Bremsscheiben vorne

  • Hi!


    Super Seite. Die Preise sind für die Originalen Scheiben ok denke ich.
    Im Online-Shop gibt's nur Lucas Bremsscheiben für die ST 1300.


    Gruß Malte

  • Servus...

    hole das Thema mal aus der Versenkung weils mich demnächst betrifft....


    Hat irgendwer von euch Erfahrung mit Nachbauscheiben von TRW, Lucas oder Anderen?


    lg

    Gerhard

  • Moin,
    Zunächst mal ist TRW-Lucas ein und dasselbe Unternehmen.

    Eine TRW Austausch-Bremsscheibe hatte ich mal hinten an meiner VFR montieren lassen. Habe leider nur 10.000 km Erfahrungen sammeln können bis eine Dose das Leben der VFR aushauchte. Bis dahin gab's meinerseits nichts zu bemängeln.
    Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass Austausch-Bremsscheiben - auch solche mit für's Fahrzeug passender ABE - oft weniger dick sind als die originalen und/oder eine höhere Verschleißgrenze haben als die OEM-Scheiben, also weniger verschlissen werden können.

    Wenn also die Originalscheibe einer ST1300 vorne 224,90 EUR kostet und 1,0 mm Verschleiß bietet (ich kenne den tatsächlichen Wert nicht, ist also spekulativ) und eine Zubehörscheibe 199 EUR kostet, aber nur 0,8mm Verschleiß bietet, dann ist die OEM-Bremsscheibe letztlich sogar preiswerter - ist also ein Rechenexempel.

    Mal ganz abgesehen davon dass bei OEM-Teilen die Qualität bekannt ist.

  • Auf einer Varadero habe ich die OEM Scheiben thermisch so belastet, dass sie verzogen waren. Das gelang mir mit EBC Scheiben nach rund 1000 km, Lucas haben dann nur 500 km benötigt

    Deswegen empfehle ich AP Racing oder Alpha Technik

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für Eure Antworten!


    Da ich bei Honda ja doch an die Qualität der Originalteile glaube und die Scheiben grad für 213,50.-

    wohlfeil sind......bestellt.

    Die Alphatechnikteile sehen aber auch interessant aus - wäre was für meine GSX1200.


    lg Gerhard