Noch einmal aufgreifen Thema Licht ST 1100

  • Hallo Gemeinde.


    Mit dem Anbruch der Dunklen Jahreszeit, damit verbunden mit der Langeweile der Rentner, suche ich nach wirkungsvolle Beleuchtung der ST 1100.
    Dabei wurde besonders beworben:
    https://www.lichtex.de/motorra…MWm8bHSsMgCFcN92wodar0B7Q


    https://www.autolampen-moser.d…KyTranFsMgCFQsHwwodOSUPfQ
    Da ich mich aber auf die Erfahrungen der "alten Hasen"verlasse, btte ich um Empfehlungen für meine alte Dame.
    Danke und Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Ich habe mir in meine GW 2 Nightbreaker von Osram eingebaut. MEIN eigentliches Ziel war dabei gar nicht mal so sehr ein helleres Licht, sondern ich hatte gehofft, dass es sie so weiß leuchten würden, dass es zu meinem LED-Standleuchten passen würde. Dieses Ziel habe ich leider nicht erreicht. Das Xenon-Weiß, das in der Werbung suggeriert wird, findet nicht wirklich statt. Vielmehr ist der Unterschied zwischen dem weißen Standlicht und den Nightbreakern immer noch erheblich und sehr auffällig. So auffällig, dass ich mir auf jeden Fall noch was anderes einfallen lassen werde.


    Aber DEINE Frage war ja wohl nach der Helligkeit. Und die ist durchaus besser als mit den normalen Funzeln. Ich fahre zwar kaum im Dunklen, aber anlässlich des Einbaus habe ich seinerzeit natürlich schon mal Vergleiche unternommen. Und die Unterschiede waren deutlich.


    Wenn man Nutzermeinungen liest, dann findet man immer wieder Hinweis auf eine verkürzte Lebensdauer. Kann ich nicht bestätigen. Meine sind jetzt seit einem 3/4 Jahr drin. In der Zeit war ich 8000 km unterwegs. Bisher haben die Dinger gehalten. Diesbezpglich kann ich also auch nicht meckern.

  • Hallo Maik,

    bei Moser hast du Autolampen ausgewählt. Sinnvoll wäre vielleicht die Auswahl "Zweiradlampen".

    Dein Thema steht unter STX 1300 Technik und sollte unter ST 1100 stehen.

    Zu den Glühlampen selbst kann ich nichts sagen. Mich interessiert das Thema aktuell, da bei meiner ST 1100 soeben eine Lampe durchgebrannt ist.

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Also... auf die Gefahr hin, jetzt eine religiösen Debatte vom Zaun zu brechen...


    Kann eine Glühlampe mit gleichen Leistungsdaten, bei gleicher Technologie, heller sein, als eine andere?
    Die Behauptung "+ 100% Licht" erscheint mir nicht nur leicht überzogen, sondern schlichtweg komplett unrealistisch!
    Plus 100% wäre eine Verdoppelung der Lichtausbeute! Wie soll das gehen?


    Die technischen Daten sind mit 12V und 55 Watt gesetzlich gedeckelt. Da geht also nichts.
    Sonst hätte ich mir schon den FLAK-Scheinwerfer "Varta Volkssturm" aus Opas Keller aufs Moped gezangelt.


    Wo also sollen 100% mehr Leistung her kommen?
    Vielleicht haben wir einen Spezialisten hier an Bord, der dazu mal ein klärendes Wort sagen kann???


    Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte wäre, dass man durch spezielle Materialien und das Design des Glühwendels eine höhere Lebensdauer bei Vibrationen erzielen könnte, also eine Moped-optimierte Glühlampe. Aber selbst das erscheint mir eher fragwürdig.
    Wenn ich sehe, was da für Preise für diese "Spezial-Birnen" aufgerufen werden, kann ich mir einfach nicht verkneifen, das mal zu hinterfragen.


    Es geht mir hier nicht um "gefühlt heller", sondern um messbare Ergebnisse!


    Ich möchte gerne was dazu lernen.
    Profis an die Front! :idea:

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Langsam werde ich wohl doch älter. Dabei habe ich doch eine neue Brille

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • "Gefühlt heller"?


    Jaja, ich kenne den Effekt auch, dass ein frisch gewaschenes Auto auch gleich besser läuft......


    Janee, ich denke schon, dass es in Sachen Nightbreaker mehr als ein Gefühl ist. Ich unterschreibe allerdings, dass eine Angabe in einer Größenordnung von 100% von keinem Gefühl unterstützt wird. Einen Messaufbau habe ich natürlich nicht vorgenommen. So wichtig war mir der Helligkeitsunterschied seinerzeit nicht. Bleiben wir beim Gefühl: Wenn ich danach werten sollte, dann würde ich die Steigerung bei 5 bis 10 Prozent ansiedeln. Gefühlt eben....


