schwammiges Fahrverhalten ST1300

  • Hallo,


    ich möchte keinen Glaubenskrieg auslösen, habe aber genau dieses Fahrverhalten wie es in einem alten Thread im Netz zu finden ist.
    Zu den dort beschriebenen anderen Eigenschaften der ST1300 möchte ich nichts sagen, aber das Fahrverhalten, wie es dort beschrieben ist habe ich auch zu 100%.


    hier der Link zum damaligen Thread:


    http://www.honda-paneuropean.d…ive/index.php/t-1957.html


    Nun kann man sagen, dann gewöhn dich erst mal an das Motorrad.
    Da ich aber schon gute 160000 Km mit Gold Wing GL1500 abgespult habe und auch ca 10000 Km mit zB. Shadow 750, Virago 535 und auch mit einem Suzuki Burgmann 650 (neues Modell) gefahren bin, glaube ich schon beurteilen zu können wenn ein Fahrwerk schwammig wirkt, das tut meins auch wie es dort im alten Thread beschrieben wurde.
    Leider ist vom Threadstarter dann zum Ende nicht berichtet worden, was denn nun das Problem, Werkstatt hat das Fahrzeug ja gescheckt, das zu diesem Fahrverhalten geführt hat letzendlich gewesen ist.


    Ich habe auch schon mit der Federvorspannung einiges probiert, nie hatte ich ein sicheres Gefühl beim Solobetrieb, im Betrieb mit Sozia ist das Verhalten sogar etwas besser:?:.


    Da ich die Pan erst seit 02.07.15 fahre, habe ich jetzt einen Termin bei dem Händler vereinbart bei dem ich die Maschine gekauft habe, mal sehen ob die was finden können.


    Bei meiner Machine handelt es sich um eine ST1300 aus 2006, erstmals in 2007 zugelassen, die ich beim Hondahändler aus 1.Hand mit einer Laufleistung von 45000 Km gekauft habe.
    Große Inspektion, Bremsen und neue Reifen wurden vor Übergabe gemacht (Michelin P4, Luftdruck von mir auf 3,1 vorn und 3,3 hinten geändert).
    Die Maschine war nur bei diesem Händler zum Service und wurde vom Vorbesitzer dort neu gekauft, Fahrzeugzustand sollte der Werkstatt also bestens bekannt sein.


    Ich für meinen Teil bin ratlos und ziemlich enttäuscht vom Fahrverhalten meiner PAN, glaube aber trotzdem das da was nicht in Ordnung sein kann, wenn ich hier so lese wie Ihr doch überwiegend Grinsen im Gesicht habt was das Fahrverhalten angeht, bei mir sind es leider eher Tränen0))((0.


    Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee oder einen Tip für mich


    mit freundlichen Grüßen
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    einen Tip habe ich leider so nicht, da ich ne 1100er habe.


    Aber:
    Wo kommste denn her, eventuell könnte ja ein erfahrener 1300er Dir helfen indem er mal Dein Möppi Probefährt.


    Gruß Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Soweit alles gut....deine Ansichten....
    meine fährt pickobello, kein Schwamm weit und breit.
    Dein hergeholter thread ist 11 Jahre alt und die Erde dreht sich weiter.
    Fahr mal 2 - 3 Touren, dann wirste sehen.....in n Prachtstück !!

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • @ Micha,
    ja die Idee hatte ich auch schon, aber da ich selber ein unsicheres Fahrverhalten feststelle, möchte ich mir nicht vorstellen, dass dem Probefahrer dann etwas passiert weil doch ein Problem vorliegt.


    @Bernhard


    genau wegen solcher Antworten habe ich erst gezögert überhaupt diesen Thread zu eröffnen.
    Ja der alte Thread ist schon 11 Jahre her, aber, Er beschreibt das Verhalten meines Motorrades ziemlich genau, da mag sich die Welt auch schon weitergedreht haben, es bleibt aber trotzdem eine Pan ST 1300.
    Es ist schön für Dich, dass Deine pickobello fährt, von meiner möchte ich es nicht behaupten.
    Zu der Aussage fahr erst mal 2 - 3 Touren, ich habe schon mehr, nämlich 1400km gefahren und habe auch schon einiges ausprobiert, das Empfinden zum Fahrverhalten bleibt aber trotzdem.


    LG
    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Janisi ()

  • Große Inspektion, Bremsen und neue Reifen wurden vor Übergabe gemacht (Michelin P4, Luftdruck von mir auf 3,1 vorn und 3,3 hinten geändert).


    Hallo Heinz,


    einen MPR4 und genau gleiches Baujahr wie meine.


    Ich hatte vor dem MPR4 einen Avon Storm2 drauf (in A erlaubt) und ich kann mich mit dem MPR4 nicht anfreunden. Mit den zwei Reifen hat man zwei verschiedene Mopeds. Es ist enorm was die Gummis ausmachen.


    Das gleiche schwammige Gefühl habe ich nun auch. In den Ecken bin ich ständig leicht am korrigieren. Es ist als wenn man Kaugummi an den Rädern hätte und durch die Klebrigkeit Mühe hat die Linie zu halten. Ein sicheres Gefühl hat man bei Schräglage mit dem Michelin, aber ich traue mich nicht mehr in einer Linkskurve eine Handbreit an den Begrenzungsstreifen zufahren, weil ich Angst habe zu spät korrigieren zu können und danach im Graben zu landen. Hab schon mit den Luftdruck gespielt und Federbeineinstellung - alles nix.


    Vor dem Storm hatte ich nur Battlax 20/23 drauf. Der Battlax war für mich in den Ecken noch agiler und präziser zufahren als der MPR4.


    Ja, ich weiss Reifen sind eine Kopf-Gefühlsache. Aber ich bin froh wenn der Gummi nicht lange hält und ich wieder auf einen Avon (3D) oder vielleicht mal Pirelli (GT) wechseln kann.

  • Hallo Heinz,


    einen MPR4 und genau gleiches Baujahr wie meine
    Vor dem Storm hatte ich nur Battlax 20/23 drauf. Der Battlax war für mich in den Ecken noch agiler und präziser zufahren als der MPR4.


    Ja, ich weiss Reifen sind eine Kopf-Gefühlsache.


    Hallo Frank,


    und die Farbe ist auch noch die gleiche!


    Als ich das Motorrad zur Probe gefahren bin waren auch noch BT23 (ziemlich runter) montiert und wir sind auch zu zweit gefahren.
    Bei den MPR4 habe ich selbst beim langsamen Abbiegen schon Situationen gehabt bei denen ich glaubte mit dem Hinterrad auf einem Ölfleck wegzurutschen.
    Der Belag in dieser Kreuzung war aber trocken und vollkommen eben.


    LG
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Janisi ()

  • Du sprichst vom Wegrutschen. Das Problem hatte ich eigentlich noch nicht.


    Mein größter Kritikpunkt am MPR4 ist hingegen das "Kippeln" das er meiner Meinung nach immer noch nicht abgelegt hat. Ist zwar schon viel besser als beim MPR2 den ich früher mal auf einer TDM fuhr aber eben immer noch nicht verschwunden.

  • ... ich bin froh wenn ... ich ... auf ... vielleicht mal Pirelli (GT) wechseln kann.


    Wenn ich Eigner einer ST 1300 wäre (so weit wird es nicht kommen), ich würde den PIRELLI ANGEL GT ausprobieren.


    Ich fahre ihn seit ca. 7.000 km auf einem anderen Krad und dieser Satz Reifen ist der Beste, den ich jemals auf einem Strraßenmotorrad gefahren habe - und das waren ca. 100 Reifensätze.


    Heinz, es wird Dich nicht trösten, aber Du bist nicht der Einzige, dem eine ST 1300 die Tränen in die Augen getrieben hat, wie ich von glaubwürdiger Quelle erfahren habe – und es war nicht der Fahrtwind!


    Ich selbst habe am 22.Oktober 2011 eine ST 1300 nach einer Probefahrt – genauer gesagt: Probefährtchen – über 22 km desillusioniert auf dem Hof des Händlers wieder abgestellt. Es hat mir gereicht :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Mein größter Kritikpunkt am MPR4 ist hingegen das "Kippeln" das er meiner Meinung nach immer noch nicht abgelegt hat. Ist zwar schon viel besser als beim MPR2 den ich früher mal auf einer TDM fuhr aber eben immer noch nicht verschwunden.


    Ja,
    man könnte es auch als "Kippeln" bezeichnen, mir kommt's dann rutschig vor, da der eingeschlagene Radius sich plötzlich ohne eigenes Zutun ändert, kann dann natürlich auch ein weiteres reinkippen in die Kurve sein.
    Es ist halt sehr schwer zu beschreiben und jeder der das nicht hat denkt ja eh, der spinnt doch, so etwas gibt's bei dem Motorrad überhaupt nicht.


    LG
    Heinz

  • Jepp, so gehts mir auch.
    Das soll das Kippeln sein, so habe ich es mal beim Reifentest gelesen. Das liegt an der Verformung des Reifens durch die höhere Belastung in einer Kurve. Dann bekommt der Reifen eine leichte andere Richtung und das merkt man bzw. muss man korrigieren. Also mit dem Storm2 war die Linie in der Kurve wie mit dem Zirkel gezogen. Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen einem Rennreifen (Avon) und dem Ren(n)tnerreifen (Michelin).:mrgreen:

  • Hallo Frank,


    bei meinen 160000 Km mit der Gold Wing, und die 1500er hat ja nunmal ein Fahrwerk von 1988, hatte ich noch nicht einmal so ein Gefühl beim Fahren.
    Wenn man das weichere Fahrwerk gefühlt hat war das zwar zu merken, aber eben es blieb trotzdem alles in der Spur.
    Mit der Gold Wing konnte ich 200 km/h fahren (voll beladen mit Sozia), das ist mit der Pan für mich nicht möglich.
    Schnelles Fahren in Autobahnkurven kann ich mir damit auch überhaupt nicht vorstellen.
    Das blöde ist, das Vertrauen wird ja bei so einem Verhalten auch nicht besser, eher im Gegenteil.
    Mal sehen was der Händler am Mittwoch sagt.
    Wenn alle Stricke reißen werde ich in den sauren Apfel beißen und die Reifen gegen neue Brückenstein tauschen lassen.


    LG
    Heinz

  • Tach Heinz,


    vielleicht habt ihr Beiden (Frank und Du) einen schlecht produzierten MPR4 erwischt. Ich fahre mit dem Reifen bestens, etliche andere hier im Forum auch. Zu den Blümchenpflückern gehöre ich nicht, als ich das gar nicht merken würde, was mit einem Reifen geht. Das von Euch beschriebene Fahrverhalten tritt bei mir nicht auf. Pendeln ist bei "einigen" 13er Modellen erst Ü-160km/h vorhanden, völlig unabhängig von der Bereifung, das wäre ein eindeutiges Pan-Problem. Was Du beschreibst ist für die Dicke unüblich. Ich denke, mit Fabrikatwechsel der Reifen wird Dein Problem erledigt sein.


    Und diese Tipps, der und der Reifen ist der Beste, kann man pauschal abhaken. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle (Körpergewicht, Fahrwerkeinstellung, persönlicher Fahrstil, Beladung usw.), dass man solche Aussagen knicken kann. Probiere einen anderen Reifen aus, am Moped wird´s nicht liegen.