VW GOLF 5 Bremsbelagwechsel, Behandlung Belagträgerflächen?

  • Aktueller Sachstandsbericht:


    Es ist vollbracht.


    Am Freitagnachmittag hab´ ich das Werk bei 6°C, meiner individuellen Wohlfühltemperatur für Arbeiten im Freien, vollendet.


    ... So, nun bin ich also gespannt, ob mir der verklemmte Bremskolben im Bremssattel erspart bleibt. ....


    Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Schwein gehabt. Auch die Bremsbeläge auf dieser Seite waren nicht verkantet oder fest gesessen. Allerdings hatte der innere Bremsbelag nur noch einen Hauch von Rest auf dem Belagträger. Beim Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung am 27. November habe ich bemerkt, dass sich der Belag dieses Bremsbelags praktisch in Nichts aufgelöst hatte. Obwohl ich regelmäßig halbjährlich kontrolliere. Mir war klar, dass ich da rasch ´ran muss.


    Und, Ralph, Du hattest vollkommen Recht: An dem Fahrzeug mit dem 1.4 l
    -Motor ist die kleine Bremse verbaut, ohne Edelstahlbleche auf den Bremsenträgerführungen. Ich habe also blank gefeilt und Kupferpaste aufgetragen. Tipp: Zum Auftragen der Kupferpaste auf die blank gefeilten Bremsenträgerführungen eignet sich wunderbar ein langer Holzspan – m. E. besser, als z. B. eine Schraubenzieherklinge. Ich habe den Holzstiel eines Eis am Stiel der Länge nach in der Mitte mit einem Stechbeitel gespalten und mit einer Hälfte gearbeitet. Die Kupferpaste haftet gut daran und lässt sich gezielt auf die blank gefeilten Bremsenträgerführungen verteilen, ohne, dass man die Umgebung verschmiert.


    Nachdem ich die eine Seite erledigt hatte, kam mir in den Sinn, ob man wohl einen Unterschied bemerken würde zu der noch nicht erledigten anderen Seite. Also habe ich an der relativ steilen Abfahrt auf meinem Grundstück einen Test unternommen. Bereits beim Bremsen mit der Fußbremse hatte ich den Eindruck, dass die Hinterradbremse an der bereits erledigte Seite besser zieht. Signifikant und eindeutig war es dann beim Bremsen allein mit der Handbremse: Die bereits erledigte Seite an dem einen Hinterrad bremste deutlich besser.


    Anschließend habe ich mich dann an die andere Seite gemacht. Dort erwartete mich dann eine Überraschung: Der äußere Bremsbelag saß in der Bremsenträgerführung fest. Er war manuell nicht zu bewegen. Also habe ich zuerst die Führung so gut es ging vom Rost befreit und dann mit Hammerschlägen auf einen geeigneten Durchschlag, den ich in den Ecken der Belagträgerplatte bei den Führungen ansetzte, ausgetrieben. Das war für mich eine neue Erfahrung. Einen fest sitzenden Bremsbelag an einer Scheibenbremse hatte ich in den ca. 40 Jahren, seit ich motorbetriebene überwiegend eigene Fahrzeuge warte, noch nicht.


    Die Bolzen in den Belagträgern waren alle leichtgängig und noch optimal gefettet und die Staubmanschetten intakt. So war das Montieren der neuen Beläge unkompliziert und eine reine Fleißarbeit. Der Test mit beiden erledigten Seiten bestätigte das zufriedenstellende Ergebnis.


    Ralph, dank Deiner Hinweise und Tipps hast Du mir zu einem befriedigenden Erfolgserlebnis verholfen. Nochmals herzlichen Dank dafür.


    Eine Frage in diesem Zusammenhang hätte ich aber noch:
    Falls die Bolzen in den Belagträgern gefettet werden müssen, womit?


    Zum Schluss:


    Obwohl mir Wartungsarbeiten an Scheibenbremsen an Vorderachsen seit Jahrzehnten vertraut sind, mache ich keinen Hehl daraus, dass mir Wartungsarbeiten an Trommelbremsen an der Hinterachse lieber sind als an Scheibenbremsen hinten. Im Übrigen halte ich auf Grund von in einer Vielzahl von Sicherheitstrainings gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen Scheibenbremsen an Hinterachsen für unnötig und Trommelbremsen für völlig ausreichend. Da ich aber kein Fahrzeug mehr mit Trommelbremsen hinten in meinem Fuhrpark habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich eben umzustellen.


    Aberwitzig ist für mich die Kombination motorbetriebenes Zweirad mit Kettenantrieb und Scheibenbremse am Hinterrad. (Wer gut schmiert, der gut fährt – da weniger Reibungsverlust - ,aber schlecht bremst – da abgeschleudertes Kettenschmiermittel auf der Innenseite der Scheibenbremse hinten). Da die Industrie ja das produziert, was der Kunde will, blieb mir nichts anderes übrig, als mangels akzeptabler Alternativen zwei Fahrzeuge mit dieser Kombination in meinem Fuhrpark zu haben.



    Noch ein Tipp für Do-it-yourselfer an VW-Fahrzeugen, die über keinen Bremskolbenrücksteller mit Drehmechanismus verfügen:


    Wer eine Flex hat: Der Schlüssel, mit der die Trennscheibe auf der Spindel der Flex arretiert wird, hat zwei Dorne/Pins, die ziemlich exakt in die Aussparungen der Bremskolben bei vielen VW-Fahrzeugen passen. Ich hab´ es zwar selbst noch nicht ausprobiert, weil ich über einen geeigneten Bremskolbenrücksteller verfüge. Aber ich nehme an, das handling mit diesem Schlüssel dürfte sich einfacher gestalten, als mit der Wasserpumpenzange (s. Tipp von mavisto in Beitrag #7).


    wenn alles gangbar ist, tut´s mit ein wenig Übung auch eine Schraubzwinge zusammen mit einer Wasserpumpenzange -%-

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ...noch ein Tipp für Do-it-yourselfer an VW-Fahrzeugen, die über keinen Bremskolbenrücksteller mit Drehmechanismus verfügen:


    Wer eine Flex hat: Der Schlüssel, mit der die Trennscheibe auf der Spindel der Flex arretiert wird, hat zwei Dorne/Pins, die ziemlich exakt in die Aussparungen der Bremskolben bei vielen VW-Fahrzeugen passen...


    Da gibet verstellbare Flanschschlüssel/2-Zapfenschlüssel im Fachhandel

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Interessant. Gut zu wissen, Othmar.


    Wenn man aber noch keinen hat, wäre es im Falle der Absicht, Pkw-Hinterradscheibenbremsen zu warten, sicher sinnvoller, sich dann ein Set Bremskolbenrücksetzwerkzeug anzuschaffen.


    ... für 14,79 € habe ich mir ein Set mit verschiedenen Adaptern passend für meinen Fuhrpark gegönnt.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Eine Frage blieb jetzt also noch unbeantwortet:
    "Was halten Kannibalen von einem Menschenauflauf :?:" :lol:


    Nein, im Ernst:



    Eine Frage in diesem Zusammenhang hätte ich aber noch:
    Falls die Bolzen in den Belagträgern gefettet werden müssen, womit?


    Ich bitte um Verständnis für meine Hartnäckigkeit, aber meine Wissbegierigkeit lässt mir keine Ruhe.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


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  • Moin Moin


    Thomas da kann man dir gar keine genaue Antwort geben, da es dieses Fett nur im Satz mit den Staubmanschetten bekommt ( VW Nummer 1K0698470 )und es
    selber keine Bezeichnung hat.
    Am gebräuchlichsten wird aber Molykote Fett verwendet ,aber normales Säurefreies Wälzlager Fett tut es auch, hat aber einen nachteil ,das es auf Dauer Verharzt, was bei Molykote nicht vorkommt.


