Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe?

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich gerade noch glücklich berichtet hatte, dass mit der Kühlung meiner Dicken alles OK sei, hat sich das Blatt in den letzten zwei Tagen leider drastisch gewendet.
    Ich brauche jetzt echt mal einen Motor-Guru, der mir mit einer Ferndiagnose weiter hilft.
    Da ich weiß, dass die Glaskugel-Methode recht unzuverlässig ist, habe ich gestern und heute ein paar Fotos geschossen, die hoffentlich bei der Ferndiagnose helfen.


    Folgendes ist passiert.
    Letzte Woche.
    Als ich, nach einer ca. 12 Km langen Fahrt nach Hause kam, hat die Pan aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters gesifft. Da kam schon ordentlich was raus.
    Ich habe dann sofort das Plastik abgeschraubt und beobachtet. Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ging, beim Abkühlen, brav auf Max zurück. So hatte ich die Vermutung, dass einfach zu viel im Ausgleichsbehälter war. Beim Öffnen des Kühlerverschlusses stand die Flüssigkeit bis unter den Rand.
    Ich habe den Deckel, die Dichtungen und den Stutzen schön sauber gemacht und alles wieder zusammen gebaut.
    Am nächsten Tag, nach dem Weg zum Bahnhof wieder ein paar Tropfen aus dem Ausgleichsbehälter. Und als ich am Abend nach Hause kam siffte es dann wieder richtig starl.
    Bei Abkühlen ging der Stand im Behälter zunächst etwas zurück.

    Hier habe ich das deutlich gemacht. Auf dem nächsten Bild müsste man es auch so erkennen. Also Fakt jedenfalls, dieses Mal blieb der Kühlmittelstand über Maximum.
    So wie hier:


    Alarmiert kontrollierte ich, nach dem Abkühlen den Stand im Kühler und tatsächlich gähnte mir dort nun ein schwarzes Loch entgegen. Es fehlte ca. 1/2 Liter Kühlmittel. (Mit dest. H2O ergänzt)
    Böse Vorahnungen krochen sofort in mir hoch: Zylinderkopfdichtung!
    Ende der Motorrad-Saison?


    Na jedenfalls habe ich gestern Abend so ziemlich alles gelesen, was es zu dem Thema hier im Forum gibt und dann ein paar Tests gemacht.


    Die Kühlflüssigkeit ist sauber:
    Hier:

    und hier:

    Beides die selbe Probe aus dem Ausgleichsbehälter.
    Der Geruch ist eindeutig. Kühlmittel. Kein Öl!
    Geschmack: eklig süßlich - Kühlmittel!


    Auch der Blick in den Ausgleichsbehälter sieht OK aus.


    Dann noch das Öl kontrolliert:

    Einfüllstutzen ist sauber. Lediglich ein paar Ölsreste, die aber klar sind und noch kaum verschmutzt.
    Auch der Deckel sieht sauber aus.


    Ich weiß gerade mal nicht mehr, was ich jetzt machen soll.



    Hatte mich zeitnah auf folgende Arbeiten vorbereitet:
    Wasserpumpe, Umlenkrolle, Zahnriemen, Wasserschläuche.
    Das habe ich mir jetzt im Detail angeschaut und denke, dass ich das hin bekomme.
    Eine Zylinderkopfdichtung wechseln? Bei dem Gedanke kriege ich schon Albträume...
    Leider scheint es in meiner Nähe auch niemanden zu geben, der mir über die Schulter schauen und bei Gefahr im Verzug das Händchen führen kann.
    Werkzeug und Hebebühne wären jetzt wieder weitgehend vorhanden... Aber das KnowHow fehlt.


    Wenn ich das Teil zum HH schaffe, vorher das ganze untere Plastik abbaue und beauftrage NUR die beiden Zylinderkopfdichtungen zu wechseln, was meint Ihr darf das kosten?
    Macht es Sinn, im Voraus noch eine Doagnose einzufordern?


    FALLS es die Wasserpumpe ist, hat sich das Thema nach meiner eigenen OP erledigt.
    Ist es aber doch eine Zylinderkopfdichtung hätte ich danach zumindest eine Zeit lang Ruhe.


    Und wenn es die Wasserpumpe wäre, würden neue Kopfdichtungen dem Moped sicher nicht schaden.


    Ich traue mich halt jetzt nicht mehr fahren. Moped steht mit abgebauter Tupperware und wartet auf Erleuchtung....


    Vielleicht noch ein paar Daten:
    ST1100 Bj. 90 / Ez 92.
    Km-Stand: 142.000
    Zustand: "deutliche Gebrauchsspuren" wäre untertrieben. Ich habe das Möppi vor dem Ende als Teileträger bewahrt und wollte es Über Winter optisch wieder ein Bisschen herrichten.



    Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung!


    Zerknirschte Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf==sauf= =sauf=
    Darauf brauche ich jetzt ein paar mehr Weißbier...


    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von PanHead () aus folgendem Grund: Rechtschreibung mangelhaft... Muss am Weißbier liegen....

  • Typisch für Wasser/Kühlmittel im Öl ist eine cremefarbene Emulsion am Öleinfülldeckel. Wenn der auf der Rückseite rabenschwarz ist, kannste die Kopfdichtung schon mal aussen vor lassen. Ich würde als erstes mal alle Schellen auf festen Sitz und die Schläuche auf Undichtigkeit kontrollieren.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Bevor ich mir Gedanken über den austausch von Wasserpumpe oder ZKD machen würde, würde ich mir als erstes mal einen neuen Kühlerdeckel beschaffen.


    System blasenfrei befüllen - bei betriebswarmen Motor darf der Ausglechbehälter bis max voll sein, bei kaltem Motor liegt es sichtbar unter max.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hi Axel,
    danke für den Hinweis!
    Alles Schellen sind fest.
    Die Schläuche waren den Tag davor noch so dicht, dass das Kühlmittel komplett wieder eingezogen wurde.
    Sie sollen getauscht werden - derzeit scheinen sie aber noch dicht zu halten.
    Das Problem hat sich jetzt relativ kurzfristig ergeben.


    Viele Grüße!
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Sehe ich auch so, Kopf und WaPu höchstwarscheinlich i.O.
    Ich würde eher eine Undichtigkeit suchen. Eine beliebte Stelle dafür sind zum Beispiel die Winkelanschlüsse am Kopf (unter den Vergasern) Dort sind Aluwinkel mit O-ring und Schlauchschellen. Die Austrittsmenge ist oft so gering das es auf dem Motor verdampft. Wenn Du eh alle Schläuche wechseln willst bist Du da sowieso unterwegs.


    Warum willst Du die Wasserpumpe wechseln? Falls Du zu den vorbeugenden Mitmenschen zählst o.k. dann kannst Du aber auch die Zylinderkopfdichtung gleich mitmachen, ist wenn der Zahnriemen ab ist kein großer Zusatzaufwand.


    Gruß
    Michael

  • Michael
    Warum ich die Wasserpumpe wechseln will?
    Wenn ich das Bike so weit zerlegt habe, dass ich Zahnriemen und Umlankrolle vor mir habe, ist die Wasserpumpe (außer, ich hätte irgendwas übersehen) doch auch kein Problem mehr.
    Einen gebrauchte aber beinahe neuwertige Wasserpumpe habe ich hier liegen. Warum also nicht?
    Bei den Zylinderkopfdichtungen sieht das anders aus.
    Da traue ich mich alleine nicht ran.
    Habe schon geschaut, ob es hier irgendwelche Schraubertreffs gibt... Bin aber leider nicht fündig geworden.


    Gruß
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Kühlerdeckel von Hägar drauf.


    Trat der K.-Verlust vorher auch schon auf oder erst danach?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Da hilft wohl nur Pan strippen, Motor laufen lassen und schauen wo es spritzt und/oder dampft. Immer noch besser als den Motor auseinander zu reißen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Da hilft wohl nur Pan strippen, Motor laufen lassen und schauen wo es spritzt und/oder dampft. Immer noch besser als den Motor auseinander zu reißen.


    Pan steht gestrippt vor der Garage.
    Habe beim "Test bis Ventilator zum zweiten Mal anspringt" keine Spritzer gefunden.


    Ich glaube auch nicht an einen undichten Schlauch.
    Wenn, durch eine porösen Stelle, Kühlmittel entweichen könnte, würde es das Kühlmittel nicht aus dem Überlauf drücken.
    In dem System entsteht ein Überdruck, der so groß ist, dass der Überlaufbehälter die herausgedrückte Menge nicht mehr halten kann.
    Ich frage mich halt, woher dieser Druck kommt!
    ManfredK hat schon zurcht vermutet, dass dieser Effekt auch auftreten kann, wenn der Kühlerdeckel nicht richtig funktioniert.
    Da ich aber bereits zwei Deckel getestet habe, erscheint mir das unwahrscheinlich.
    Das Kühlmittel verschwindet ja nicht durch irgendwelche undichten Kanäle, sondern das System ist sogar SO dicht, dass es das Kühlmittel durch den Überlauf des Überlaufbehälters heraus drückt.


    Daher hatte ich auf eine Undichtigkeit im Motor getippt. Aber da Öl und Kühlmittel sauber sind, stehe ich jetzt erstmal auf dem Schlauch!


    Gruß
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ich würde den Rat von Michael beachten. Wir vergessen immer, dass der Gummi altert.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!