Bridgestone T30 EVO

  • Habe nun mein Räder zum Händler gebracht und bekomme die Woche die T30 EVO aufgezogen. Da haben wir die Reifenfreigabe ja hier im Forum rechtzeitig behandelt. GOO


    TOP News dazu:
    Was wir in Erfahrung zum neuen T30 EVO bringen konnten: Es wird weiterhin die Farbe schwarz geben. Damit ist das Gerücht der Wisthleblower, das nur noch Pinkfarbene Reifen produziert werden, vom Tisch. Das Gerücht (Entwicklungsabteilung ?) besagte, das damit der Wiedererkennungswert der Marke auch aus der Ferne verbessert werden sollte und man sich damit von der Masse der Reifenproduzenten absetzen wollte. Ob alternativen in Planung sind, konnte oder wollte sich der Hersteller nicht zu äußern und verwies in dem Zusammenhang auf seine Produktpräsentation im Internet. Gleichzeitig hies es aus dem Bundesverkehrsministerium, das eine Verordnung zur farblichen Vereinheitlichung in Arbeit ist. I.A. gehen die Diskussionen in Richtung Transparent oder Grün. Ob es einen Zusammenhang mit der Absage des Pinkfarbenen Reifens o.g. Firma gibt, ist nicht mit Sicherheit zu ermitteln. Juristen wiesen aber das BVM darauf hin, das diese Farben Transparent oder Grün der EU Verordnung für Blaue, ökologisch ausgerichtete Reifen widersprechen und es vor allem bei grünen Reifen zu Verwechslungen mit den ökologischen Reifen kommen kann. Holländische Spezialisten haben in dem Zusammenhang angefragt, ob es auch ökologisch ist, Reifen aus Hanf herzustellen und unterwegs zu verbrennen... Also können wir hier einen Rechtsstreit erwarten. ;-)


    So, schöne Woche
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Transparent wäre super. Da könnte man von Auge kontrollieren, ob genug Luft im Reifen ist -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Mario,

    ... stammt das aus der Abteilung "Karneval-Büttredner" 0))((0 :mrgreen:


    Neeee. Der erste Satz war mir zu kurz. Da wollte ich noch was wichtiges mitteilen.


    Gruß
    Mario


    PS. Ich lebe im Raum Berlin. Mit Karneval haben wir es hier nicht so. Ist mir eher ein Graus. :lol:

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Das kannst du einem Tourensportreifen nicht anlasten.


    Kann ich nicht :?: Kann ich doch – und tu´ ich auch :!:


    In diesem Punkt bin ich nicht Deiner Meinung, Manfred. Vielmehr teile ich den Standpunkt des berndhp in Beitrag #11.


    Begründung:


    Am 12. Juli 2015 waren wir mit drei Pans unterwegs. Ich fuhr mit meiner ST 1100 an mittlerer Position. Voraus fuhr ein befreundeter Paner mit seiner ST 1100, bereift mit BRIDGESTONE BT 023, mit Sozia. Hinter mir fuhr ein befreundeter Paner mit seiner ST 1300, bereift mit MICHELIN MPR 4 GT.


    Wir waren am Nachmittag gegen 15 Uhr im Schuttertal zwar zügig unterwegs, aber nicht rasant. Alle im Pulk fuhren das gleiche Tempo – und nur mein Hinterreifen BRIDGESTONE T30R hat versagt. Obwohl dieser Reifen erst 3.800 km gelaufen war und der Hinterreifen BRIDGESTONE BT 023R an der ST 1100 des Vorausfahrenden am Ende war. Er wurde gleich in der darauffolgenden Woche gewechselt. Apropos gewechselt. Weil ich zuvor dem Freund gegenüber den T30 hoch gelobt hatte und er nach Schilderung des Erlebten an diesem Tag ziemlich ernüchtert und gewissermaßen ratlos war, schlussfolgerte er spontan, schaute mich an und fragte: „Ja, dann ist dieser Reifen für mich auch nichts! Und was mach´ ich jetzt?“


    In der darauffolgenden Woche hat er meinen Ratschlag gleich in die Tat umgesetzt und die Finger vom T30R gelassen.


    Wir haben uns an besagtem Nachmittag also getrennt, weil ich das Tempo im Pulk mit diesem Hinterreifen nicht mehr mitfahren konnte. Nach dem Erlebten hatte ich jegliches Vertrauen in den Hinterreifen verloren, war sehr verunsichert und habe mich in Schleichfahrt durch´ s Kinzigtal nach Alpirsbach bewegt und dort noch gute zwei Stunden bei einem Freund verbracht. Erst nach 18 Uhr und inzwischen nicht mehr ganz so hoher Temperatur habe ich mich gemächlichen Tempos auf die Heimfahrt gemacht und mich in den Heimathafen gerettet.


