Was mir heute mal wieder aufgefallen ist. Es besteht ein Signifikanter Zusammenhang zwischen der Federvorspannung, der Druckstufe und dem "Leichtwerden" des Vorderrades. (Ich will mal nicht direkt von PÄNdeln sprechen)
Wenn man mit der OEM Sitzbank fährt bekommt man das alles SO nicht mit, weil die Sitzbank in sich ja schon Federt. Mit der Corbin sieht das alles ganz anders aus, hier kommt die Rückmeldung vom Motorrad (und der eingestelölten Fahrwerkskomponenten) viel direkter.
Ich war heute mit TB ca. 4 Stunden und 300km im Oberbergischen unterwegs um alle mögliche Einstellungen zu testen. (Ja ich weis, war eigentlich zu kalt, (10°C) aber dafür sehr schön Windig :wink: )
To cut a long story short: Fahren mit Sozia auf der STX (icl. Topcase) = Federvorspannung voll, Zugstufendämpfung ganz Soft und 2 Umdrehungen richtung hart. (Evtl., wenn es wärmer wird oder volles Gepäck da ist 2 1/2 Umdrehungen.
Bei höherer Dämpfung merkt man deutlich, wie (schon bei Landstraßentempo) das Vorderrad nervös wird (120km/h und strammer Gegenwind) Wenn die Dämpfung hingegen "relativ" Soft ist, passt es wieder.
Nun weis ich, das die OEM Einstellung von Honda so sind, das die Dämpfungsschraube GANZ herrausgedreht ist (also Zugstufendämpfung VOLL). Wie gesagt: Durch die weiche Sitzbank merkt man oft garnicht, wie hart das Federbein eingestellt ist. Mit dem Ergebniss, das es evtl. PÄNdelt. Auch ist IMHO die vordere Gabel brutal überdämpft. Liegt sicherlich auch an den tieferen Temperaturen im Moment aber da passt ein Mehrbereichsöl bestimmt besser.
Wer also trotz aller Rückrufaktionen probleme mit der Wackelei hat, kann sich auf diesem Wege mal versuchen? (Allerdings NICHT Solo mit Topcase)
Vieleicht bringt es ja was :?