    Wie die Kameraden 100% rechtfertigen, erschließt sich mir zunächst mal auch nicht. "Gefühlt" würde ich das in den Bereich der Märchen und Fabeln verbannen. Wohl der übliche Werbebetrug!


    Aber wer weiß, ob es da nicht eine Formel gibt, nach der sich das mit den 100% zurechtrechnen lässt. Was weiß ich, irgendein Produkt aus Lichtfarbe, -temperatur und tatsächlicher Helligkeit unter Einbeziehung des nicht sichtbaren Spektrums. Etwas, was das menschliche Auge in der Praxis nur teilweise verarbeiten kann.

  • Hallo Leute


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Bluelight Funzeln von Phillips gemacht.


    Sie haben ein eher bläuliches Licht, bei gefühltem 30% weiterm Lichtkegel, angegeben sind wohl 60%.
    Schöner Nebeneffekt ist der Kontrast zu den Positionsleuchten rechts und links im Scheinwerfer.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Ich hatte auch einmal umgerüstet, sowohl Auto wie auch Krad!
    Die Lebensdauer war bescheiden, dafür zu teuer!
    VG

  • Meine Paare haben immer nur ca. 5 Teutonen bei Pearl gekostet !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ...


    Die technischen Daten sind mit 12V und 55 Watt gesetzlich gedeckelt. Da geht also nichts.
    Sonst hätte ich mir schon den FLAK-Scheinwerfer "Varta Volkssturm" aus Opas Keller aufs Moped gezangelt.


    ... :idea:


    Flak-Schainwerfer geht nicht, du sollst ja vor dir ausleuchten und nicht die Baumkronen und Wolken.


    Lass mich dir helfen ... :idea:
    55W besagen ja erst mal nur, dass der Anschlusswert der Lampe bei 12V ca 4,5A ist. P(Leistung) = U(Spannung) * I (Strom)
    I ersetzen wir jetzt, denn das ist U / R(Widerstand)
    Somit erhalten wir P = U² / R und schon haben wir die Möglichkeit durch Veränderung des Widerstandes die Leistung zu beeinflussen.
    Nun an's Beeinflussen ...
    Wenn ich einen Nagel/chen mit 4,5A beaufschlage, wird er gerade mal handwarm und seine Lichtausbeute wird im Infrarotbereich gerade mal mit einer Thermokamera zu ermitteln sein. Also den Nagel dünner machen und aus Wolfram in Stickstoffatmosphäre. Jetzt haben wir die Glühlampe einer Güllepumpe aus den 70er Jahren. Man sieht zwar nix aber wird vom Entgegenkommenden wenigstens gesehen. Alle schreien nach Licht und Onkel Osram sagt sich, dass die Jungs eine Halogenlampe brauchen.
    Also den Stickstoff raus aus dem Glaskolben, den Wolframdraht dur einen Wolframdoppelwendel, welcher Aluminium-Kalium-Silikat-dotiert ist, ersetzen und den Lampenkörper verkleinern und mit einer Hochdruck-Iod-Füllung (früher Bromfüllung) bestücken. Schon waren Wendeltemperaturen von 2100 ... 2300°C möglich welche dem Licht auch eine Temperatur von ca 2500 K verlieh und der Moppedfahrer war erst mal zufrieden. Dass er diese Lichtausbeute mit verkürzter Lebensdauer bezahlte, war erst mal egal und ficht uns erst jetzt an, weil wir gemerkt haben, dass die Lampen heute so schmerzhaft zu wechseln sind, dass es ein Greul ist. Die Dosenindustrie ist da ja noch bekloppter geworden.
    Der nächste Schritt sind dann wohl die LED-Beamer und in der irrigen Annahme, dass die Dinger ein Leben lang halten, wird VW wohl hingehen und diese Leuchtkörper dann nur noch komplett mit Lampengehäuse wechselbar machen.
    Wie auch immer, nicht die Elektrische Leistung einer Glühlampe ist für uns wichtig (P=U*I) sondern ihr Wirkungsgrad. Und der liegt bei einem Glühwendelleuchtkörper irgendwo bei 12 ... 18% sichtbarem Lichtanteil.
    Wir brauchen viel Luxe (keine Großkatze mit Pinselohren) bei kleinem Strom, vibrationsfest und mit 3300 ... 5300K = Daylight. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hannes,


    erhellend erklärtGOO:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel