Liebe schraubende Zunft,
ich brauche dringend Hilfe.
Wäre ich lieber ins Altmühltal gefahren... aber nein, ich musste ja versuchen, meine Dicke zu warten.
Geplant waren die ganzen größeren Geschichte, wie Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, Kupplung, Wasserschläuche und ein paar Kleinigkeiten.
Aber, wie es aussieht, hat an dieser PAN wirklich seit 1992 keiner mehr was gewartet oder repariert...
Alle "gefährlich" aussehenden Schrauben habe ich schon zwei Tage lang mit Rostumwandler eingesprüht. Immer wieder.
Beim Klick auf ein Bild seht Ihr es in Originalgröße.
Bei Abbauen der Verkleidung fällt mir schon die Mossgummidichtung des Scheinwerfers in staubform entgegen...
Geht sicher auch ohne... oder kann man das irgendwo nachkaufen? In der Teileliste steht nichtzs von dem Zeug.
Weiter gehts dann mit den Hitzeschutzblechen am Krümmer. Dabei treten schon erste Probleme auf: Zwei Schrauben reißen ab. Der Schraubenkörper steckt noch im Gewinde.
Darum werde ich mich ggf. kümmern, wenn ich weiß, ob ich überhaupt weiter mache.
Nächstes Problem:
Bei dieser Schraube ist der Kopf so weggerostet, dass kein Schlüssel mehr greift.
Auch für später... (Tipps sind natürlich höchst willkommen!)
Das die eigentliche Katastrophe:
Der rechte Krümmer muss ja aus dem Weg. Also Krümmer am Motor los geschraubt. Schelle gelockert. Bewegt sich keinen mm!
Sturzbügel abgebaut und mal kräftig am Krümmer gezogen und:
Dann hatte ich ihn plötzlich in der Hand!
Nur leider ohne den Flansch am Anfang... der steckt noch immer im Zwischenstück.
Jetzt weiß ich offen gestanden nicht mehr weiter.
Ich habe mich auf diese Sache sorgsam vorbereitet. Teile und Dichtungen bestellt, WHB gelsen, Videos geschaut.
Aber mit dem, was jetzt eingetreten ist, bin ich offen gestanden überfordert.
Stoppe ich die OP an dieser Stelle und lassen die Patientin sterben?
Laut Teileliste unseres Forums-Hoflieferanten:
Art.-Nr.: 18320MT3750
555,90 EUR und ausverkauft - nicht mehr lieferbar.
Selbst wenn es noch lieferbar wäre... ob es sich lohnt, jetzt weitere 555 Euro reinzustecken?
Ich bin gerade mal ratlos und maßlos frustriert.
Vielleicht könnte man den Krümmer einfach wieder ansetzen und ein Blech drum herum schweißen. Dann fahren bis irgendwann der unweigerliche Tod durch Zahnriemen kommt.
Vorher noch die Kupplung machen, die dürfte bald akut werden und dann hoffe, dass der Motor nicht gerade auf der Autobahn krepiert...
Geld für'n neues Moped ist kurzfristig auch keines verfügbar. Somit wäre diese Saison dann zuende.
Bin für alle guten Ratschläge dankbar!
Vielleicht hat ja noch jemand so einen rechten Auspuffkrümmern herumliegen?
Moped steht zerlegt in der Garage. Ich versuche jetzt mal zumindest noch die Brocken vom Flansch aus dem Rohr zu bekommen und hoffe, dass hier vielleicht noch jemand ne geniale Idee hat.
Zerknirschte Grüße aus dem Erdinger Land... ...
Jan