GoPro Hero 4 Black versus Garmin Virb XE

  • Hallo Freunde aus dem Forum,


    habe zu Weihnachten quasi einen Gutschein für eine Actioncam bis Euro 500,-- geschenkt bekommen. Nun schwanke ich zwischen den beiden oben aufgeführten Modellen. Bitte helft mir, bisher habe ich keine Erfahrungen in dieser Richtung. Welche der Cams würdet Ihr den Vorzug geben???
    Ich habe ein GPS von Garmin (falls das für die Auswahl ausschlaggebend ist) und werde wohl dieser Firma auch treu bleiben. Allerdings bin ich auch kein Profi, sondern Einsteiger in Sachen Actioncam.

  • Vergleichen kann ich nicht, da ich nur eine VIRB besitze. Mit der bin ich allerdings sehr zufrieden.


    (Nur die Filme sollten automatisch geschnitten und vertont werden -%-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Vergleichen kann ich nicht, da ich nur eine VIRB besitze. Mit der bin ich allerdings sehr zufrieden.


    (Nur die Filme sollten automatisch geschnitten und vertont werden -%-)


    Hallo Atomar,


    was soll mir das sagen: "Nur die Filme sollten automatisch geschnitten und vertont werden" Sorry, aber mir fehlt leider die Erfahrung mit Actoncams.

  • War ein kleines Witzchen, denn... aufnehmen ist das Eine (sehr einfach und easy)...
    die grosse Arbeit kommt später (schneiden/vertonen), ausser du gibst Dich mit den Filmen zufrieden, so wie sie aufgenommen wurden.


    NB: Die Virb nimmt auch geodaten auf. So siehst du wann, wo und wie schnell du Kurven geplättet hast. Das Programm dazu bekommt man umsonst bei Garmin. Beschreibung hier

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Leider auch nur die Virb Elite, würde sie aber jeder Zeit wieder kaufen, schon allein wegen der Möglichkeit den Track, die Geschwindigkeit usw. einzublenden.
    Was haste denn für ein Garmin Navi?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Tendenziell würde ich zur GoPro Black 4 greifen. Müsste mir aber erst mal die technischen Daten genau anschauen. Die GoPro schafft flüssige 4K Aufnahmen und ist kleiner als die Virb. Damit auch im Zweifelsfall besser zu montieren. Halterungen gibt's wie Sand am Meer und das Ding kriegste überall hingepappt. Zum Lieferumfang gehört eine Schnittsoftware, die zwar gut ist, aber wenn man mit der Materie angefangen hat, es einem nach mehr verlangt. Benutze inzwischen professionelle Schnittsoftware. Was bei mir ebenfalls wichtig ist: ich muss in der Lage sein die Kamera an Dauerstrom am Moped zu legen. Die internen Akkus taugen meist nicht allzuviel, zumal sie ja auch mit den Jahren abbauen. Fernbedienung macht sicher auch Sinn. Wer nimmt schon einen ganzen Tag Mopedfahren 1:1 auf. Da wird der Aufwand bei der Sichtung unendlich.


    Ach ja ich habe die Go Pro 3 Black Edition. Entscheiden wirst Du am Ende selbst müssen. Deswegen habe ich nur ein paar Punkte aufgeschrieben die mir wichtig erscheinen und die Du genauer vergleichen solltest.


    Vorteile der Virb: GPS Modul mit der Positionsdaten und auch Temperatur erfasst werden. Auflösung "nur" Full HD. Da der Trend zu immer hochauflösenderen Fernsehern geht. Viele haben schon 4K zu Hause obwohl es noch keine Inhalte dafür gibt. (aber die kann man ja dann selbst drehen).


    Etwas off Topic: mir macht die Nachbereitung und die Erstellung von Urlaubsvideos spaß, benötigt aber auch viel Zeit.

  • Was bei mir ebenfalls wichtig ist: ich muss in der Lage sein die Kamera an Dauerstrom am Moped zu legen. Die internen Akkus taugen meist nicht allzuviel, zumal sie ja auch mit den Jahren abbauen.

    .
    OT: Wie löst Du das denn? Ich hab die GoPro3 Black Edition und fahre immer mit 3 geladenen Akkus los :shock:.

  • Leider auch nur die Virb Elite, würde sie aber jeder Zeit wieder kaufen, schon allein wegen der Möglichkeit den Track, die Geschwindigkeit usw. einzublenden.
    Was haste denn für ein Garmin Navi?


    Hallo Knobi,
    momentan habe ich noch das Garmin GPSMAP 278, da dieses Teil aber schon ein bisken in die Jahre gekommen ist wird der Nachfolger wohl ein Zümo 590.


    Was meinst Du mit "Leider" ???

  • Hi Olli


    ich habe auch die GoPro Hero 3 + Black Edition


    und hatte auch immer 3 geladene Akkus mit dabei, jetzt habe mir den Smartfox


    Rahmenhalterung zugelegt nur mit dieser Halterung kannst du die Ladekabel


    seitlich einstecken. KFZ - Adapter mit Ladekabel funktioniert aber nur


    wenn die GoPro am Moped montiert ist.


    http://www.amazon.de/Smartfox-…-8&keywords=hero+go+pro+3


    http://www.amazon.de/Wicked-Ch…fRID=0MF9FN36K6CCQ9V7FEVC

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Leider sollte heißen, das ichdir keine Angaben zur XE machen kann. Mit dem 278er kannste leider keine Verbindung zur Virb aufbauen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Leider sollte heißen, das ichdir keine Angaben zur XE machen kann. Mit dem 278er kannste leider keine Verbindung zur Virb aufbauen.


    Sollte auch nicht nötig sein, da die Virb XE (so wie ich es verstanden habe) die Daten selbst empfängt und einträgt. Oder habe ich das jetzt wieder falsch verstanden :oops: siehe Link von Atomar in #4

  • Moin Olli,


    Ich habe mir am Moped USB Kabel gezogen. Einmal für die Fernbedienung und für die Kamera. Klappt soweit wunderbar. Verwenden sollte man hier das Skeleton Gehäuse. Da musste dann das original Gehäuse, was ja wasserdicht ist, nich ramponieren. Das Ganze ist dann zwar nicht mehr wasserdicht, aber wasserfest. Für ne Regenfahrt taugt die Konstruktion alle mal. Bei Bedarf kann ich Bilder machen.