    Gruss Ralph

  • Eine Frage blieb jetzt also noch unbeantwortet:
    "Was halten Kannibalen von einem Menschenauflauf :?:" :lol:


    ....



    Menschenauflauf mit Speckstreifen garniert sollte schon lecker rüberkommen. >plauzevollSmily<

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo, Ralph,


    grazie mille :!: Nun sind alle Klarheiten beseitigt, wie man so sagt. Selten wurde ich zu einem Thema so umfassend informiert. Und ich ahne schon, dass ich einige Deiner Tipps in Zukunft auch beim Warten anderer Fahrzeuge verwenden werde.


    Also lag ich mit meiner Vermutung richtig. Hätte ich vor Deiner Antwort handeln (schmieren) müssen, so hätte ich LIQUI MOLY LM 47 Langzeitfett mit MoS2 verwendet. Das habe ich ständig parat und verwende es für Vieles und häufig. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich dachte mir, dass das auch zum Fetten der Bolzen in den Belagträgern gut geeignet sein könnte. Dank Deiner Antwort habe ich nun Gewissheit und mein Wissensdurst zu dem Thema ist gestillt.


    Ich freue mich auf unser nächstes Zusammentreffen – wann immer es auch sein mag.


    Hannes, Dein kulinarischer Tipp für Kannibalen ist wohl kaum zu überbieten :!: :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


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  • Moin Moin, Ralph,


    haben Dir Ende letzter Woche die Ohren geklingelt :?: :lol:


    Ich habe nämlich mehrfach an Dich gedacht.


    An meinem VW GOLF V war wieder Wartung an den Hinterradbremsen erforderlich. Genauer gesagt: Reparatur. Dieses Jahr sind nach fast 16 Jahren (Erstzulassung Dezember 2004) nacheinander zuerst der Bremssattel rechts (im April ersetzt) und letzte Woche der Bremssattel links festgegangen. Am Samstag habe ich ihn ersetzt. Vorausschauend habe ich mir gleich beide beschafft, als nur der Bremssattel rechts fest war. Sechs Monate später war also auch der linke fällig zum Austausch. Schließlich sind beide ja gleich alt und über die 16-jährige Nutzungsdauer gleich beansprucht worden. Insofern ist es für mich nachvollziehbar, dass die Werkstätten gleich beide Bremssättel hinten auswechseln, wenn auch nur einer festgegangen ist.

    Moin Moin,
    Thomas ...
    Aber beachte noch eins, beim zurück drücken der Kolben in die Bremssättel, damit sie relativ leicht sich zurück drehen lassen, sollten sie sich nicht drehen lassen, ist der Kolben festgegammelt, dann brauchst du einen neuen Sattel , ist leider eine Krankheit beim Golf. WEnn einer fest sein sollte ,brauchst du auch nur den einen erneuern, viele Werkstätten sagen, man soll sie paarweise erneuern, ist aber nicht vorgeschrieben von VW.


    Gruss Ralph

    Ich habe mir das Auswechseln des zweiten damals noch funktionsfähigen im Frühjahr erspart und das eben jetzt im Herbst nachgeholt. :lol: Und bei dieser Arbeit konnte ich wieder Deine professionellen Tipps verwenden und in die Tat umsetzen. Dabei habe ich mich zum wiederholten Male saumäßig über Deine hilfreichen und erfolgträchtigen unterstützenden Angaben gefreut.


    Ich dachte mir, bestimmt freust Du Dich darüber, wenn Du das erfährst, und deshalb lasse ich es Dich wissen.



    Zum wiederholten Male also: Ein herzliches =dank= :!:


    Ralph, ich bin der Meinung: Von solchen Zeitgenosen, wie Dich, sollte es mehr geben :!:


    Ich wünsche Dir alles Gute, eine gute Zeit und freue mich auf das nächste Wiedersehen :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.