Felgenschaden Vorderrad

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche bin ich morgens auf der Autobahn mit dem Vorderrad über irgendetwas drüber gerumpelt. Hab mich zwar sehr erschrocken aber passiert ist zum Glück nichts. Was das genau war kann ich nicht mal sagen, da es noch dunkel war.
    Zu meinem Schreck habe ich dann vorgestern zufällig beim tanken eine deutliche Beschädigung der Vorderradfelge feststellen müssen. (Siehe Fotos) Der Druckverlust ist weiterhin im normalen Rahmen wie ich es auch ohne Beschädigung kenne. Von der Ausstülpung stehen keine Kanten in Richtung Reifen.


    Die Fotos sind in Originalgröße auf Box zu finden.


    Würdet ihr die Felge austauschen, reparieren lassen oder gar einfach so lassen? Falls ich sie austauschen möchte - habt ihr einen Kauftip über Gebrauchtkauf bei Ebay hinaus?

  • An diese oder ähnliche Betriebe die Felge einsenden und begutachten lassen.
    Sieht ja nicht sehr schlimm aus, beurteilen können das jedoch nur Fachleute, die die Felge vor Ort haben.
    Ansonsten suchen im I-Net.


    http://www.aluklinik.de/motorradservice.html


    Wenn du (Such)Hilfe von anderen Forumisti haben möchtest, wären weitere Daten wie Felgengröße, Reifengröße/breite (110/120-er?), Baujahr, ABS oder nicht ........ nicht schlecht.
    Unsere Glaskugeln sind alle z. Zt. in Reparatur. -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Ich hab mal bei dem 2. Link von Hägar eine Anfrage abgeschickt.


    Die Felge ist eine Enkei 18xMT3.5. Soviel ich weiß noch die Originalfelge. An dieser hält sich krampfhaft ein BT23 in den Dimensionen 120/70 ZR 18 fest. :lol: Die ST ist Bj. 96 mit ABS und TCS.


    Die Internetsuche hat bisher nur vermeintlich brauchbares bei Ebay ausgespuckt. Die Kosten für gebrauchte Felgen liegen dort bei ca. 90 Euro.


    Die Werkstatt, zu der ich normalerweise hin fahre hat bis nächste Woche Sonntag noch Betriebsferien. Das wäre dann die nächste Alternative für mich.


    Danke für eure beiden schnellen Antworten.

  • Moin


    kann mich nur an Löti seine aussage anschliessen ,da es eine Alu-Felge ist sind gewisse Haarrisse nicht sichtbar ,aber man sollte auch bedenken das eine Neue oder gut Gebrauchte Felge manchmal günstiger ist als Reperatur und wenn du schon dabei bist den Reifen auch von innen prüfen, da der Aufbau des Reifen bei so einem Aufprall ebenfalls beschädigt sein kann.


    Mfg Ralph

  • Also ich würde nach einem solchen Aufprall den Reifen wechseln. Auch wenn man den Reifen optisch auf Fehler prüft. Ein Riss im inneren kann nicht immer zu erkennen sein.
    Ich habe sehr gute Erfarungen mit Firmen gemacht die Felgen instandsetzen. Wenn es ein Fachbetrieb ist, wird das Rad vorher geröngt, so das man erkennen kann, ob es sich noch lohnt.
    Ich hab dabei auch öfters mal ein paar normale, aber alte Felgen röntgen lassen.
    Ihr glaubt ja nicht mit was für Rissen die meisten herumfahren. Eigentlich hat jede Felge Risse.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Das sind KEINE Risse, wie im herkömmlichen/sprachgebräuchlichen Sinne. Sondern sind Falten/Kaltläufe im Material.
    Ein Riss entsteht ja in aller Regel durch Fremdeinfluß.


    Porositäten/Falten im Aluguß sind normal. Um so weniger dieser Merkmahle vorhanden sind, um so höherwertiger der Guß.


    Und wenn die Fehlerzahl (Qualitätsgrößen) überschritten wurde, wird das Teil wieder eingeschmolzen.


    Deshalb wird ja auch immer wieder davor gewarnt. Von billig Felgen aus eigentlich, unbekannter Herkunft. Denn die schmeissen alles mögliche ins Schmelzbad und "röntgen" ist für die ein Fremdwort.

  • Nach WDK Richtline ist das Richten dieser Felge nicht zulässig.


    Das ganze ist eine technische Regel die auch unter Mitarbeit von namhaften Felgenherstellern erlassen wurde und im Falle des Falles vor Gericht als Maßstab gilt.


    Reifen und Felge daher erneuern.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.