Generator verölt

  • Hallo zusammen!


    Bin seit 1993 ST1100 Pilot, fahre ein US Modell, das mich seit meinem Aufenthalt dort überall hin getragen hat, wo ich hin wollte. Inzwischen ist es eine "alte Dame" (in der Werkstatt wurde das Wort Oldtimer benutzt) und benötigte - zum ersten Mal überhaupt - etwas mehr Zuwendung, der Vergaser. Mit Hilfe der vielen ausfühlichen Beiträge in diesem Forum konnte ich alles selbst machen, bis auf das Ultraschallbad. Inzwischen ist der Vergaser mit neuen Düsen und Dichtungen wieder eingebaut und das altbekannte Motorgeräusch sorgt wieder für Begeisterung.


    Lange Rede, kurzes Nachspiel: Da das Motorrad fast ganz "naksch" ist, habe ich überall mal genauer hingesehen und geputzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lichtmaschine im Bereich vom schmaler(?) werdenden Statorgehäuse ziemlich verölt ist. Das Bild zeigt es. Dagegen ist zwischen Stator und Motorgehäuse alles trocken und sauber. Siehe dazu auch das folgende Foto:



    Aus diesem Beitrag entnehme ich, dass es sich um den Kabelauslaß handelt, der undicht ist. Allerdings konnte ich noch keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen, auch gibt es bisher keine Ölflecken unter dem Motorrad. Laufleistung: ~108.000 km


    Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das abzudichten, ohne die Lichtmaschine (und das Hinterrad und die Schwinge und ...) auszubauen?


    Vielen Dank, auch für dieses engagierte Forum,
    Stefan.

  • Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das abzudichten, ohne die Lichtmaschine (und das Hinterrad und die Schwinge und ...) auszubauen?


    Vielen Dank, auch für dieses engagierte Forum,
    Stefan.


    Die ölgekühlte Lima lässt sich nicht abdichten.
    Du kannst es gern selbst probieren, aber ich hab noch keine Firma gefunden, die eine Gewähr dafür übernimmt, das es auf Dauer dicht bleibt.
    Und zum ausbauen sollten Tank und Schwinge raus dann kommmst du auch an die Schrauben. Das hört sich aber sclimmer an als es ist. Eine abgerissene Schraube, weil du nicht richtig drann gekommen bist ist schlimmer.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Habe bei meiner 92er PAN da gelegentlich mal mit nem Schlauch hingehalten. Dann war es wieder ordentlich.
    Eben mal bei meiner 94er geschaut.
    So ein Bisschen Öl scheint an der Stelle "normal" zu sein.


    So lange es nicht zu viel wird, würde ich mir keinen Kopf machen.
    Ordentlich reinigen und dann immer mal wieder mit nem Lappen abwischen könnte auch genügen.
    Ist vermutlich so eine Sache, wie der Ölnebel am Zylinderfuß der alten BMW-R-Modelle... :mrgreen:

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Eine abgerissene Schraube, weil du nicht richtig drann gekommen bist ist schlimmer.


    Genau das möchte ich auf keinen Fall haben. Daher lasse ich wohl Alles so, wie es ist, GOO. Auch wenn die Lima im Stand schon ein wenig schwächelt ("müdes" Licht), aber bei dem Alter!


    Die Schwinge baue ich dann mal aus, wenn wirklich was kaputt ist.

  • Habe bei meiner 92er PAN da gelegentlich mal mit nem Schlauch hingehalten. Dann war es wieder ordentlich.


    Aber wohl nicht mit so einem Kärcher-Apparat? ;-)


    Eben mal bei meiner 94er geschaut.
    So ein Bisschen Öl scheint an der Stelle "normal" zu sein.


    So lange es nicht zu viel wird, würde ich mir keinen Kopf machen.
    Ordentlich reinigen und dann immer mal wieder mit nem Lappen abwischen könnte auch genügen.


    Schön zu wissen, dass das eher normal zu sein scheint. Habe es zum ersten Mal bemerkt, und das ist schon recht fest, halb wie Teer. Werde also mal putzen und dann ein Auge drauf haben.


    @Häger & PanHead: Danke für Eure Rückmeldung
    von Stefan.

  • Hi Stefan,


    wenn Du es konkret wissen möchtest...
    Ich habe den Bereich mal oberflächlich mit Entfetter eingesprüht. Leicht einweichen lassen. Dann mit dem Rand eines kleinen Kärchers VORSICHTIG abgesprüht.
    Das Ganze natürlich hinter einem Ölabscheider.
    Als die Kruste so weit runter war, dass nur noch der Bereich direkt an der LiMa verölt war, habe ich dann noch ein bisschen manuell geschrubbt. Der Ölfilm kam relativ schnell wieder. Aber wenn man da regelmäßig mit einem Lappen vorbei wischt, kann man ja sehen, wie viel Öl da kommt.
    Bei mir jedenfalls steht es auf der Prio-Liste ganz weit unten.
    Außer natürlich, es ändert sich was. :(


    Wenn der Ölfluß schlimmer wird, kann man den Motor immer noch ausbauen...
    Dann würde ich aber versuchen, die stärkere LiMa da reinzuzangeln.
    Bei Youtube gibt es ein Video dazu.


    Viel Glück!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan