Bridgestone T30 EVO

  • Auweia.


    Nein - großer Irrtum :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Den T31 kannst du im Nassen fast wie im trockenen bewegen, im kalten Zustand hat er nur sehr wenig Einbußen beim Grip.

    Der beste Reifen den ich je gefahren bin, allerdings wenig Laufleistung, was mir mit 10.000KM/Jahr Wurscht ist.

    Vorderrad hält ca. 8000, Hinterrad 4500-6000, Solo, zu 90% sehr Kurvenreiche Landstraßen :-)

  • OK .... damit dürfte die Entscheidung gefallen sein.
    Vielen Dank für die vielen Antworten, es wird dann wohl T31F GT mit T31R.

    GOOGOOGOO

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • So, meine Dicke hat gerade wieder einen Reifensatz T30 EVO erhalten. Laufleistung 7.500 km, vorne wäre noch einiges möglich gewesen aber ich habe keine Lust in 2-3 Wochen noch mal in die Werkstatt zu müssen. Außerdem kommt jetzt die Zeit, in der es mehr regnet und ich möchte da kein Risiko eingehen. Das ist jetzt der 3. Satz und ich bin voll zufrieden. Weder Rutscher bei hohen Temperaturen noch bei Regen. Allerdings fahre ich bei Regen normalerweise auch vorsichtiger, da ich schon mal einen Krash wegen des nicht mehr vorhandenen Grips am Vorderrad hatte. Durfte dann 4 Monate zu Hause bleiben.

    Den T 31 habe ich nicht wieder genommen, da die Laufleistung noch geringer war :( sonst aber auch ein toller Reifen !!

  • Weil heute schon das Reifenthema da war, habe ich mir gedacht, ich kann auch zu meiner Reifenwahl vom Herbst eine Kleinigkeit schreiben.

    Ich kann es sehr kurz halten und mich einfach nur nochmal für die Tipps bedanken.
    Die Reifen haben mich sicher durch den Winter gebracht.
    Egal ob nur nass, nass und kalt, saukalt und deshalb nicht mehr nass, sondern glatt ... bis auf sehr vorhersehbare Momente (z.B. Schnee auf Bodenmarkierungen) hat es keinen Rutscher gegeben.
    Dass es natürlich auch an meiner Schleichfahrt gelegen ist, ist klar, aber das alleine hätte bei einem schlechten Reifen nicht geholfen.

    T31F GT und T31R dürfen auch in Zukunft auf mein Moped.

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Hallo, sehe ich richtig das es den T30 Evo bald nicht mehr gibt? Ich kann ihn auf der Bridgestone Seite nicht mehr finden.

    Lg Olli

  • Der ist bei Mopedreifen.de als Auslaufmodell gekennzeichnet.

    Da ich so zufrieden mit dem Reifen bin habe ich ihn mir diese Woche nochmal drauf machen lassen, die letzten haben 12.000 km gehalten.

    Mal sehen, was demnächst drauf kommt.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Werde auch noch nen Satz bestellen, aber was mich mehr wurmt ist das mit dem Eintragen. Soll das wirklich heißen das wenn ich alle 2 Jahre zum TÜV fahre und ein anderes Reifenpaar fahre ich dieses jedesmal neu eintragen lassen muss? Auf meine Kosten? Anstatt wie früher eine Unbedenklichkeitserklärung mitführen und feddich. Das soll wirklich rechtens sein?
    Danke für eine Aufklärung!

    Lg

  • Ja leider ist das so, und leider auch rechtens in D.

    Es gibt noch eine andere, allerdings ebenfalls entgeltliche Möglichkeit. Dafür musst Du aber eine geeignete Werkstatt oder einen geeigneten TÜV-Prüfer finden.

    Die Werkstatt führt das Mopped bei ihrem TÜV-Prüfer mit einem nicht eingetragenen Reifenpaar vor. Der bescheinigt dann, dass das Mopped auch mit anderen als den eingetragenen Reifenpaarungen sicher unterwegs ist und der vorhandene Eintrag in den Papieren wird ergänzt durch einen Satz, der im übertragenen Sinne etwa lautet "Die Benutzung von Reifen eines Herstellers gemäß Größenangaben in den Papieren ist zulässig".

    Ich weiß nicht wie sich das fachspezifisch nennt - aber Austragung der Reifenbindung sei falsch, so habe ich mir sagen lassen.

    Hierfür will die Werkstatt Geld haben, dann natürlich der TÜV-Prüfer und schließlich noch das Amt wenn das Ergebnis des TÜV-Gutachtens in die Papiere eingetragen wird.

    Die Werkstattkosten kann man vielleicht noch umgehen wenn man einen entsprechenden TÜV-Prüfer kennt der das macht. Da ich keinen solchen TÜV-Prüfer kenne habe ich einen Termin Ende des Monats bei einer Werkstatt wo genau das geregelt werden soll - allerdings nicht mit der Pan sondern mit der VFR, wo zusätzlich noch eine andere Reifengröße mit eingetragen werden soll.

    Wenn das funktioniert denke ich darüber nach, das auch bei der Pan zu tun.