Brauche Schrauberhilfe ST1100 Krümmer

  • Liebe schraubende Zunft,


    ich brauche dringend Hilfe.


    Wäre ich lieber ins Altmühltal gefahren... aber nein, ich musste ja versuchen, meine Dicke zu warten.
    Geplant waren die ganzen größeren Geschichte, wie Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, Kupplung, Wasserschläuche und ein paar Kleinigkeiten.


    Aber, wie es aussieht, hat an dieser PAN wirklich seit 1992 keiner mehr was gewartet oder repariert... 0))((0
    Alle "gefährlich" aussehenden Schrauben habe ich schon zwei Tage lang mit Rostumwandler eingesprüht. Immer wieder.


    Beim Klick auf ein Bild seht Ihr es in Originalgröße.


    Bei Abbauen der Verkleidung fällt mir schon die Mossgummidichtung des Scheinwerfers in staubform entgegen...



    Geht sicher auch ohne... oder kann man das irgendwo nachkaufen? In der Teileliste steht nichtzs von dem Zeug.


    Weiter gehts dann mit den Hitzeschutzblechen am Krümmer. Dabei treten schon erste Probleme auf: Zwei Schrauben reißen ab. Der Schraubenkörper steckt noch im Gewinde.

    Darum werde ich mich ggf. kümmern, wenn ich weiß, ob ich überhaupt weiter mache.


    Nächstes Problem:

    Bei dieser Schraube ist der Kopf so weggerostet, dass kein Schlüssel mehr greift.
    Auch für später... (Tipps sind natürlich höchst willkommen!)


    Das die eigentliche Katastrophe:
    Der rechte Krümmer muss ja aus dem Weg. Also Krümmer am Motor los geschraubt. Schelle gelockert. Bewegt sich keinen mm!
    Sturzbügel abgebaut und mal kräftig am Krümmer gezogen und:


    Dann hatte ich ihn plötzlich in der Hand!
    Nur leider ohne den Flansch am Anfang... der steckt noch immer im Zwischenstück.

    Jetzt weiß ich offen gestanden nicht mehr weiter.
    Ich habe mich auf diese Sache sorgsam vorbereitet. Teile und Dichtungen bestellt, WHB gelsen, Videos geschaut.
    Aber mit dem, was jetzt eingetreten ist, bin ich offen gestanden überfordert.


    Stoppe ich die OP an dieser Stelle und lassen die Patientin sterben?



    Laut Teileliste unseres Forums-Hoflieferanten:
    Art.-Nr.: 18320MT3750
    555,90 EUR und ausverkauft - nicht mehr lieferbar.


    Selbst wenn es noch lieferbar wäre... ob es sich lohnt, jetzt weitere 555 Euro reinzustecken?


    Ich bin gerade mal ratlos und maßlos frustriert.


    Vielleicht könnte man den Krümmer einfach wieder ansetzen und ein Blech drum herum schweißen. Dann fahren bis irgendwann der unweigerliche Tod durch Zahnriemen kommt.
    Vorher noch die Kupplung machen, die dürfte bald akut werden und dann hoffe, dass der Motor nicht gerade auf der Autobahn krepiert...


    Geld für'n neues Moped ist kurzfristig auch keines verfügbar. Somit wäre diese Saison dann zuende.


    Bin für alle guten Ratschläge dankbar!


    Vielleicht hat ja noch jemand so einen rechten Auspuffkrümmern herumliegen?


    Moped steht zerlegt in der Garage. Ich versuche jetzt mal zumindest noch die Brocken vom Flansch aus dem Rohr zu bekommen und hoffe, dass hier vielleicht noch jemand ne geniale Idee hat.


    Zerknirschte Grüße aus dem Erdinger Land... =sauf= =sauf= ...


    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Alternative Auspuffanlage?


    Wenn alle Stricke reissen, könnte man vielleicht mit so etwas arbeiten:
    http://www.ebay.de/itm/2610161…3D261016164198%26_rdc%3D1


    Von Löti habe ich den Tipp, dass wohl einige Forenmitglieder mit dieser und anderen "drittanbieter-Anlagen" recht zufrieden sind.
    Wie steht es denn da mit der Passgenauigkeit?
    Kriegt man so etwas montiert, ohne Maschinenbaustudium?


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • in EBAY.NL ist eine drin unter der auktionsnummer - nr 181814458247

  • JA nur ich war schneller ...


    Trotzdem falsch, weil der linke. :mrgreen:


    @ Jan
    Hier was für deine Moosgummidichtung für den Scheinwerfer. Richtige Stärke und Breite musst du dir ermitteln.
    TESA moll #05560

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Moin Moin,


    also wenn du nicht viel reinstecken möchtest, würde ich es schweissen, man könnte um es leicht beweglich zu halten ein sogenanntes Flex-Rohr (so um die 50 Euro) Einschweissen, hält wie neu, wenn es ordentlich geschweisst wird. Bei den abgerissenen Schraubenköpfen ebenfalls eine grössere Mutter rüberlegen und Anschweissen und so lange noch warm ist ,durch hin her drehen ,Abgerissene Bolzen rausdrehen, funktioniert manchmal nicht gleich beim ersten mal, dann wieder aufschweissen und von neuen probieren. Wenn garnichts hilft ausbohren und neues Gewinde schneiden. Wenn du ausbohren musst, zuerst ermitteln wie dick der auszubohrende Bolzen ist, wegen ermitteln des richtigen Bohrers (zB wenn eine 6mm Schraube ausgebohrt werden soll ,mal 8 nehmen, somit einen 4,6mm Bohrer verwenden, bis 10m m immer mal 8 nehmen,damit immer genug Fleisch fürs Gewinde vorhanden ist), hab ein bisschen Mut, dann schaft man es auch.


    Mfg Ralph

  • Mensch, Pech kann mann haben. Aber ich denke das ist alles noch im Normbereich, wenn mann das Alter bedenkt. Zum Wechseln des Zahnriemen wäre die Demontage des Auspuffs nicht notwendig gewesen, die Wasserpumpe würde ich nur machen, wenn tatsächlich undicht. Aber da gibt es tausend Meinungen. Gib nicht auf, such gebrauchte Teile z.B.
    http://bike-teile.de/distindex…pfx=1531015_auspuff_honda
    das schaffst du schon!

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • An ein Flexrohr habe ich auch schon gedacht, nur leider wohl zu wenig Platz.


    Wenn Jan den aberissenen Stutzen aus der Sammler sauber raus bekommt, will er den Krümmer evtl. zu mir schicken, damit ich ihm einen neuen Stutzen (weiß jemand den Außendurchmesser in mm ?) anschweiße.


    @ Ralph, die Faustformel kenne ich auch so, jedoch mit Faktor 0,8! ;-)
    6 mm x 8 = 48 mm bohren? Wer hat schon solchen Bohrer? :lol:
    Eingeweihte wissen ja was du meinst, aber .....:?:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ein defekter Krümmer sollte nicht das Aus bedeuten.
    Mach mal ne Inventur was sonst noch so anfällt. Bremsleitungen, Bremsscheiben, Kupplung, Dämpfer, Federbein, Rückdämpfer, Endantrieb dann rechnest Du alles zusammen und triffst Deine Entscheidung.
    Teile bekommst Du günstig in der Bucht und gute 1100er auch.

  • @ Löti
    Frag doch mal Kofferuwe, der hat das schon öfters gemacht.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!