• Morgen Leute.


    Die letzte Zeit war es ganz schön ruhig im Forum.
    Ab und an mal ein Reisebericht, mal ein paar Fotos, ich suche ich biete,
    aber wirklich technische Probleme waren eigentlich fast keine dabei.


    Was mich interessiert sind eure (langjährigen) Erfahrungen mit der Pan.
    Hattet ihr außergewöhnliche Defekte? Wo der Mech die Ohren anlegt und sagt: Das hatte ich noch nie.


    Eine Liste mit außergewöhnlichen Störungen und Lösungen dazu wäre in einen Thread ja mal eine gewisse Zeitersparnis in der Suche, und einfacher wäre es auch. Vielleicht noch eine schlagkräftige Überschrift dazu um der Suchfunktion einen Anhaltspunkt zu liefern.


    Diejenigen die noch keine Probleme hatten, ich will die Pan nicht schlecht machen, ich möchte nur da ich ja selber mit einen Problem kämpfe nur die Suche erleichtern.


    Also, was waren die gröbsten Defekte (Störungen) die ihr erlebt habt und die Werkstätte ratlos war?
    Wo wart ihr dem Herzinfarkt schon ziemlich nahe?? :mrgreen:

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Martin die Frage würde gut in das GS Forum passen , ich glaube nicht das du für die Pan sehr viele Antworten bekommen wirst . Ich für meine Person kann dir da keine Nennenswerte Defekte in den zehn Jahren in denen ich Pan ST 1300 gefahren bin nennen .GOO


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Ich glaube auch das ich mehr Antworten wie deine bekommen werde PAKO.
    Dennoch bin ich der Überzeugung das es auch bei der Pan Montagmöpis gegeben hat.
    Viele werden denke ich mal auch ihre Probleme in die Werkstätte getragen haben und nicht ins Forum.
    Es wäre einfach interessant eine kleine Auflistung zustande zu bringen.


    Wie gesagt, ich will die Pan nicht schlecht machen!!! GOO

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Bei 3 1100er etwa 100000km nix.
    Bei 2 1300er etwa 40000km 1x Wachsventil.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Bei 95.400 km rechtes, rückseitiges Leuchtmittel ersetzt.
    Bei 96.100 oder 13 Jahren erste Batterie getauscht ( vorsorglich ).


    Sonst nix! GOO

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo Wolfgang ()

  • "Defekte" als Thema unter "Kreuz und Quer" einzustellen ist, um Deinen Wunsch nicht aus den Augen zu verlieren, wenig zielführend. Hier wird üblicherweise alles reingeknallt, was eher weniger mit unserem Moped zu tun.


    Da wäre es wohl schlauer, einmal Defekte in der 11er und zum Zweiten in der 13er-Abteilung aufzumachen. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber erwarte nicht von der Boardadministration, dass wir da mit rumhuddeln. Entweder halten sich die Teilnehmer an die gewünschte Zielvorgabe im Thema und dem knapp geschilderten Inhalt oder ihr müsst weiter die SuFu quälen. Knobi, Dibo und ich werden da garantiert nicht andauernd sortieren, wir haben noch ein Leben neben diesem tollen Forum ;-).

  • Was offensichtlich ein Einzelfall war/ist, ist das Zerbröseln/Blockade des Bowdenzuges der Scheibenmechanik. Dadurch werden die Zahnräder des Antriebsmotors zerstört. Natürlich NICHT einzeln zu bestellen sondern nur als komplette Einheit.
    Ist dem Käufer meiner STX passiert. (bei 120.000km). Weder im WHB noch irgendwo sind hier Wartungspunkte vermerkt.
    War hier im Forum auch schonmal Thema. Die Wartung ist eigentlich eine geniale Winterarbeit und nicht wirklich Aufwendig.


    Gerne übersehene Wartungsmängel sind auch die Schwingenlager.

