schwammiges Fahrverhalten ST1300

  • Du scheinst mit der Maschine nicht glücklich zu sein. Wohnt nicht ein anderer Paner
    in deiner Gegend, der sich mal auf das Motorrad setzen kann?
    Motorradfahren ist ein sehr persönliches Ding und das Wohlbefinden ist von vielen Faktoren abhängig.
    Vor einigen Jahren klagte ein Paner aus meiner Gegend über unerträgliches Kribbeln in den Griffen. Ich bin seine Maschine gefahren, konnte absolut keine Änderung zu meiner Maschine feststellen. Er war aber der Meinung, dass meine Pan nicht kribbelt....
    Er hat seine Maschine kurz darauf verkauft...

  • Verkauf die Pan.


    aber erst werde ich versuchen ihr die Unart abzugewöhnen, denn so schell schmeiße ich die Flinte auch nicht ins Korn.
    Die Pan war schon immer ein Motorrad mit dem ich geliebäugelt hatte sollte ich meine GL mal verkaufen.
    Nun habe ich eine und die soll auch fahren wie ich es möchte !!


    Gruß
    Heinz

  • Du scheinst mit der Maschine nicht glücklich zu sein. Wohnt nicht ein anderer Paner
    in deiner Gegend, der sich mal auf das Motorrad setzen kann?


    Ich wohne in Baunatal bei Kassel, sollte sich jemand in meiner Nähe befinden und selber auch eine ST 1300 fahren, diese auch beurteilen kann, würde ich mich sehr gern mal mit Ihm treffen, wobei ein Umkreis von 150 - 200 Km auch noch ok. wäre, auch da würde ich hinkommen.
    Ich will mein Problem ja lösen und ein Verkauf wäre wirklich die letzte Option.


    LG
    Heinz

  • Also, auch mir kommt das beschriebene Verhalten Deiner Pan gelinde gesagt merkwürdig vor. Wenn Du über Windanfälligkeit schreibst staune ich nur noch. Ich bin mit meiner schon durch heftigste Gewitterböen und (Seitenwind-) Stürme gepflügt, ohne daß sie irgendwelche Anstalten gemacht hätte, aus der Spur zu laufen (naja, bei Seitenwind gegenlenken ist natürlich schon nötig -%-). Daß die Windschleppen von LKWs oder sonstigen Landschaftsverstellern merkbar sind, ist glaube ich, irgendwie klar und die spürte ich bislang bei jedem meiner Möppis und auch das Durchtauchen der Bugwelle der großen ist logischerweise auch spürbar. Besonders wenn so ein Sattelschlepper beim Überholen den Seitenwind abhält, der dann mit voller Wucht wieder reinschlägt ;-) Dabei hatte ich und habe ich aber nie das Gefühl, daß die Pan irgendwie nervös reagieren würde.


    Meine Pan hat übrigens auch den MPR4 drauf, vom Fahrkomfort der beste Reifen, den ich je hatte.

  • Ich wohne in Baunatal bei Kassel, sollte sich jemand in meiner Nähe befinden und selber auch eine ST 1300 fahren, diese auch beurteilen kann, würde ich mich sehr gern mal mit Ihm treffen, wobei ein Umkreis von 150 - 200 Km auch noch ok. wäre, auch da würde ich hinkommen.
    Ich will mein Problem ja lösen und ein Verkauf wäre wirklich die letzte Option.


    LG
    Heinz

    Ich bin öfters am Diemelsee, daran soll es nicht scheitern. Wie siehts am WE aus?

  • ... Meine Pan hat übrigens auch den MPR4 drauf, vom Fahrkomfort der beste Reifen, den ich je hatte.


    So ist es!
    Bin gerade von einer "heißen" und durchweg "windigen" Tour zurück gekommen und kann nichts andres sagen, als hier nicht schon zum Ausdruck gebracht wurde. Wer das mit dem Reifen anders erlebt, hat irgendwo den Gilb drin.