    Nach diesem Erlebnis ist für mich Schluss mit lustig, was den T30R anbelangt.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas#1116 () aus folgendem Grund: Tippselfehler korrigiert

  • öööhm, dann muss ich aber doch mal meine Erfahrungen mit dem T30 kundtun:
    bei meiner letztjährigen Augusttour durch FR, ESP, PRT war die PAN nun wirklich
    gewichtsmässig gut beladen. Temperaturen über 40° waren in Spanien nix ungewöhnliches.
    Wer mich kennt, weiss dass ich keine Schnarchnase auf dem Mopped bin - ich kann nur
    sagen: der T30 hat mein vollstes Vertrauen, selbst bei der Gewittertour auf dem Rückweg
    durch die Pyrenäen.


    Vielleicht hattest Du einen Montags-Serien-Reifen und ich den vom Dienstag:mrgreen:


    BTW: Du bist ein guter Beobachter, ich weiss nie welche Reifen gerade meine vorausfahrenden
    oder hinterherfahrenden Kameraden montiert haben.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    2 Mal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Tja so macht jeder andere Erfahrungen. Letztes Jahr auf Sardinien bei 38° umd zügiger Fahrweise, kein einziger Zucker vom T30, allerdings auf der Tiger.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • BTW: Du bist ein guter Beobachter, ich weiss nie welche Reifen gerade meine vorausfahrenden oder hinterherfahrenden Kameraden montiert haben.


    Herbert,


    da hast Du sicher Recht.


    Aber, ich kann Dich beruhigen: Während der Fahrt kann ich das auch nicht. -%-


    Da ich aber weder rauche noch Kaffee trinke, habe ich während eben zu diesem Zweck eingelegter Stopps und Pausen genug Zeit, mir die Zeit mit Anderem zu vertreiben. Und das Tragbild von Zweiradreifen sagt einiges über den Fahrer aus. Außerdem beginnt mein Nachname mit den gleichen vier Buchstaben, wie der eines populären deutschen ehemaligen mehrfachen Formel-1-Weltmeisters. Mit ihm habe ich außer dieser Tatsache im weitesten Sinne eine weitere Gemeinsamkeit: Er hatte sich eine Eigenart angeeignet, wenn er unter den drei Erstplatzierten nach der Ehrenrunde sein Fahrzeug im Parc fermé abstellte: Sein erster Blick galt dem Zustand der Reifen der dort geparkten Fahrzeuge der Konkurrenten, noch ehe er in Jubel ausbrach oder den Jubel seines Teams oder der Fans entgegennahm.


    Übrigens hab´ ich mir auch die Reifen an Deiner Pan schon angeschaut. Ich könnte Dir sogar den Ort, den Tag und ungefähr die Uhrzeit nennen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir beim Anblick Deines Hinterreifens BT023R damals der Gedanke in den Kopf schoss: „Sapperlot, der Herbert winkelt seine Pan aber ab!“ Es war unschwer zu erkennen, dass die Lauffläche komplett bis an die Kanten beansprucht wurde. Ich fuhr damals noch den BT020R, und bei dem blieben bei mir beiderseits regelmäßig chicken strips von 10 mm zur Kante hin unbeansprucht.


    Erst Jahre später habe ich realisiert, dass der BT023 und auch der T30 eine ganz andere Geometrie haben als der BT020. Seither wundert mich nichts mehr.


    Und, Herbert, Du ahnst bestimmt nicht, wie oft ich die an mich gerichtete Aufforderung höre: „Thomas, schau´ Dir auch ´mal meine(n) Reifen an!“ Sogar von Leuten, die zum ersten Mal mit mir unterwegs sind. Ich hab´ keine Ahnung, wie ich zu dem Ruf komme, ich verstünde etwas davon. NO: :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Leute
    Ich habe seit heute die T30F EVO auf meiner alten St 1100
    V = 110/80 ZR18 M/C (58W)
    H = 160/70 ZR17 M/C (73W)
    Ich fahre zu 90% Solo mit leichtem Gepäck (Nur Koffer)


    Welchen Luftdruck würdet ihr empfehlen.


    Bislang war ich auf Metzler Lasertec unterwegs
    und bei denen war V = 2,5 H = 2,9 OK


    Gruß Wolf

  • Hallo
    also ich fahre hinten 3,1 und vorne 2,7

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)