schwammiges Fahrverhalten ST1300

  • Hallo Olli,


    mittlerweile kannst Du mich aber als Blümchenpflücker bezeichnen, denn noch kein anderes Zweirad habe ich so "getragen" wie die Pan.

  • Ja nun, das soll sich ja ändern, wir wollten ja nicht Deinen derzeitigen zwangsweisen Fahrstil ausdiskutieren, sondern über das Problem klönen. Also versuch einen anderen Reifen, ich möchte fast meinen Arsch verwetten, dass es nicht am Motorrad selbst liegt. Das Lenkkopflager hast Du gewiss kontrolliert, oder.....-%- ????

  • Ich denke, da TÜV große Inspektion und und und vom Honda Händler vor Auslieferung gemacht wurde, wurde auch danach gesehen.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall.
    Einen besseren Reifen als den MPR 4 hatte ich noch nie auf einem Moped.
    Seit der Satz drauf ist, fliege ich immer schräger durch die Kurven !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Sorry, aber da muss etwas sein. Eine Pan mit einem solchen Fahrverhalten kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass da etwas mit dem beschriebenen Lenkkopflager oder der Schwingenlagerung oder so etwas sein kann. Und wer vertraut schon auf den TÜV! Und meine Erfahrung mit Werkstätten ist auch etwas getrübt ... nachhaltig.
    Und mit dem kippelig. Hier scheiden sich eben die Geister. Ich sehe das sehr positiv als aktive Fahrweise. Deshalb habe ich auch Probleme mit den BT's. Die sind mir zu schwerfällig und langweilig. Ich hatte noch keinen einzigen, der mir passte. Andere sind überzeugt.
    Ich würde sagen: Fahre einmal zum :lol: und lasse alle "Wackelteile" überprüfen.


    Ich nehme es wie 7-Kuppler. So fuhr ich noch nie Tourer. Ein guter Bekannter (mit 800er Tiger), mit dem ich gerne in den Alpen fahre, sagt nur noch "Pan-Marquez" zu mir (ich mag Marquez nicht). Schräglagen mit dem MPR4. Besser geht es mit der Pan nicht, meine Überzeugung.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Hallo Janisi,


    gewöhne dich einfach dran. Eine Pan 1300 fährt schwammig, windabhängig schaukelnd. usw usw. Egal was alle Vorredner zu Reifen und so sagen: Scheiss drauf. Das alles hat nix mit dem Schaukeln zu tun. Die Pan fährt einfach so.


    Du kannst am Hinterrad das Federbein etwas straffer einstellen. Das hilft etwas. Wenn Du mit Sozia fährst, hast du etwas Heck-Belastung und bist schwerer. Der Wind ist nicht mehr so dramatisch.


    Auf Autobahnen über 120 kmh kommst Du beim Überholen hinter einem LKW hervor,,,, das schwingt. Oder fahre in normalem Sicherheitsdabstand hinter einem LKW oder Van her. Da merkst Du, dass deine Karre sehr windanfällig ist und Du alle Mühe hast, das Ding in der Spur zu halten.


    Die Verkleidung und die hinteren Kofferaufbauten erschweren ein sicheres Surfen im Wind.
    Lass dich nicht unterkriegen. Die Pan fährt so, so wie sie ist.
    Ab Tempo 160 solltest Du sowieso aufpassen, dass dich nicht eine Böe von der Strasse wedelt.


    Die Pan fährt einwandfrei, bei normalen Temperaturen, bei wenig Wind, bei nicht zu wenig oder zu viel Gepäck, auf geraden ebenen Strecken usw.


    Ich fahre das Teil gerne, aber nur unter bestimmten Bedingungen.
    PS: Momentan hab ich keine Alternativen, ich hab nur die Pan1300A.
    Insgeheim verraten: ich bin schon viele, wesentlich bessere Maschinen gefahren, ob Handling, Wartungskosten oder Verbrauch.


    Soooo, jetzt kommen die Pan-Freaks die mir sagen wollen, ich hätte keine Ahnung. Verkneift es euch. Ich hab meine Erfahrungen mit Pan.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Soviel Quatsch hab ich ja lange nicht mehr gelesen.-%-

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hannes#CH: Au weia, da sprach jetzt aber DER Pan-Experte. Sorry, konnte ich mir nun mal nicht verkneifen.


    Ich hab meine zwar noch nicht sehr lange (2,5 J), bin "erst" knapp 37.000 km Gefahren und hab dabei Pirelli Angel ST (ja ich weiß, keine Freigabe, aber die waren drauf), BT 23 und BT 30, MPR3 gefahren, momentan sind MPR4 montiert (v/h 3,2/3,2 im Solobetrieb).
    Im "Neuzustand" sind die Reifen schmierig, aber dies ist normal. Sobald sie durch die Strasse überall genug angeraut sind, haben sie Gripp, fast ohne Ende. Klar, die Physik können die Dinger halt auch nicht aufheben.
    Ich als ausgewiesener Kurvenschisser, und dazu stehe ich, habe zu keiner Zeit ein mulmiges Gefühl beim Fahren. Ich denke so wie mir ergeht es den Meisten hier.
    An deiner Moppete scheinen andere Faktoren zu greifen, welche schleunigst untersucht werden sollten. Lenkkopflager, Gabel (Ölstand) oder Hinterradfederung (weg von Standart hin zu härter/eher von "am härtesten" mal stufenweise in Richtung weicher vortasten). Ich gehe mal davon aus, dass der Traglastindex an den Reifen stimmt!
    Und glaub mir, der Luftdruck spielt echt eine entscheidende Rolle, variier mal und spüre den Unterschied.
    Sicher gibt es Töffs mit besserem Fahrwerk, unbestritten, aber für welchen Einsatz sind diese konzipiert? Sooo schlecht ist die Pan nicht. Eventuell kannst du dich ja auch mit dem Vorbesitzer mal kurzschließen und dessen "Erfahrung" mal abklopfen??
    Kopf hoch und viel Erfolg bei der Lösing deines Problems. Ich/wir hoffen du berichtest hier?

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Truegrishan () aus folgendem Grund: Bezug klarstellen

  • Soviel Quatsch hab ich ja lange nicht mehr gelesen.-%-


    Was meinst du mit Quatsch ... ?


    Nur mal unter uns: <stlocke> Hier im Forum hat jeder freie Meinungsäusserung, ob er recht hat oder nicht. Blöde Fragen und Antworten gibt's nicht.


    <stlocke> ... wir sind alle keine Einsteins ... Du auch nicht. Und irgendwas mit Quatsch abzutun, steht nicht in Deinem Repertoir.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Hannes
    das von Dir beschriebene Verhalten macht meine Pan nicht.
    Mit MPR4 ca 92000km auf dem Moped regelmässig Service beim Freundlichen, ich fahre vorne 3.1 und hinten 3.2 bar.
    Wenn man dicht in der Windschleppe eines LKW fährt merkt man den Wind das ist klar, aber beim überholen schwing meine nicht.
    Bei starkem Seitenwind muss man korrigieren aber das ist ja mit
    Auto, Velo usw. auch so sonst fährt meine Pan problem los und für meine Gefühle auch sicher .
    Gruss RudiGOO