Aufbau Hotel-Unterkunftdatenbank

  • Schon sehr oft habe ich den Beitrag gelesen:


    Ich bin dann und dann in der und der Ecke: Kennt jemand eine Unterkunft?


    Wollen wir nicht gemeinsam eine Hotel-Unterkunftdatenbank aufbauen?


    Angedacht habe ich eine Exceltabelle, die ständig aktualisiert wird.


    Bevor ich da jetzt mir mehr Gedanken mache, möchte ich gerne Eure Meinungen dazu bekommen. Ich habe mich jedenfalls darüber aufgeregt, dass das vom Tourenfahrer vorgeschlagene Hotel 30€ teurer war als das in der Nähe gelegene.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Du meinst soetwas :guck:


    Das ist mühsam, es zusammenzutragen und noch mühsamer, es zu pflegen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Olli: Erster rascher Eindruck: Nicht schlecht!


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Jau, Achim. Die Macher der Webseite sind auch bei uns User, und zwar Wolfram aus Groß-Gerau und Karl-Heinz aus Wölfersheim. Ich kenne die Beiden schon zig Jahre vor meiner Pan-Zeit, richtig nette Kollegen. Wo die waren und es gut heissen, kann man unbesehen auch Quartier nehmen.


    Das Argument von Tatzelwurm mit "30 Euro zu teuer" muss er sich wohl selbst an die Backe kleben. Entweder nehme ich die gebotene Preis-/Leistung ohne Quervergleich in Anspruch oder ich schaue vorher nach Alternativen, dann brauche ich mich später über sowas nicht aufregen. Dafür ist mir ein Bikerurlaub zu kostbar.

  • Ich verstehe den Vorschlag vom Tatzel natürlich schon: Solche mühsam zusammengetragenen "self-tested-Tipps" fristen komischerweise sehr oft so ein verstecktes Dasein und wenn einer ´nen Tipp braucht, weiß er häufig nicht, wo Nachschauen möglich ist.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Habe ich vor 15 Jahren auch mal versucht.
    Ist letzlich daran gescheitert, dass jemand soetwas ständig pflegen muss.


    Excel war 1990-1995
    Mit heutigen Mitteln wäre das anders denkbar.


    Wie wäre es mit einer Wordpress-Seite, wo sich jeder Interessierte anmelden kann und Einträge eingeben bzw. eigene Einträge editieren?
    Wenn jemand geübter Programmierer mit MySql und PHP ist, kriegt er eine solche Hotel-Seite in wenigen Stunden hin. Das wäre EIGENTLICH die richtige Lösung. (Ich bin KEIN Programmierer! ;-))


    Fragen:

    • Angenommen, es fände sich ein Programmierer oder jemand, der Worpress, Joomla, Typo3 oder was auch immer aufsetzt - WER PFLEGT DAS KONSTRUKT, WENN ES MAL INS LEBEN GERUFEN IST????
    • Wer verantwortet eine solche Seite im Sinne des TMG?
    • Wer betreibt die Seite technisch?
      (Im Fall der Excle-Tabelle - wo liegt diese und wer kümmert sich darum?)
    • Wer darf sich alles anmelden?
    • Wer moderiert so eine Seite?
      (Die Moderation muss auch funktionieren, wenn jemand krank wird, in Urlaub ist oder einfach beruflich Stress hat - sprich: Es müssen mindestens drei Personen machen - besser 6 oder mehr!
    • Was passiert mit verweisten Einträgen?
      Wenn jemand ein Lokal einträgt, sollte dieser Eintrag nach spätestens 24 Monaten gelöscht oder als ungültig erklärt werden, wenn er in dieser Zeit nicht bestätigt oder überarbeitet wurde.
    • Nochmal rechtliche Aspekte: Wenn ein Hotellier mit einer Bewertung nicht einverstanden ist, welche Weg bleiben ihm? Einspruch beim Betreiber der Seite? (Wer ist verantwortlich) Oder gleich Klage?
      Einfachstes Beispiel: Neuer Betreiber.


    Nur mal so meine ersten Gedanken, beim Lesen des Threads...


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=


    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Jan, ich fürchte, eine Seite, in der jeder Angemeldete etwas eintragen kann, ist juristisch - gelinde gesagt - nicht einfach (auch, wenn das Netz voll mit Seiten ist, in die Jedermann eintragen kann). Deshalb gibt es auf unserer Seite nur Einträge, die über den Webmaster laufen.


    Negative - und damit möglicherweise zu Auseinandersetzungen führende - Einträge gibt es nicht. Es ist bei uns eine "Positiv-Liste". Kommt es zu wiederholter Negativ-Kritik, wird die Empfehlung schlicht gelöscht.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • So eine Liste zu erstellen ist mit Sicherheit kein Problem. Nur wer pflegt das über Jahre hinweg ???


    Da das I-Net voll mit versch. Hilfsmitteln ist, sehe ich keine Notwendigkeit einer neuen Liste.


    Unsere Truppe war 2014 in der Lombardei, war unsere 3. Unterbringung aus dem Tourenfahrer Katalog. Preis/Leistung/Essen tip-top.

  • Hi Achim!


    Jan, ich fürchte, eine Seite, in der jeder Angemeldete etwas eintragen kann, ist juristisch - gelinde gesagt - nicht einfach


    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich so etwas betreiben wollte. -%-
    Eher gehe ich da mit HondaPan.


    Ich wollte ja nur mal auf die ganzen Problemstellungen hinweisen, die sich, aus meiner Erfahrung heraus, mit einer solchen Liste ergeben, wenn das Projekt mal die erste Euphorie-Phase überstanden hat. 0))((0


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land! =sauf=


    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • ... Eher gehe ich da mit HondaPan.
    Ich wollte ja nur mal auf die ganzen Problemstellungen hinweisen, die sich, aus meiner Erfahrung heraus, mit einer solchen Liste ergeben, wenn das Projekt mal die erste Euphorie-Phase überstanden hat. 0))((0


    Na ja, die Unterkunftsempfehlungen auf unserer "STOC Nord"-Homepage existieren jetzt seit 3 Jahren und werden von mir permanent gepflegt. Das ist auch einer der Unterschiede zur wirklich guten Linkempfehlung von Olli. Dort entsteht z. B. ein Eintrag in 2009 und wird nicht wieder überprüft.


    Die erste Euphorie? Ok, die ist nach 3 Jahren sicher raus und manchmal wünsche ich mir einfach mehr Unterstützung durch neue Tipps und/oder auch Kritik an den gelisteten Häusern.


    Bei uns ist der Tipp frei von Werbeerträgen, "self-tested" und wird mindestens einmal im Jahr geprüft. Und falls es mir mal zuviel werden sollte?... Tja, dann schließe ich dieses Angebot auf unserer Homepage - fertig.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Achim,


    es liegt mir fern, Eure Datenbank zu kritisieren.
    Wenn es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, so etwas permanent zu pflegen, dann genießt das meinen größten Respekt.


    Ich habe, in früheren Zeiten, solche Sachen auch mal gemacht und weiß, dass das oftmals auch ein undankbares Geschäft sein kann.


    Gruß
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan