Erfahrungen mit dem Gerbing G12?

  • Hallo Zusammen! ;-)


    Ich bin über einen anderen Beitrag im Forum auf die beheizbaren Handschuhe von Gerling gestoßen.


    https://www.beheizbarehandschu…dhandschuhe-gerbing-g12-l


    Hat den schon jemand im Einsatz gehabt und kann etwas über Heizleistung und Qualität berichten?
    Bislang weiß ich nur, dass die Stulpe wohl etwas kurz ist. Das wäre für mich kein Hindernis.
    Was mich interessiert: Heizt dieser Handschuh rund herum oder nur in der Innehand oder nur außen?


    Hat jemand den Handschuh an der 1100er mit der kleinen LiMa am laufen?
    Ich habe beide Frontleuchten brennen und mache mir etwas Gedanken, ob das Bordnetz zusätzliche 2.2 Amp/ 27 Watt noch verkraftet.
    Muss wohl mal die Ladespannung mit einer simulierten Last betrachten. Aber vielleicht weiß das ja schon jemand?


    Hier in Bayern wird es jetzt KALT - SAU-KALT! =motz= =ill=

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich versuche mich zur Zeit auch über die Gerbing Handschuhe zu informieren.
    Während ich eine kürzere Stulpe bevorzugen würde, hat mir der von Dir präferierte Handschuh zu wenig Schutz. Daher tendiere ich eher zum T-12 oder sogar zum XR-12.


    Alles, was ich bisher darüber erfahren habe ist, dass die Hand (und auch die Finger) rundum gewärmt werden. In allen Tests ist man von der Verabeitungsqualität sehr positiv überrascht.


    Soweit, so gut. Leider gibt es in Deutschland fast keine Händler, wo man sich das Produkt vor dem Kauf einmal ansehen könnte. Nicht, um zu entscheiden ob, sondern um zu entscheiden WELCHER Handschuh der richtige ist.


    Hier sind noch ein paar YT Rezensionen und Tipps dazu:


    https://www.youtube.com/watch?v=360NYLsk-2Y
    https://www.youtube.com/watch?v=1rT4t-9pQ60
    https://www.youtube.com/watch?v=ikP7DhH6XPo

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Hallo Jan,


    fahre seit letztem Jahr den T12 als letzte Eskalationsstufe (Sommerhandschuhe -> Winterhandschuhe -> T12). Für lange Strecken direkt an der Batterie (dann ist Wärme reichlich vorhanden), für kürzere Strecken mit Akkus in den Stulpen (dann war es bisher immer warm genug, die geringere Heizleistung ist aber merkbar).


    Ich bin mit den T12 sehr zufrieden. Bei den bisherigen Maximalanforderungen (letzter Herbst, Fahrt von der Furka über Nufenen, alten Gotthardt und Sustenen bei max. 5 Grad, Regen und Nebel, weiter zu Lausanne mit Sonne und 15 Grad): keine Probleme mit den Händen. Immer warm und trocken, Temperatur immer ok, obwohl ich was die Hände angeht, recht temperaturempfindlich bin.


    Ob die Innenseiten der Finger beheizt sind, kann ich nicht sagen. Gefühlt würde ich vermuten, dass die Handschuhe nur die Aussenseiten und wahrscheinlich auch (sinnvollerweise deiutlich weniger) die Seiten der Finger heizen. Die Heizgriffe habe ich bisher auch immer zunächst eingeschaltet, aber dann deutlich zurückgeregelt.


    Nur mit Heizgriffen kommt es bei mir (wenn die Griffe richtig funktionieren) immer zu einem paradoxen Empfinden: über Land, wenn die Finger immer am Lenker sind, kann ich nicht mehr erkennen, ob die Fingerinnenseiten zu warm oder zu kalt sind. Von aussen frieren die Finger ein; ob die Griffe vernünftig arbeiten, kann ich erst in der Stadt erkennen: arbeiten Sie, so wird in Kürze die linke Hand insgesamt bitter kalt und gefühllos, da die Finger dann sehr häufig am kalten kupplingshebel liegen. Arbeiten sie nicht vernünftig, sind die Fnger schon so gefühllos, dass Kuppeln nur ohne Rückkupplung von den Fingern her funktionieren muss.


    Mit den T12 gibt es diesen Effekt nicht. Meine Vermutung, die Fingerinnenseiten seien nicht geheizt, kommt daher, dass ich für die linke Hand wegen des Kupplungshebels die Heizzgriffe einschalten muss.


    Für mich einziges Manko der T12 ist die noch nicht ausoptimierte Gestaltung des Akkufachs. Das Verstauen des Akkus in den Stulpen ist ein wenig kniffelig, die Stulpen sind mit Akkus etwas kurz und eng. Zwar noch gut tragbar, aber das Akkufach hat doch wesentlichen Einfluß auf Passform und Trgekomfort.


    Ohne Akkus, ohne Bordstrom, als normale Handschuhe, sind die T12 noch ein klein wenig wärmer als meine BMW-Winterhandschuhe, aber auch deutlich steifer und unbeweglicher.


    Fürs Bordnetz habe ich mit 'nen Anschluß gezangelt, der an die Batterie angeschlossen ist und als Buchsenende durch das Loch für den Mittenständer-Handhebel führt. Die Kabel vom mitgelieferten Regler ziehe ich dann in der Kombi zwischen Aussenlage und Thermofutter in den Armen entlang und habe den Regler dann so ungefähr an der linken Hüfte. Hört sich sehr frickelig an - ist es auch. Wenn ich absteige, muss ich aber nur eine Verbindung zum Töff trennen. Die Handschuhe müssen dann zwar auch noch von der Kombi getrennt werden, dass kann ich dann aber gut auf den nächsten Metern nach dem Absteigen machen.


    Schon mit Akkus funktionieren die T12 so gut, dass ich mir überlege, einen zweiten Satz zum Tausch anzuschaffen. Es gibt von Gerbing ein Ladegerät, dass an einer 12V-Dose funktionieren soll - so eine habe ich mir schon vor Langem in das rechte Handschuhfach gezangelt. Die Akkus haben bisher immer alle Anforderungen erfüllt, sind aber im Zweifelsfall auch irgendwann (eher als erwartet!) leer. Bis jetzt hat die Nachwärme in den Handschuhen gereicht; wie gesagt, fahre ich geplant längere Zeit, dann ist die Kombi passend ausgerüstet. on-board-Laden könnte die Umständlichkeiten des Bordnetzanschlusses vllt. vermeiden.


    Ich habe mir so ein Ladegerät besorgt, aber noch nicht probiert, ob es auch praxistauglich ist :-(


    Kurz hatte ich auch über einen Anschluß der Handschuhe ans Bordnetz direkt am Lenker nachgedacht, mir fiel aber keine Variante ein, die einfacher handhabbar war als der Anschluß über die Kombi. Irgendwie muss ich zum Anschliessen immer mit zwei Händen in der Näche des Anschlusses sein, sind diese am Lenker, so brauche ich wohl längere Kabel.


    Ich hoffe, der Bericht hilft!


    Gute Fahrt,
    Andreas

  • Ich fahre seit Jahren Unterziehhandschuhe von "Heizteufel". Ichglaube ,dass die mit 48W(4A) rangehen.Meiner meinung nach kann das kein Heizgriff ersetzen. Wenn sowas montiert wird ,unbedingt die Bordeigene Elektrik zur Einspeisung nehmen. Dazu gehört dann auch eine Regelbare einheit.
    Der nachteil bei Unterziehern ist,dass man was drüber ziehen muss,sonst trägt der Fahrtwind die Wärme ab. Dazu habe ich Neoprens (dreifingersystem) vom Hein.

  • Ich habe mir gerade die XR-12 bestellt. Für 9,95 gibt es noch eine montierbare Steckdose. Dafür entfallen dann die Versandkosten von 6 €. :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Ich werde mich wohl auch für den XR-12 entscheiden. Ob ich das Geld für die Akkus ausgeben werde, oder gleich ans Bordnetz gehe, muss ich noch überlegen.


    Meine Priorität wäre, auch im Winter, bei passendem Wetter, den Weg zur Arbeit mit'm Moped bewältigen zu können.
    64 Km sind zwar keine Riesen-Tour, aber in der Früh, so halb 6 kann es verdammt frisch werden... Trotz Winterhandschuh...


    Natürlich träume ich aber auch von der Tour durch verschneite Landschaften, bei freier Straße, Sonnenschein und -5 Grad... ;)
    Spätestens dann sind die Akkus vermutlich eh am Ende.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Robin, wie bist Du denn mit der Akkuleistung zufrieden?


    Da steht zum Beispiel:


    "Bei weniger als -5 °C Temperatur des Akkus kann er nur 80 % seiner Kapazität produzieren."


    Und woanders steht sinngemäß:


    "Man soll bei den Akkus immmer eine Restleistung von ca. 25 % bewahren, d.h., sie nicht bis zum bitteren Ende leer lutschen."


    Würde das nicht bedeuten, es bleiben bei unter -5 Grad nur 60 % der Akkuleistung?

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Meine XR-12 Handschuhe sind heute pünktlich eingetroffen. Nach den Tests und Rezensionen war meine Erwartungshaltung schon recht hoch...


    ... und wurde voll erfüllt. Die Handschuhe passen wie maßgeschneidert. Die Verarbeitung wirkt sehr sauber und solide. Das Leder scheint hochwertig und ist angenehm weich. Das Innenfutter ebenfalls. Es drückt nichts, alles ist prima positioniert. Der Riemen über dem Handgelenkt verläuft optimal, läßt sich prima einstellen und engt bei angewinkelter Hand nicht ein.


    Insgesamt hat man das Gefühl, dass eine Menge Erfahrungswerte in die Entwicklung eingeflossen sind.


    Bisher habe ich sie noch nicht angeschlossen (war mit 8°C sowieso zu warm für ne Heizung). Aber eine kleine Runde mit 150 km habe ich schon gemacht.


    Durch den mehrlagigen Aufbau des Handschuh ist er schon recht dick und zu Anfang auch etwas unflexibel. Bedeutet, man muß schon etwas mehr zupacken, um die Finger zu krümmen. Ich hatte nach der kleinen Tour aber den Eindruck, dass sich das schon etwas gebessert hat (oder man gewöhnt sich daran).


    Die Bedienung der Schalter, Kupplung und Bremse klappte von Anbeginn sehr gut.


    Zusammen mit der A4 Nordkapp Kombi fühle ich mich nun ganz gut für den Winter gewappnet. Bleibt noch das Thema Schuhe ...

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Aus gegebenem Anlass (Frage von Michael #453) ein kleines Update:


    Also auch nach 2 Wintern (wobei ich diesen Winter noch nicht so viel gefahren bin) bin ich mit den Handschuhen noch sehr zufrieden. Wie oben schon angedeutet, ist die Fertigungsqualität sehr gut. Mittlerweile sind die Handschuhe auch schon etwas weicher und bieten sehr guten Komfort.


    Die Heizung stelle ich in der Regel erst ab unter 6 Grad an. Die Akkus (separat erhältlich) nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Diese werden in den Stulpen untergebracht und dadurch wird der Abschluss auf den dick gepolsterten Armen der A-4 Nordkap Thermokombi etwas eng. Es geht, ist aber etwas unbequemer als wenn man die Handschuhe per Kabel über das Bordnetz betreibt.


    Sowohl mit Akku als auch mit Bordnetz sind jeweils 3 Stufen möglich:


    Akku: lauwarm - warm- kuschelig
    Bord: warm - kuschelig - toasten


    Nach den gemachten Erfahrungen würde ich sie jederzeit wieder kaufen. Wenn man bedenkt, wieviel normale _gute_ Handschuhe kosten, finde ich sie auch preislich attraktiv.


    Olli/Lippstadt, Du hast sie sie ja jetzt auch. Wie sind Deine Erfahrungen?

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Ich hab meine Gerbings gestern für 2 Stunden an die Möhne ausgeführt und konnte natürlich bei 10 bis 12 Grad über Null keinen richtigen Test bzgl. "warme Pfoten" durchführen, es war fast frühlingshaft ;-). Die Puschels sind nämlich schon ohne Heizung richtig warm. Ich hab nur mal alle Heizstufen durchgeschaltet und Funktionstest gemacht, aber ich sehe den Vorteil, dass die Pratzen rundrum warm sind, bei Heizgriffen nur die Handinnenfläche. Ich bin davon überzeugt, auch bei Minusgraden gehören kalte Hände/Finger bei voller Heizstufe endgültig der Vergangenheit an.


    Knapp 200 Tacken ist zwar ein Haufen Kohle, aber ich würde sie mir wieder kaufen. Ich hab schon so viel unnötiges Gedöns für´s Moped gekauft, was man nicht unbedingt braucht, die Dinger hätte ich mir insbesondere als Hardcore-Ganzjahresfahrer viel eher anschaffen sollen. Der Handschuh selbst ist gut verarbeitet, sehr bequem und die dünnen Strippen stören mich beim Fahren nicht (ich betreibe über Bordnetz).


    Wenn ich mich recht erinnere, hat unsere Bordbäckerin Kerstin auch solche feinen Teile, die hat aber an anderer Stelle ebenfalls gelobt.