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hab meine Scheibenmechanik vor drei Wochen mehrfach zerlegt, wieder zusammengebaut, nach Defekten gesucht, auch gefunden, versucht aus Alu mir ein entsprechendes Teil zu schnitzen, hat auch einmal funktioniert, dann war die andere Seite defekt. Noch mal gefeilt.:-?
    Jetzt werde ich wohl für einige Zeit damit leben, dass die Verstellung nicht klappt. Beim nächsten Treffen sollte ich dies einmal mit anderen PAN-Fahrern beklönen. Eine neue Mechanik für über 600€uronen sind mir z.Zt. etwas zu viel, ist mir der Luxus noch nicht wert.0))((0

    Alfred der Unruheständler aus Porz

  • ..... versucht aus Alu mir ein entsprechendes Teil zu schnitzen, hat auch einmal funktioniert, dann war die andere Seite defekt. Noch mal gefeilt.:-?
    J...............


    Kann man die Rädchen nich per 3D-Drucker .........? mal so plhöde daher gefragt.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Hab meine Scheibenmechanik vor drei Wochen mehrfach zerlegt, wieder zusammengebaut, nach Defekten gesucht, auch gefunden, versucht aus Alu mir ein entsprechendes Teil zu schnitzen, hat auch einmal funktioniert, dann war die andere Seite defekt. Noch mal gefeilt.:-?
    Jetzt werde ich wohl für einige Zeit damit leben, dass die Verstellung nicht klappt. Beim nächsten Treffen sollte ich dies einmal mit anderen PAN-Fahrern beklönen. Eine neue Mechanik für über 600€uronen sind mir z.Zt. etwas zu viel, ist mir der Luxus noch nicht wert.0))((0


    wie wäre es denn damit? :guck:


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • ... aber wirklich technische Probleme waren eigentlich fast keine dabei. ...


    Diese Feststellung kann ich überhaupt nicht teilen. Ich habe mal die Beiträge, nur seit dem 01.07. diesen Jahres, gezählt. Da wurden zur 1100´er 24 und zur 1300´er 12 verschiedene und ganz konkete Defekte oder grundsätzliche technische Fragen erörtert. Ich finde, das ist schon mehr, als die jeweils Betroffenen sich gewünscht haben.


    ... Hattet ihr außergewöhnliche Defekte? Wo der Mech die Ohren anlegt und sagt: Das hatte ich noch nie. ...


    Wie wollen wir "ungewöhnliche Defekte" definieren? Mein Kardanschaden, zu dem der Mech sagte "Hatte ich noch nie" und der nach 5 Arbeitsstunden durch Einsatz eines kompletten Kardanelementes beseitigt war? Oder der Hauptscheinwerfer, der auch nach dem 3. Besuch einer anerkannt routinierten Werkstatt immer noch ein "mal an - mal aus - Eigenleben" führt?


    ... Eine Liste mit außergewöhnlichen Störungen und Lösungen dazu wäre in einen Thread ja mal eine gewisse Zeitersparnis in der Suche, und einfacher wäre es auch. Vielleicht noch eine schlagkräftige Überschrift dazu um der Suchfunktion einen Anhaltspunkt zu liefern. ...


    Das klappt im Leben nicht! Solange wir - mit Verlaub - Verschlussstopfen als Pröpel titulieren, Leuchtmittel als Birnen bezeichnen und unklaren Geräuschen mit dem Titel "sumsum" zu Leibe rücken, ist es völlig wurscht, ob Du mit der Suchfunktion im Forum oder im Technikthread scheiterst. Und den "Technische Störungen"-Thread in der Plauderecke zu manifestieren schießt nun ganz am Ziel vorbei.


    ... Wo wart ihr dem Herzinfarkt schon ziemlich nahe?


    Für mich: Als die Fahrzeugbatterie mitten im Nirgendwo von einer Sekunde zur anderen die Mitarbeit aufkündigte. Aber ratlos war da weder ich noch die Werkstatt.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    Einmal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()