Blinker Positionsleuchten St1300

  • Moin zusammen,


    nächste Woche kommt die neue PAN für meinen Papa zur Auslieferung. Bei meiner ST 1100, Bj. 93, habe ich die Blinker mit den 2-Faden-Blinkerfassungen und Abgreifen des Stroms des Standlichts zum Leuchten gebracht. Funktioniert seit 2002 wunderbar. Nebenbei: Meine PAN hat jetzt 125.000 km und bis auf eine Undichtigkeit an der Lichtmaschine (habe ich reparieren lassen) alles tipptopp. Es gibt bis jetzt nichts besseres. Zum Crosstourer - den habe ich 3.500km durch Österreich und zurück nach SH gelenkt - könnte ich einiges berichten, was nicht so toll ist - falls jemand darüber nachdenkt, seine PAN gegen den Crosstourer zu tauschen - würde abraten.


    Wie ist das bei der PAN 1300 ?
    Muss man neue Blinkerfassungen kaufen?
    Hat jemand die Bestellnummer zur Hand ?


    Gibt es vielleicht einen Link aus dem Forum ?
    Habe so schnell nichts gefunden.


    Ich will wie gesagt kein LED oder Lichtspiele, nur die 2-Faden-Birne 5W/21W verbauen mit einem kleinen Schalter.


    Wäre super, wenn jemand helfen kann.


    Grüße aus SH,
    Carsten

  • Aha, ok - also man muss die Fassungen im Ausland ordern und kann die nicht bei Honda bestellen (?).


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass die PANs die Fassung für 2-Faden schon drin haben, aber ein Kabel nicht angeschlossen ist .... ist wohl ein Gerücht, oder ?



    Ich werde wohl abwarten, bis die neue da ist und das mal ansehen. Mein Honda-Händler wusste auf die Schnelle keine Antwort - obwohl mitbeleuchtete Blinker aus meiner Sicht aus Sicherheitsgründen unverzichtbar sind .... es scheint nur wenig Nachfrage dafür zu geben.


    Danke als Erstes für die Antworten!

  • Mitleuchtende Blinker (Runninglights) mögen ein Sicherheitsplus bringen, da die Dimension des Bikes auch im Dunkeln zu erkennen ist aber wenn die während des Blinkens nicht verlöschen, ist der Blinker nicht mehr so leicht ersichtlich. Deshalb haben die AMIs ja auch den anderen Blinkerschalter, der bei gesetztem Blinker die Runnings abschaltet und der Blinker somit einen definierten Ein - Aus - Zustand anzeigt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • .... ja, also, aus der langjährigen Praxis bei meiner PAN:


    Null Probleme mit Fehlinterpretationen.


    Meine ST1100 wird wunderbar gesehen, alle wissen Bescheid, wenn ich abbiegen will und übersehen mich nicht, wenn ich ankomme, sondern beachten mich.


    Wenn ich die Blinkerdauerbeleuchtung abschalte, geht das Theater mit dem Übersehen und Nicht-Wahrnehmen los - so meine langjährige Erfahrung, und das ist nicht nur ein subjektives Gefühl.


    Deshalb habe ich auch den 2. Scheinwerfer zugeschaltet. Sicherheit geht vor. Geblendet wurde nie jemand.

  • Moin moin,

    also das Dauerlicht bei „Blinker aus“ find ich gut.
    Alles andere wäre mir zu viel und erinnert mich an Kirmes.

    Auch dieses „dynamische blinken“ ist nicht mein Fall und eher eine „Modeerscheinung“ der ich nichts abgewinnen kann.

    Aber wenn es Dir gefällt und Dich „erinnert“ ist ja alles gut GOO

    Gute Zeit und gesund bleiben

  • Jürgen dem ein oder anderen Bastler dem langweilig ist, würde vielleicht eine Stückliste/Bezugsquellen/Schaltpläne interessieren

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Gemeinde

    Hat zufällig ein defektes Armaturenbrett komplett mit Tacho und Drehzahlmesser, würde es gerne abkaufen

    Gruß aus dem Norden

    Jürgen


    LED fuer die Blinker Aussen werde ich weite geben wenn Interesse vorhanden