    Lese ich das richig, 3,3 bar auf dem Hinterreifen? Ohne wirklich dicke Belastung durch Sozia und Gepäck?
    Dann mach da mal etwas runter, 2,9 - 3,1 reichen völlig. Wenn der Reifen derart aufgeplustert wird, verringert sich die Aufstandsfläche auf wenige cm² und das ergibt so ein saublödes, schwammiges Fahrgefühl. Vorallem in Spurrillen, wenn man am "Hang" fahren muss.


    Seit ich den MPR4 drauf habe, sind Spurrillen, Längsrillen mit Teer und Baustellenschotter, selbst Fahrbahnfräsungen (gestern, Wolfach bis Rippoldsau :evil:) kein Thema mehr für mich.

  • So ist es!


    Lese ich das richig, 3,3 bar auf dem Hinterreifen? Ohne wirklich dicke Belastung durch Sozia und Gepäck?
    Dann mach da mal etwas runter, 2,9 - 3,1 reichen völlig. Wenn der Reifen derart aufgeplustert wird, verringert sich die Aufstandsfläche auf wenige cm² und das ergibt so ein saublödes, schwammiges Fahrgefühl. Vorallem in Spurrillen, wenn man am "Hang" fahren muss.


    Das ist durch das Ausprobieren gekommen, ich habe schon verschiede Drücke getestet und hier im Forum in der Rubrik Reifen für die ST 1300 auch einiges dazu gelesen und Drücke verschiedenster Art herausgelesen, aber unterm Strich sind alle bei ca. 3,2 hinten gelandet, da achte ich mir versuch doch mal noch 0,1 mehr vielleicht ist das ja der richtige Luftdruck für mich.
    Übrigens empfiehlt Michelin 2,2 vorne und 2,5 hinten, so waren die Reifen bei Übergabe auch befüllt. :roll:


    Nun dann doch eine Frage: ändert Ihr wirklich zu jedem Beladungszustand den Luftdruck?


    Gruß
    Heinz

  • ..............Übrigens empfiehlt Michelin 2,2 vorne und 2,5 hinten, so waren die Reifen bei Übergabe auch befüllt. :roll:


    ....................
    Gruß
    Heinz


    hier wird selbst von Honda für die 1300er ein Druck von 2,9/2,9 empfohlen und alles was Vorne drunter befüllt ist beeinflusst das Fahrverhalten merklich. Steht auch so im Handbuch

  • @ Oli


    Die probefahrt hätte schon vor ein paar Tagen sein können, siehe meinen Beitrag.
    Stattdessen haben wir ne Diskussion um Reifen 0))((0


    Finde ich gut, dass Du Deine Hilfe so anbietest. GOO

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • ... Übrigens empfiehlt Michelin 2,2 vorne und 2,5 hinten, so waren die Reifen bei Übergabe auch befüllt. :roll:


    Nun dann doch eine Frage: ändert Ihr wirklich zu jedem Beladungszustand den Luftdruck?


    Das spräche dann nicht für den Reifenmontagebetrieb, denn tatsächlich empfiehlt Michelin v 2,5/hi 2,9 bar und der Freundliche muss wissen, dass bei abweichenden Empfehlungen der Vorgabe des Fahrzeugherstellers (2,9/2,9) zu folgen ist.
    Luftdruck anpassen an den Beladungszustand: Nein, zumindest ich fahre permanent mit 3,1/3,1 bar.


    Und ansonsten gilt: Janisi hat dem Händler bisher noch nicht die Chance zur Kontrolle einräumen können. Der Termin dafür ist erst Morgen. Also: abwarten!


    All das, was hier ins Blaue besprochen wird, haben Janisi (Heinz) und ich bereits vor Tagen durchgekaut.

    Zitat von AchimHHamburg;vom 06.08.2015

    ... Ich gehe davon aus, dass die "üblichen Verdächtigen" geprüft und in Ordnung sind. Heißt: Lenkkopflager i.O., die Michelin sind in richtiger Größe/Laufrichtung und mit korrektem Luftdruck montiert und besitzen die Spezifikation "GT" (das ist sehr wichtig!), das Vorderrad wurde nach dem Reifenwechsel korrekt (d.h. "verspannungsfrei") montiert, Radlager vorn/hinten i.O., Schwingenlager korrekt befestigt und Sitzbank fest montiert.
    Du wirst sicher auch mit Deinem Händler/dem Vorbesitzer gesprochen haben und kannst ausschließen, dass ein unvollständig reparierter Vorschaden vorliegt (z. B. Rahmen/Gabel krumm). Die Idee, einen Kollegen Dein Motorrad ausprobieren zu lassen, ist meiner Meinung nach zumindest überdenkenswert. Stell Dir vor, es liegt tatsächlich ein gravierender Mangel an Deinem Mopped vor und der Kollege verunglückt bei der Probefahrt...
    Wenn die hier aufgeführten Punkte alle abgeklopft und ohne Befund sind, empfehle ich Dir, Dich im Honda-PanForum anzumelden. Dort findest Du eine muntere und hilfsbereite Gemeinschaft, denen Du Dein Problem (nach Prüfung der o. a. Punkte) einmal schildern kannst. Und Du findest mit Sicherheit hilfsbereite Kollegen in Deiner unmittelbaren Nähe.


    Zitat von Janisi;vom 06.08.2015

    ... gehe ich davon aus, dass die Fragen die zu diesen Punkten bestehen Fragen alle mit iO. zu beantworten wären.
    (zu den Reifen: Größe und Laufrichtung stimmen, Bezeichnung ist auch Pilot 4 GT, zum Luftdruck: hier der im Pan-Forum gepostete Druck 3,1 / 3,3, stimmte nicht, wurden von mir aber korrigiert.)
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hondahändler Vorschäden, die Ihm bekannt sein müssten da der einzige Vorbesitzer das Motorrad bei Ihm gekauft hat und es auch dort zu den Inspektionen war, beim Verkauf verschweigen würde.
    Ich werde den Händler aber trotzdem noch einmal mit meinen Beanstandungen konfrontieren.


    Ich kann mir aber auch vorstellen das die Einstellungen am Fahrwerk nicht stimmen, habe schon einiges an der Vorspannung des Hinterrades ausprobiert, ist beim Solofahrbetrieb aber nie wirklich gut gewesen.


    Zitat von AchimHHamburg;07.08.2015

    ... Was die Fahrwerksabstimmung angeht: Du kannst ja nur die Federvorspannung und die Druckstufe am Federbein beeinflussen. Wenn Du der Einfachheit halber beides auf "Mitte" einstellst, kannst Du nichts falsch machen. Aus dieser Position kannst Du Dich mit wachsender Erfahrung an "Deine" Einstellungen für die unterschiedlichen Beladungszustände heranarbeiten. Aber egal wie falsch Du eingestellt hast: Es kann nicht zum "Wegschmieren" führen. An der Vordergabel kannst nichts einstellen. Außer beim Kundendienst. Da kannst Du falsches Öl wählen und die Luftkammerhöhe falsch einstellen. Der von Dir beschriebene Effekt - sofern ich ihn denn richtig verstanden habe - ist nur bei extrem unterschiedlich, und damit falsch, eingestellten Luftkammern vorstellbar. Dann könnten die Holme unterschiedlich tief einfedern, was zu Verzug der Gabel im Betrieb führen kann. Also auch nicht sehr wahrscheinlich.


    Der gute Janisi ist etwas nervös und kämpft um eine Lösung seines Problems - was ja auch wirklich gut zu verstehen ist. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat er aber das Motorrad vor dem Kauf auf abgenudelten BT 020 zur Probe gefahren und für gut befunden. Also wird sich das Problem auch durch den Händler lösen lassen - hoffe ich.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    Einmal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()