kabel ziehen ist ja in 5 Minuten erledigt, wenn man die Olle erstmal aus der Pelle geschält hat. ;-)


    Danke für die Bestätigung.


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan