Einstellungen im Schnittprogramm

  • Hallo Zusammen,


    bisher nehme ich meine Videos mit eine Panasonic mit 1080/50p auf.
    So sind dann auch die Einstellungen im Schnittprogramm.
    Dieses will ich auch weiterhin nutzen. Neu wird jetzt eine Action Cam dazukommen.
    Und hier nun meine Frage, wie ihr hier die Einstellungen vornehmen würdet: Nehme ich mit 1080/50p auf, gibt es im Schnittprogramm keine Probleme. Wenn ich in 2K Aufnehme, habe ich von Haus aus ja 2 verschiedene Auflösungen und damit unterschiedliche Auflösungen, welche ich im Schnittprogramm benutze
    .
    Leider ist die Kamera noch nicht da, so das ich das noch gar nicht testen kann.
    Oder denke ich hier falsch. Ich habe nämlich mal ein Clip mit 1080p auf einen Film mit Einstellungen 2K gezogen. In diesem Fall erzeugt das Video aus der Panasonic rechts und links einen schwarzen Balken.


    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • garados
    Ich filme schon seit 12 Jahren mit Sony Handycams und seit 2 Jahren mit der Drift Action Cam vom Motorrad aus. Schnittprogramm habe ich derzeit Magix Video de Lux.
    Aus meiner Sicht kann ich dir zu deiner Frage wie folgt antworten. Ob jetzt 4K oder HD 1920x1080 mit einer Actioncamera aufgenommen wird ist nicht so wichtig weil bei der Wiedergabe die Unterschiede kaum wahrnehmbar sind. Mit einer grossen Kamera sieht es dann mit 4K schon besser aus.
    Du kannst im Schnittprogramm ohne Probleme Filme die mit verschiedenen Auflösungen aufgenommen wurden, schneiden etc. Wichtig ist die gleiche Framerate für die aufgenommen Filme also 25FPS, 50FPS, 60FPS etc. einzustellen. Also immer alles mit der gleichen Framerate aufnehmen dann ist die Nachbearbeitung am einfachsten.
    Die Einstellung der FPS sollte für alle Filme die bearbeitet werden am besten schon gleich sein. Je höher die Framerate desto mehr Möglichkeiten hat man im Schnittprogramm bezüglich Geschwindigkeit etc. Wenn die FPS unterschiedlich sind kann man je nach Schnittprogramm das ausgleichen ansonsten muss separat vor der weiteren BEarbeitung angeglichen werden.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Infos. Deine Aussagen beruhigen mich ja schon mal. Beide Kameras können mit 50FPS aufnehmen. Und das scheint ja dann das wichtigste zu sein. Mein Problem war bisher, das ich immer nur mit einer Kamera unterwegs war, was sich nun in Zukunft ändern wird. Bin schon ganz gespannt auf die Neue.


    4K werde ich definitiv auf der Act. Cam erst einmal nicht machen. Zum einen habe ich außer auf meinem Mac keinen Monitor, der das wiedergeben kann, und mir ist der wesentlich höhere Speicherbedarf das ganze dann auch nicht Wert. Man muss ja nicht alles ausreizen, was technisch Möglich ist.


    Danke und Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Kamera ist da, und die ersten Aufnahmen wurden schon gemacht, mal ins Schnittprogramm geschoben und alles für gut befunden.


    Thomas, vielleicht kannst du mir auch hier noch weiterhelfen: Meine alte Panasonic macht Aufnahmen bis 1080/50p. Bisher habe ich Filme immer auf 25fps geschnitten, weil das für eine flüssige Betrachtung bei Handaufnahmen reicht. Machst du deine Filme, in welchen Aufnahmen aus der Action Cam kommen, mit einer höheren Bildrate?


    Ich habe jetzt mal in Final Cut mit unterschiedlichen Bildraten experimentiert. Ist überhaupt kein Problem. Manuell sind hier keine Anpassungen notwendig. Also hier haben sich meine Befürchtungen schon mal zerstreut. Unabhängig davon, ob ich im Endfilm 25fps oder 50fps einstelle.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ich kann Dir zwar nicht aus dem Bereich Action-Kameras Empfehlungen geben, aber wenn Du Material in 50p vorliegen hast und mit Deinem Equipment schneiden kannst, dann würde ich es an Deiner Stelle auf jeden Fall als 50p ausspielen.


    Die Filme sind so viel flüssiger und haben wesentlich weniger Bewegungsunschärfe (Motion-Blur). Vor allem bei horizontalen Schwenks ist der Unterschied gravierend.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Ich habe heute meinen aktuellen Film noch mal auf 50p umgesetzt. Da ich meine schwenks aber immer sachte vollziehe, ist der Unterschied aber nicht so groß. Aber bemerken tut man es schon. Da hast du vollkommen recht.
    Werde ich in Zukunft dann immer so machen.
    Manchmal benötigt eine Veränderung den Anstoß von außen um ins rollen zu kommen. -klapp-


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ja Mario ich denke du machst das schon richtig.


    Die Freude am filmen scheint vorhanden zu sein und ein bisschen Geduld und Erfahrung mit dem Schnittprogramm auch. Du expermimentierst mit verschiedenen Bildraten und findest so auch das Passende für dich.
    Ich bin ja auch kein Schnittmeister und muss auch immer wieder neu lernen.


    Da ich das Magix Schnittprogramm nutze, kann ich bei Bedarf wieder einmal eine gute Weiterbildung als Magixkurs absolvieren. Je nach Können- und Wissensstand hat mir das schon ein paar Mal sehr geholfen. Sind sehr gute Kurse aber auch relativ teuer.


    Viel Spass und Gruss
    Thomas

  • Ich mache meine Aufnahmen mit 1920x1080 bei 30FPS und höchster Quali-Stufe.
    Die Bearbeitung erfolgt ebenfalls mit Magix - meines Erachtens nach echt das (für "Normalverbraucher") Beste. Hab mir mit dem 2016er auch noch den CONTOUR zugelegt - aber da muß ich mich erst noch einarbeiten (soll die Bearbeitung aber sehr vereinfachen/verbessern und auch für die "normale" Arbeit am PC verwendbar sein).

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele