Anlasser blockiert?

  • Moin moin,
    meine PAN springt mit einer schwächelnden, alten Batterie ohne Probleme an, wenn ich aber ne neue Batterie, voll geladen, anschließe macht es nur einmal 'Klack', als wäre da ein Magnetschalter. Kann es sein dass der Anlasser blockiert weil der Anker sich wegen des hohen Drehmomentes der neuen Batterie querstellt? Ich hatte früher ein ähnliches Problem beim VW-Bus wenn das Kopflager des Anlasser-Ankers zu viel Spiel hatte.
    Kennt vielleicht jemand das Problem? Für 2016: Habt alle Zeit 'ne Handbreit Sprit im Tank! jottbox

  • Miss lieber mal was die "neue" Batterie an Spannung hat, wenn du einen Startversuch machst.... auch bei neuen Batterien gibt es defekte Exemplare!


    Einen anderen technischen Grund im Anlasser kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... achte mal darauf, ob bei dem Klack auch gleichzeitig die Kontolllampen dunkel werden bis ganz aus - im Extremfall die Uhr resettet.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn du sagst,dass bei Batterie A alles funzt zu allem Irrsinn diese Batterie auch noch alt ist und Verbrauchserscheinungen aufweist,


    dann kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen warum mit einer neuen Batterie,nennen wir sie "B",das ganze in misskredit gerät.



    Nimm doch mal ein Multimeter und messe mal,wie weit beide Batterien während des Startvorgnges zusammenbrechen,wieviele Volt da noch übrigbleiben.


    Der Anlasser nimmt sich die Ampere,die er zum Starten braucht ,bei kälte mehr,weil der Motor durch das Öl ein höheres Schleppmoment hat und er nimmt sich mehr Ampere,wenn die Voltzahl sinkt.


    I--U--R hatten wir alle in Physik.


    Ein Gesundes System sollte ca 60-70 Ampere (messzange) schlucken.Ich habe das mal an einem anderem Mopped gemessen mit identischen Umständen-ich meine das Entlastungsrelais-


    Wenn ich so drüberlese,dann haben Pipus & Manfred das eigentlich schon im Hinterkopf

  • vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich werde dann mal messen gehen...Aber die neue Batterie war einfach zu schön um verdächtig zu sein ;-) Gruss, Juergen