Bridgestone T30 EVO

  • GT ist die verstärkte Ausführung der Flanke/Karkasse. (hat aber mit dem Lastindex nichts zu tun, der ist gleich)

    Dadurch hast du mehr Spurtreue (zielgenauer) bei unseren nicht ganz leichten Motorrädern.


    ich muss gestehen, dass ich bisher nur die GT-Ausführung gefahren bin. Der "nicht-GT" ist aber auch "freigegeben"

    Ich habe mich im Internet schlau gemacht, was GT bedeutet. Aber du hast meine Frage "warum du nur vorne" und nicht auch hinten den GT montiert hast, nicht beantwortet. Und, ich möchte mich jetzt schon einmal für deine Geduld bedanken.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem T30 EVO in der kalten Jahreszeit?

    Speziell kalt und feucht wäre interessant.


    Gibt es für kalt+nass eine bessere Empfehlung als den T30 EVO?


    LG

    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Max, der Evo war längere Zeit (viele Sätze) mein Standardreifen. Insgesamt ein sehr guter Reifen, Kälte macht ihm nichts, Feuchte auch nicht .. dafür zeigt er bei Nässe echte Schwächen, rutscht wie Sau. Hab mir das ne Weile angeguckt, dann Wechsel zum zu der Zeit neuen Battlax T30. Für mich immernoch der beste Bridgestone, da stimmt fast alles, wenn nur nicht diese sehr kurzen Laufzeiten wären :(

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Servus und danke für die Info.

    Leider nicht unerwartet bei dem Thema, dass es hier komplett gegensätzliche Meinungen zum Thema Grip bei Nässe gibt.


    Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher.

    Du würdest also ganz klar dem T30 den Vorzug geben!


    Sangalaki: Fehlerquelle Fahrwerk mal nicht mitgedacht ... T30 oder EVO oder anderer Reifen?

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von GK-Max ()

  • Max, Entschuldigung, Battlax T 31 GT natürlich, nicht T30. Ja, ziehe ich in jedem Fall dem Evo vor ..

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Danke, verstanden! GOO

    Sangalaki: Fehlerquelle Fahrwerk mal nicht mitgedacht ... Winter T31 GT oder EVO oder anderer Reifen?

    Ich bin nicht auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, der Reifen kann also als "Winterreifen" gerne schneller abbauen.
    Im Sommer sieht es dann ein bisschen anders aus, da hätte ich dann doch wieder ganz gerne den Wunderreifen, der immer Grip hat und ewig hält :mrgreen:

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Ich bin ja einer der Ganzjahresfahrer (Kälte macht mir nix - persönlicher Rekord -15° nach Goldau) - ich

    habe den T31 GT drauf und bin bisher mit den Bridgestones sehr zufrieden - egal welches Wetter ;-)

    Bei mir ist der Hinterreifen aber auch spätestens bei 6'500-7'000 km durch - hängt aber auch wohl mit

    der Fahrweise und dem Geläuf zusammen (ich habe 2 Pässe vor der Haustüre). Der Vorderreifen

    hält etwas länger.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich fahre sehr viel "gerade" Landstraßen/Bundesstraßen, aber eben auch viel in der Stadt und da kaufe ich lieber 4 Reifensätze pro Jahr, dafür spare ich mir einen Sturz.

    Danke für die Info!
    Ein paar Tage habe ich ja noch Zeit, dann muss bestellt werden...

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • ich habe im Sozia Betrieb mit dem T31 4400 km geschafft, mit dem T30 Evo gute 6000.


    Jetzt fahre ich nur noch solo, da hat der letzte T30 Evo knapp 7000 gehalten.


    Zurzeit gebe ich dem T31 nochmal eine Chance.

    Trotz dem hin und verwechseln... den Unterschied kann man erahnen, wenn man will 😊

    Ich bin ziemlich sicher, dass der nächste wieder der T30Evo wird. Noch dazu, wo der nächste Reifen bei uns eingetragen werden muss.


    Mit Nässe und Kälte habe ich mit keinem ein Problem. Ein paar km "warm fahren" mache ich immer.

  • Max,


    den MICHELIN gibt es nicht als Hinterreifen in der Dimension 160/ 70 R 17 für die ST 1100.


    Ob Du in A die Dimension 170/60 R 17 der ST 1300 fahren darfst und, ob der von den Gegebenheiten überhaupt auf die ST 1100 passt, weiß ich nicht. Jedenfalls verlierst Du damit ca. 1 cm Bodenfreiheit – das bedeutet: So bereift setzt die ST 1100 eher auf :!: Ich würde mir das selbst im Winter nicht antun – schließlich gibt es ja Zeiten (und es werden immer mehr – zumindest in meiner Gegend) - mit trockener Fahrbahn.


    Der MICHELIN hat bei Nässe unglaublichen Grip. Ich bin den MICHELIN PILOT ROAD 4 im Juni 2016 in den Dolomiten tagelang im Regen auf einem anderen Krad gefahren. Die Worte von Reifentestfahrern der Konkurrenz nach Tests auf der beregneten Rennstrecke im Ohr (sinngemäß: Der MPR 4 erlaubt bei Nässe viel mehr, als sich Otto Normalverbraucher auf der Straße überhaupt traut.), habe ich Tempi, Schräglagen und Heftig-Bremsungen bei reichlich Wasser auf der Fahrbahn hingelegt, wie noch nie zuvor in damals über 40 Jahren Praxis mit motorisierten Zweirädern.


    Ich mutmaße mit der Kombination T31F GT und T31R dürftest Du gut über den Winter kommen. Was soll es für Deine Einsatzzwecke für die ST 1100 für diese Jahreszeit an Geeigneterem geben? Heidenau hat m. W. keine Winterreifen in der passenden Dimensionierung, bzw. kein Reifenhersteller produziert Winterreifen in der passenden Dimensionierung. :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.